neues von Apple

postman

gehört zum Inventar
... am Montag 19.00h war es also so weit

ca. 600 Journalisten, Entwickler und VIP´s (ich war son VIP-Schild-Träger) aus ganz Europa sitzen im Berliner Axica am Pariser Platz um Steves Keynote zu belauschen. Wetten um neue Powerbooks gegen den G5 werden gemacht. Draussen beginnts zu stürmen :)
super Laden (Location) und super Publikum (Anzug gegen Holzfällerhemd - typisch Apple :ROFLMAO: ).
Alles sitzt, Pascal Cagni (Apple GM Europa) hält die französch akzentuierte Vorrede und los gehts - Live per Satellit

Erst mal Software:
Panther OSX 10.3 - alles in allem einige Super-Erweiterungen - leider nur Preview (nachher im Apple Demoraum auch nur auf G4´s auszuprobieren :( )
das Beste:
1. Expose - man kann über ein Systemtool (per Hotkey oder per Ecke) alle Fenster darstellen und das gewollte aufrufen - nichts mehr mit ständig hin und her klicken
2. neue Benutzerverwaltung - endlich geht das umswitchen noch schneller als man es von Unix oder Windows gewohnt ist - Steve lies es kurz durchblicken, das er damit auch sehr unzufrieden war
und das Ganze geht auch maclike über Menü
3. Faxen und PDFen werden im Druckmenü direkt möglich, sind also schon im BS integriert
4. "Mail" von Apple (BS intergriert) ist aus den Kinderstatus in die Jugendlichkeit übergegangen
Fazit:
Panther will ich haben - sofort !!!
schimpf.gif


dann gabs kurz ne Pause (10 min), weil die Schüssel auf dem Pariser Platz (direkt vorm Brandenburger Tor) gelandet ist
zum Glück hat keiner drunter gestanden - die Delle im Rohr der Rabattenumzähnung war mächtig gewaltig :(
ein gewisser Cherno Jobatey oder so kam zur Tür rein und meinte: wenn ihr Eure Schüssel sucht, die liegt vor der Tür :D
(scheint ja auch son Macianer zu sein)
irendwie haben die dann ein Powerbook per Streaming Video hinbekommen und alle sahen den Rest auf nem aufgezogenen Applefenster per Quicktime
:cool: auch nur bei Apple in der Form möglich :cool:

Verpasst haben wir die Entwicklungsumgebungsvorschau und den größten Teil von iChatAV inkl. iSight
nur das die Entwickler in San Francisco danach mit ner iSight - Kamera nach Hause gehen durften war noch deutlich zu hören
:cry: neid :cry: will ich auch !! :cry:

dann zur Hardware:
G5 - endlich hats Apple geschafft zusammen mit IBM das Teil zu raffen
Steve hat die Rechnerkomponenten erklärt (64 bit) 2x2 Ghz, 1 Ghz Frontsidebus, bis 8 GB RAM (DDR400), der Rest siehe Wintel-Kisten (ATI 9600 Pro, 160 GB seriell ATA)
danach erst mal Benchmark (gegen 2x 3,06 Dell und so) und dann Application im Vergleich
siehe http://www.apple.com/g5/ und
http://www.heise.de/newsticker/data/hps-25.06.03-000/
Apple ist natürlich immer TOP :ROFLMAO:
Fazit:
Preis
1999 $ fürs Einstiegsmodell ist viel zu teuer (2202,84 € im Appleshop)
2999 $ fürs highend ist o.k. (3246,84 € im Appleshop) nen vergleichbarer Dell sollte ca. 4000 $ kosten
Leistung
da das Highend-Teil wahrscheinlich erst Ende August in Deutschland zu haben sein wird, ist es denn doch für folgende Nutzer Top
... Musiker
... Publishing/Design/Fotografie
also der alte Kulturkreis :ROFLMAO:
was den Rest angeht (home und enterprise)
- ohne Software der Fremdentwickler nützt das tolle System (Hardware und Panther) natürlich gar nichts
und solange man dann immer noch auf Dosen spielen muss ists halt schwer für nen Apple :(

mein Fazit:
war ne tolle Veranstaltung - endlich mal wieder ala Apple - jederzeit wieder !
ich freu mich auf mein neues Panther :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben