USB-Stick Treiber für Win 98

snoop

chronische Wohlfühlitis
Hallo!

Ich hab da wahrscheinlich ein kleines Problem: Ich hab mir bei www.alternate.de einen USB 2.0 Speicherstick von Samsung bestellt. Das Teil kam auch heil hier an, allerdings ohne jegliches Zubehör. D.h. es ist kein Verlängerungskabel und keine CD-Rom oder Diskette mit Treibern für Windows 98 bei. Ich hab nochmal bei Alternate nachgeschaut und festgestellt, dass bei diesem Artikel komischerweise einfach kein Zubehör angegeben ist *hmpf*

Meine Frage nun: USB-Sticks werden ja unter Windows ME / 2000 und XP anstandslos als "Wechselmedium" erkannt. Das funzt auch einwandfrei auf meinem Windows 2000 - System. Nun hat meine Freundin aber noch ein Windows 98 - System. Wo bekomme ich nun Treiber für meinen USB-Stick her? Auf der Samsung-Seite ist nichts zu finden. Die per Mail anzuschreiben, würde zu lange dauern.

Kann es sein, dass es für USB-Sticks unter Windows 98 eine Art Standardtreiber gibt? Dann könnte ich eventuell Treiber von anderen USB-Sticks verwenden?!

Es handelt sich dabei übrigens um einen 128 MB USB 2.0 Speicherstick von Samsung:
www3.alternate.de/..info/im7l42.html
 
Ach ja:
USB - Mass Storage ist das Standart - Protokoll zur Übertragung von Daten über den USB - Anschluss.
Der Treiber hierfür wurde aber erst ab w2k / ME in Windows Integriert.
Bei Linux übrigens ab Kernel 2.4, der Stick müsste also auf jeden Fall mit Linux laufen.
Im Notfall könntest Du den PC mit Knoppix (Linux Live - CD, ein vollständiges Linux, das ohne installation direkt von der CD läuft) booten und dann die Daten auslesen.
http://www.knopper.net/knoppix
 
danke für die hinweise! den trekstor-treiber werd ich demnächst mal testen. hab kein windows 98 se - system @ home .. brauch den treiber wie gesagt nur für den pc von meiner freundin :eek:)
 
Ich weiss, uralter Thread :D
Aber ich habe tatsächlich zufälliger weise einen Treiber gefunden, der genau diese Anforderungen erfüllt:

Ich konnte damit meinen und den USB-Stick meines Vaters an einem alten Windows 98 Rechner benutzen, trotz unterschiedlicher Fabrikate:
http://www.nandlstadt.com/downloads.htm (der dritte Downloadlink)

MfG, Bio
 
Oben