Mit Webcam Fotos machen ???

Buri

gesperrt
Hi

Ich hab hier eine USB Webcam und will damit ein paar E-Bay Fotos schiessen !

Was brauch ich da für Software ???
( Bitte möglichst einfach, da auch noch andere DAUs sie bedienen können müssen !!! :) )
 
Moin,

wenn Deine Cam das generell beherscht sollte es wohl am einfachsten mit der Software gehen die dabei war, schau mal nach so einer Funktion.
 
Jede WebCam beherrscht das, das ist sicher! Es geht rein theoretisch sogar über NetMeeting, da aber nur, wenn man ein Gespräch hat - weiß der Geier wieso.
Aber Tequila hat recht - am Besten mal nach der Soft guken, die dabei war (bei mir Logitech), da ist immer auch eine Fotofunktion dabei. Ich guck weiter mal nach "Rudimentär"-Mittelchen, sollte ja nicht schwer sein.
Ganz nebenbei: Eine WebCam macht eigentlich immer miserable Bilder ;) Und bei eBay kommen "Schöne" immer besser an - meine ich zumidnest. Kannst du dir nicht eine "richtige" Digi-Cam irgendwo leihen?
 
Ich hab die Software dazu nich, kann mir einer von euch eine gute Software empfehlen ???
 
Was für eine WebCam hast du eigentlich?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, bo die Logitech-Soft damit funzt... müsste man ausprobieren. So spontan fällt mir ansonsten nichts groß ein... ich guck mal :)
 
Kannst Du denn ein normales Bild mit der Digi auf dem Monitor sehen, z. B. mit Netmeeting ? Wenn ja, dann mach doch einfach ein Screenshot und schneide den aus. Sch... Qualität, aber besser als nichts.
 
Das ist in Tat eine Idee!
Und Qualitativ wirst dus mit keiner anderen Soft besser hinbekommen - das liegt nunmal an der Cam ;)

Gut nachgedacht, ewok! :)
 
Wenn Du Denen das mit der Drucktaste und dem Ausschneiden einmal zeigst, dann müßte das doch jeder Id... kapieren. Ich habe es mit meiner Frau ausprobiert. Wenn die es kapiert, ohne jegliche PC Erfahrung, außer Solitär, dann glaube ich ist es machbar. Gott was die süss dabei. Ich bin nach 8 Jahren immer noch schwer verliebt.
 
Also am Einfachsten gehts in der Tat mit der Logitech Software (kriegst du hier ) - allerdings sind das 40MB :eek:! Also nicht für nicht-flatratler oder ISDNler ;)
Wenn die installiert ist, kannst du dort ganz einfach mit 2 Buttons Bilder aufnehmen - da brauchts auch für den größten DAU keine weitere Erklärung, solange man mit der Maus umgehen kann und außerdem kein Analphabet ist ;)
Was ewok dann meinte, ist also NetMeeting starten (gibts auch unter XP noch, einfach unter Start->ausführen "conf" eingeben, dann startet gleich der Assistent, um Mikro, bzw. Bild einzurichten, das ist schnell gemacht (unter anderen Winddoof Varianten weiß ich nicht mehr genau, wos versteckt ist, such einfach (start->suchen nach dateien und ordnern) nach netmeeting - wird sich schon finden, ist auf jedem Windoof-PC, ich schätze mal unter c:\programme\netmeeting).
Dann, wenn NetMeeting läuft, einfach auf den Play-Button drücken, und du solltest schon den Konterfei, bzw. was immer deine Cam gerade anvisiert, sehen. Unter Extras->optionen kannst du beim Reiter "video" noch die Größe einstellen, nimm natürlich "groß".
Dann machst du entweder einfach mit der "druck"-Taste einen Screenshot (aber ich habe keine Ahnung, wo die dann landen :angel) - oder du benutzt einfacher ein echtes Screenshot-Programm (aus unserer Downloadsektion, oder SimpleScreenShot (das nutze ich)
Also, klingt ein wenig umständlich, sollte aber funzen! Wie gesagt, mit der Soft von Logitech ists auf jeden Fall am DAU-kompatibelsten :)
 
Nach dem drücken der Drucktaste landet das gesammte Desktopbild in der Zwischenablage, öffne dann Paint und gehe auf bearbeiten einfügen. Bups ist das Bild da. Jetzt nur noch den Bereich den man möchte ausschneiden und kopieren, neues Bild und einfügen. Das dann speicher und fertig.
 
Oben