ISDN ist so langsam....Heullll

L

LordSmile

Gast
Hallo Leute,

leider habe ich noch keinen DSL Anschluss. Erst im Dez.2003 !

Also surfe ich zur Zeit mit einer Fritz! ISDN Card und einer ISDN Flatrate von der
Telebel ( Wuppertaler Telefongesellschaft ).

Nur leider wird mein ISDN immer langsamer. Sowas wie Ebay oder Chip dauert Minuten
bis ich auf der gewünschten Seite bin. Hab mal den Capi Treiber und den Treiber von der ISDN Karte
erneuert, aber es dauert einfach alles viel länger als früher. Hab mir mal so ein ISDN Monitor geladen, da kann ich ja sehen wie schnell die Übertragung ist. Dabei habe ich festgestellt, dass es einfach so lange dauert bis mein PC die entprechende Seite findet. Wenn er dann mal runterlädt geht es eingentlich ganz schnell. Beim Download komme ich nur noch auf max. 2 KB sek. anstatt auf
6,0 kb. Früher hatte ich immer 4 oder 5 kb.

Nun meine Frage: Wieso wird mein Anschluss plötzlich so langsam ? Kann das an dem Anbieter meiner Flaterate liegen ? Was gibt es für Einstellungsmöglichkeiten am PC oder Explorer um eventuell die Geschwindigkeit zu erhöhen. Kennt Ihr vielleicht ein gutes Programm was die ISDN Surfgeschwindigkeit optimieren kann ?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Hab beides schon mal versucht !
Am meisten benutze ich DFÜ-Netzwerk. Dieses Fritz Web läuft irgenwie instabil und auch nicht
schneller.
 
Also ich nutze seit Jahren (in verschiedenen Versionen aufwärts) Fritz Web! und bin sehr zufrieden damit, zumal ich damit auch die unterschiedlichen Zugänge besser verwalten kann. Im Gegensatz zu Dir habe ich ja keine Flat. Aber mit dem Fritz Web habe ich auch bestimmte Funktionen besser im Blick, deshalb läuft FritzWeb! auf meinem PC-Router immer auf dem Bildschirm, da kann ich sehen was passiert, außerdem kann ich so auch die Nutzungskanäle besser als mit dem DFÜ-Netzwerk steuern.

Welches BS nutzt Du? Eventuell mal die Firitz-Software updaten!

www.avm.de
 
Benutze Windows XP und die Fritz Software ist ganz aktuell !!!
Trotzdem alles so langsam :sleep !! Vielleicht ist es ja die Flatrate !!
 
Dann versuche doch mal einen Call by Call Zugang (günstig ohne Anmeldung Freenet und Arcor) um das ganze auszutesten, wenn es eklatante Unterschiede gibt, dann reklamiere bei deinen ISP.

Ich nutze in der Woche t-online (mit Datenkompression) und wenn die Stunden knapp werden auch mal Freenet (ohne Datenkompression) und am Wochenende (XXL per NGI - beide Kanäle mit Datenkompression). Ich habe mit der Geschwindigkeit keine Probleme, gehe zeitweilig mit drei Rechnern ins Netz und P2P und FTP!
 
Ich muss Telebel in Schutz nehmen ;) - Ich hatte bis zu meinem DSL-Anschluß auch die Flat von
Telebel und die ist für ISDN sauschnell. Allerdings haben Sie öfter mal Probleme mit dem updaten der
Nameserver - da wird geschlampt. Aber das ist kein allgemeines Problem, sondern war eher sporadisch. Ich bin daher sicher, dass die Ursache in Deinem System zu suchen ist. Käme eine Neuinstallation zum Testen in Frage ?
 
Es nutzt alles nix !

Also, habe nun schon alles versucht:

- Mit Fritz Web und Ohne
- Rechner komplett neu installiert
- Call by Call geht leider nicht, da meine Telefonanbieter das nicht unterstützt.

Habe mir das Program DFüTweaker hier aus dem Forum runtergeladen und benutzt:
Siehe da, die Internetseiten lassen sich wesentlich schneller aufrufen.
Also, liegt es wahrscheinlich irgendwie an meinen Einstellungen.
Die Downloads aber sind immer noch so langsam. Früher hatte ich das Problem nie !!
Versuche zur Zeit von CHIP die aktuelle Virendatei von Norton und und das von einer anderen Seite
das Programm Tweakxp runterzuladen. Unter Flashget wird folgender Speed angezeigt:

0.02 - 0.09 KB

Der Download von 6 MB dauert dann bei mir 40STUNDEN :uzi

Was kann ich nur tun ? Welche Einstellungen am Computer oder bei Flashget beeinflussen die Downloadgeschwindigkeit :confused

Ich werfe den Rechner gleich aus dem Fenster !!!!!!! :uzi
 
PCI Slot ?

Hmmm,
hallo Jürgen ! Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg.
Ich hatte eben Stress mit der Hardewareerkennung:

Die wollte einen Treiber für ein PCI Eingabegerät haben. Habe das abgebrochen, weil ich nicht weiss was ein PCI Eingabegerät ist und wo der Treiber dazu ist.

Was ist ein PCI Slot und wie kann ich ihn ändern ?

Vielen Dank für die Hilfe !
 
ich habe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät:
PCI-Steckplatz 7 ( PCI-BUS 2,Gerät 5, Fiunkion 0)
Vielleicht das etwas mit meinem Problem zu tun ?

Ist ein PCI-Slot ein Steckplatz für auf dem Mainboard und ich soll den Steckplatz für meine ISDN Karte wechseln ???????
 
Was hast Du für ein Mainboard/CPU? AMD? vielleicht ein fehlender VIA 4 in 3 Treiber? Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber wenn Du in Deinen Gerätemanager schaust und dort irgendwelche Ausrufezeichen oder gar Fragezeichen siehst, könnte das des Rätsels Lösung schon recht nahe kommen!

Also nimm erst mal die ISDN Karte ganz heraus. Nach dem Hochfahren schaue mal in den Gerätemanager, falls dort immer noch ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen steht, dann halte Deine CD vom Mainboard bereits. Klicke mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Gerät und "aktualisiere die Treiber". Folge den dortigen Dialog oder gehe direkt zur TreiberCD (Vielleicht suchst Du schon vorher mal den entsprechenden Treiber auf der CD, damit Du weißt um was es geht!).

Wenn anschließend kein Fragezeichen oder Ausrufezeichenmehr steht, kannste die ISDN Karte einsetzen, die nun ohne Mängel erkannt werden sollte. Installiere nochmal die ISDN-Treiber und FritzSW und nun sollte eigentlich alles funzen.


Das Bild im Gerätemanager sollte etwa so, wie in der Datei aussehen, also keine "aufgeklappte" Hardware. Deine ISDN Karte sollte bei den Netzwarkadapter stehen, etwas so AVM ISDN-Controller Fritz PCI 2.0 (ich selber hab' nen USB Adapter von Fritz) und noch der Eintrag AVM Fritz!web PPP over ISDN
 

Anhänge

  • capture.jpg
    capture.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

schau Dir mal mein Bild von meinem Gerätemanager an. Die ISDN Fritzcard ist aufgeführt.
Das unbekannte Gerät ist wahrscheinlich ein Kartenleser von meinem Homebanking.
Ich werde aber alles mal ausprobieren. Vielen Danlk für Deine Mühe !
 

Anhänge

  • isdn.jpg
    isdn.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 277
Dein AVM ISDN Controller ist auf alle Fälle erst mal richtig ins System eingebunden, es kann natürlich sein, dass die Probleme durch die nicht richtig installierten "Anderen Geräte" verursacht werden. Das sind der Audiocontroller, könnte also die Soundkarte bzw. eine TV Karte sein, der USB Controller und noch ein anderes Gerät. Wenn Du die Geräte kennst, so vorgehen, wie oben beschrieben. Treiber Bereitshalten und übers Kontext-Menü installieren, solange probieren, bis alle "Anderen Geräte" weg sind, also identifiziert wurden und installiert sind. Sollten diese nicht automatisch erkannt werdem, dann mußt Du versuchen diese manuell zu installieren, sprich den Pfad zu den Treibern zuweisen und darauf hoffen, dass dann die richtigen Treiber installiert werden.

Ich würde erstmal versuchen, falls eine TV Karte im Rechner drin ist diese zu entfernen, auch den Kartenleser und dann mal sehen was noch offen ist, dürfte ja dann nur der USB Controller sein. Dieser sollte normalerweise automatisch erkannt werdem, falls nicht, die Treiber sind auf alle Fälle auf der Treiber CD des Mainboards 'drauf.

Erst wenn jetzt alles i.O. ist die TV Karte einsetzen erkennen lassen und die Treiber von der CD der TV Karte installieren, erst wenn alles i.O. ist die Software der TV Karte und als letztes den Kartenleser installieren, auf gleichem Wege, wenn es keine Konflikte mehr gibt, sollte auch Dein Internetzugang funktionieren, der deshalb offenbar nicht richtig funktioniert, weil Ressourcen durch die nicht richtig installierten Geräte falsch gesetzt sind und das kann den PCI Bus, in dem die Karte steckt schon Probleme bereiten. Achte bitte darauf, dass zwischen TV-Karte und ISDN Karte ein freier Bus liegt, häufig verwenden zwei nebeneinanderliege Slots die gleichen Ressourcen.

Bei mir läuft das ganze übrigens ohne den WAN Driver (eventuell mal entfernen), wenn du den Firewire Anschluß nicht benötigst (Videokamera?), dann würde ich diesen deaktivieren.
 
Port

Hallo Jürgen,
also, habe alle ? im Gerätemanager wegbekommen.
Es war der Chipkartenlesen und zwei Treiber vom Mainboard. Alles soweit o.k.
TV Karte habe ich nicht. Und der Wan Treiber kommt von meiner Gigaset Siemens Anlage die
an einem USB Port hängt.

Ich glaube, es ist wirklich PCI Slot. Hatte auch mal Probleme mit der Soundkarte, die lief nicht mehr als
ich meine neue ATI 9500pro über der Soundkarte eingebaut habe. Jetzt hab ich die Soundkarte in der Nähe von der ISDN Karte. Die haben bestimmt Probleme zusammen. Werde heute Abend mal ein wenig basteln. Kann ich die Karten im Rechner so einfach umstecken ? Erkennt das System die Position der Sound, Grafik, ISDN Karte automatisch ?

M.f.G. LordSmile
 
PCI Karten sollten alle automatisch erkannt werden. Gut, das mit der Siemens Anlage wußte ich nicht, deshalb mein Einwurf mit dem Wan-Treiber.

Schau mal noch zur Kontrolle in die Netzwerkverbindung, dort sollte bei LAN Verbindung einmal AVM Fritz! web PPP over... stehen und zwar aktiv. Falls Du nur mit dem einen Rechner im Netz bist dann sollte keine weitere aktive LAN Verbindung vorhanden sein, also den Firewire Anschluß - der im weitesten Sinne auch eine Netzwerkkarte ist deaktivieren.

Die Karten würde ich wie folgt einordnen, nach der AGP (Grafik) ein freier PCI Slot, dann die Soundkarte, freier PCI Slot und dann die ISDN Karte.
 
Aufgegeben

Hallo,

habe alles so gemacht wie beschrieben. Klappt alles nicht !!
Die ISDN Karte ist so langsam wie ne Schnecke. ICH GEBE AUF !
Habe mir dann mal die aktuelle Software für meine Gigaset Anlage besorgt und
bin über diese mal ins Internet gegangen. Und siehe da ! Ich surfe jetzt mit 7,0 KB sek.
So schnell war mein Internetanschluß noch nie !
Also schmeiße ich jetzt meine ISDN Karte in den Müll.
Habe mir jetzt schon ma einen DSL Anschluß bestellt. Leider erst ab dem 01.12. verfügbar.
Ich bekomme einen Splitter und DSL Modem von Versatel.
Brauche ich bei meinem Rechner jetzt noch einen Netzwerkkarte oder so ?
 
Wenn das DSL Modem ein externes Gerät ist, dann brauchst du in der Tat noch eine Netzwerkkarte für deinen Rechner. Solche bekommst du locker für 15-20€ in jedem T-Punkt. Die Allied Telesyn Karten sind da völlig ausreichend. Bei mir macht sie keine Probleme.

Kommen wir nochmals zum 1. PCI Slot zurück. Allgemein gilt, dass man den 1. PCI Slot unterhalb der AGP in der Regel freilassen soll. AGP Karten beanspruchen oft noch den 1. PCI Slot für sich. Muss zwar nicht immer sein. Freilassen sollte man ihn aber trotzdem.

Ob das bei den heutigen neueren Boards auch noch der Fall ist? Keine Anhnung. Die Regel gilt halt vorwiegend für die etwas älteren Boards.

Gruß
albra-hdh
 
Oben