[WinNT] Problem mit Winzip und Acrobat Reader

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Problem mit Winzip und Acrobat Reader

Hi,
wir haben in der Firma NT 4.0 SP6 mit Netzwerk.

Seit ein paar Tagen laufen jetzt die Programme Winzip und AcrobatReader nicht mehr, obwohl sie installiert sind. Beim Doppelclick auf die entsprechenden Symbole erscheint kurz die Sanduhr, dann wieder der Mauszeiger, aber die erwähnten Proggies starten nicht.

Da kam der Admin, wollte die Proggies deinstallieren, ging auch nicht !

Also alles was in der Registry auf diese Programme hinweist, wurde gelöscht und die Ordner auf der Festplatte ebenfalls. Nun wurden die Programme neu installiert und alles lief wieder nach ein paar mal testen.

Stunden später benötigte ich nochmal Winzip, es ging wieder nicht, genauso auch der Acrobat Reader.

Der Admin will sich jetzt morgen wieder darum kümmern. (Protokolle durchsehen usw.)

Wie ist dieses Verhalten von NT zu erklären. Wie kann denn ein Programm ohne zwischenzeitlichen Eingriff plötzlich nicht mehr laufen. Habe es jetzt mit Runter- und wieder Hochfahren noch nicht probiert. Ist aber auch nicht Zweck der Übung.

Ich verstehe nur Bahnhof....hat jmd ne Erklärung dafür ?


BX-8017
 
Hm ..
so was ähnliches hatte ich neulich auch :

Habe Acrobat Reader 5.5 von Heft CD installiert -
daraufhin erschienen im Dateimanager und im Explorer einige EXE-Dateien mit dem AR-Symbol und beim Versuch die EXE`en zu öffnen startete der AR .

EXE-Dateien von Programmen , deren Installation ein Setup erforderte , waren nicht betroffen .
Also nur EXE-Dateien von Programmen , welche keiner Installation bedürfen .

OS=WIN98SE .

Neulich im Büro :
Ein der Verzweiflung naher Chef versucht einen EMail-Anhang : *.Gif (weist aber das AR Symbol auf) zu öffnen respektive auszudrucken .

AR startet - nichts geht .

Datei mit Paint geöffnet - alles o.k.

Ich habe mir wie folgt beholfen :
AR komplett deinstalliert - Registry Restore (System.dat und user.dat manuell ersetzen) durchgeführt --- > funktionierenden Urzustand wiederhergestellt

AR installiert - vorherige Registry importiert --> Probleme sind behoben

Anmerkung :
Vor Installationen sichere ich die Systemdateien - insbesondere die Registry :
a) Regedit : Registry exportieren ---> fürs importieren
b) User.dat und System.dat einzeln sichern --> fürs ersetzen

Meine Empfehlung :
Zuerst den AR installieren - dann WinZip .

Grüße SevenSpirits
 
Hi,

hier zuhause arbeite ich ja auch mit den Proggies unter XP. Solche Probleme kenne ich also nicht.
Der Rechner auf der Arbeit läuft ja jetzt auch schon 3 Jahre ohne Probleme. Jetzt auf einmal sowas.
Ich habe keine Probleme, dass auszuführende Dokumente falsch verknüpft sind. Das jew. Programm, welches die Dateien öffnen soll (Winzip bzw. AR) startet einfach nicht.

Wo liegt den jetzt die Ursache dafür ?

Grüße

BX-8017
 
wo die ursache liegt (keine ahnung)

hast Du schon nachgesehen ob die zuordnung unter extras/ordneroptionen/dateitypen noch stimmt

ist nur so ne vermutung
 
Hab ich noch nicht geguckt !

Aber warum sollte die Zuordnung nach einer Neuinstallation der Proggies nicht stimmen.


einen Versuch ist's wert, nächste Woche !

BX-8017
 
Sind Viren oder Mail-Würmer ausgeschlossen, die fängt sich früher oder später jeder mal.
 
kann es sein, daß ihe euch einen pdf-Virus (den hatten wir schon mal besprochen, damals hieß er "Peach")
eingefangen habt?
"Peach" hatte die unselige Angewohnheit, alle Exe-Files mit dem Acrobat Reader zu verknüpfen -
und das hier sieht mir ganz ähnlich aus.
 
Zumindest bei mir kann ich " Peach " definitiv ausschliessen :
Meine Images und Installations-CD`s sind mit NAV und Kaspersky gescannt (natürlich uptodate Viren Signaturen)

Meiner Meinung nach hängt es tatsächlich mit dem AR ab Version 5.5 zusammen -
Mit Vorversionen treten bei mir keinerlei Probleme auf .
 
Oben