(Dumme) Frage zur Qualität von Filmen

compired

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

ich habe eine vermutlich ziemlich dumme Frage zur Qualität von Filmen. Eine DVD ist standardmäßig im Format 720 * 576, und das bei einem Verhältnis Breite zu Höhe von entweder 16:9 oder 4:3.

Wenn ich nun eine DVD z.B. in einen DivX-Film umwandle, erhalte ich z.B. ganz andere Verhältnisse wie z.B. 720 * 400, 704 *512 oder 640 * 160. In allen Fällen stimmen die Verhältnisse nicht mit der der DVD überein.

Kann mir jemand diesen Zusammenhang erklären?
 
???????????????????????????????????????????

Die Auflösungen, die Du angegeben hast sind absolut ungewöhlich. Bei allen Programmen zur umwandlung von DVD in DivX kann man die Bildauflösung einstellen. Such mal in Deinem Programm nach der Option Auflösung.

Standartformate für Pal sind:

720x576(DVD)
480x576(SVCD)
352x288(VCD)

DivX kann, je nach Encoder, alle möglichen Auflösungen, aber um Qualitätsverluste zu vermeiden. sind o.g. Auflösungen zu empfehlen.

Deine krummen Formate können allerdings auch entstehen, wenn Du beim Umwandeln von 16:9 Filmen die schwarzen Balken wegschneidest(verkleinert die Datei). Dann hat das keine negativen Auswirkungen auf die Quali.
 
@MartyStuart


kannst Du mir bitte erklären wie man die Ränder der 16:9 wegschneiden kann?


würd mich brennend interessieren, da mich die Streifen zum teil echt nerven
 
Ich tippe das die Einstellungen von compired die Standardeinstellungen von DrDivX. sind :D

Bei dem Programm trägt sich ein Unterprogramm ein mit dem man die Profile ändern kann.

@tuxracer

Bei DrDivX gibt e so eine Funktion, habe ich allerdings noch nie ausprobiert, da das von mir verwendete Material direkt von einer Mini-DV kommt und damit 4:3 ist.

DrDivX erhältst du als 15-Tage-Version hier:

http://www.divx.com/divx/drdivx/
 
Hi,
führe Dir mal VirtualDubMod zu Gemüte.
Unter Filters kannste sowohl rezisen in die von Dir gewünschte
Auflösung Als auch die Ränder weg Croppen,Dabei nur aufpassen
Dass die Relationen stimmen,sonst gibts "Eierköpfe".
Diverse andere Filter sind ebenfalls vorhanden oder als
Plugin erhältlich,wie zB. Logoaway,sehr emfehlenswert
um Senderlogos zu entfernen.

Mfg LittleBuddha
 
Oben