Kein Plan von Computer

treuloseTomate

treuer Stammgast
Hey!

Ich bin wahrscheinlich die einzige, aber egal!.....Ich muss zugeben,dass ich echt mit den meisten Begriffen und Abkürzungen, absolut nicht klar komme!

Meistens bin ich einfach nur froh das alles funktioniert und wenn nich is och okay....

Aber so langsam hab ich Lust mitreden zu können!

Also falls jemand Lust hat mal so ein paar Grundbegriffe zu erklären oder so, dann könnt ihr das gerne tun!
Danke schon im vorraus!
 
also, mir geht/ging es genauso wie Dir :)

Ich glaube allerdings, das das Erklären der Grundbegriffe Dir nichts bringt, weil es einfach zu viele gibt.
Ich persönlich lese jeden Bericht, (ob ich den nun verstehe oder nicht) und so langsam verstehe ich bei
vielen Sachen (nicht bei allen) das Hauptproblem.

Wenn Dich ein Thema dann brennend interessiert, dann mußte halt in die Tiefe gehen über die
Boardsuche oder Google o.ä.

Bei mir persönlich wird es noch ca 12 jahre dauern, bis ich mitreden kann :cry:

vielleicht schaffst Du es ja schneller :D
 
Ich glaub wirklich das ich das och nich so schnell kapieren werde, im chat die werfen mit Buchstaben um sich, da sitze ich davor und :eek: !!!

Boar is das alles kompliziert.....


Nein ich will nix von Blümchen und Bienchen wissen, wie gesagt so sachen wie zum Beispiel URL....bla oder miRC, was auch immer das is.....

*derTomatederKopfqualmentut*
 
Original geschrieben von rsjuergen
Du bist im Board, und damit ist ja schon ein wesentlicher Schritt geschafft! :)

aber als ich das erste mal hier war, hab ich nix kapiert, hab mich regiestriert und bin sofort wieder abgehauen, weil ich nicht wusste was ich hier soll....mittlerweile geht's so.....
:)
 
Internet Adresse / URL

Jedes Angebot im Internet hat eine eigene Adresse. Die Fachbezeichnung für eine Internet-Adresse heisst Uniform Resource Locator (URL).

URLs lassen sich in Teile zerlegen: Zunächst nennt man den Zustellbezirk (den Domain-Namen des Internet-Servers), auf dem das Angebot liegt, anschließend den Verzeichnispfad zur Datei, in der das Angebot steht. Vor diesen Adresseteil gehhört eine Bezeichnung für das Übertragungsprotokoll. Z.B. HTTP - Hypertext Transfer Protocol.

FTP
Das Internet ist eine wahre Goldgrube für Software und andere Daten. Auf zahlreichen FTP-Servern findest du gigabyteweise Dateien, die du auf deinen lokalen PC herunterladen und dort einsetzen kannst. Möglich wird die Dateiübertragung durch den Internet-Dienst File Transfer Protocol (FTP).

Damit wären schon mal drei Begriffe erklärt! :)
 
Tolles Beispiel Chris :rolleyes: :D

@treulose Tomate: Ist es wirklich so schlimm? Ich hatte eigentlich immer den Anspruch, dass hier alles so verständlich wie irgend möglich geschrieben wird - und viele der User hier sehen das ähnlich. Wenn hier und da das Fachchinesisch mit uns durchgeht, dann hau einfach dazwischen und frag - nur Mut, ich bin mir sicher, in 9 von 10 Fällen wirst Du eine ordentliche Antwort bekommen.
Ein sehr gutes Nachschlagewerk habe ich aber dennoch zu empfehlen:
http://www.dascomputerlexikon.de/
 
:angel Ja, ich weiß, im Chat wird da manchmal ganz schön rumgeschmissen mit den Begriffen - aber wenn ich da bin (und wir waren ja öfter gleichzeitig da ;)) frag halt einfach - genau wie hier, haben die anderen ja schon gesagt. Das Meiste dreht sich hier natürlich schon rund um den Computer, und es ist auch immer gut zu wissen, welchen Kenntnislevel man begegnet, sonst klingt das alles schnell viel zu spanisch :)
Auch beim Quiz kamen da ja so Abkürzungen vor - eine der einfacheren (ich habs am schnellsten getippt ;)) war z.B. CPU - Central Processing Unit, der Prozessor, also sozusagen das "Herz" des PCs. Geläufige Abkürzungen gerade hier in den Foren sind dann BS - Betriebssystem (also meist ein Windows ansonsten Linux oder MacOS), GraKa - Grafikkarte, MB oder MoBo - Motherboard oder Mainboard, das ist die Platine, auf der alles im PC aufbaut, da sitzt der CPU (na, was wars? :D) drauf, da werden da sitzen die RAMs (ahja, noch einer: Randon Access Memory, das ist der Arbeitsspeicher, der Zwischenspeicher sozusagen, wenn der Computer ausgeht, sind die Daten darin verloren), und die HDs (Harddisk - die Festplatte, da speichert man langfristig alles ab, wie halt das BS und die restlichen Progs - Programme ;)) und der ganze Rest baut auch darauf auf.
Schön unübersichtlich war das jetzt... wie gesagt, Fragen wird hier auch mit Antworten belohnt :)
 
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten !

Stimmt eigentlich fast immer (Ausnahmen sind natürlich Fragen wie "Ist der Papst katholisch ?"). :D

Ich muss allerdings zugeben, das ich manchmal auch dazu neige, nicht in der vielleicht gebotenen Ausführlichkeit zu antworten.
Ist halt oft schwer, den Background des Fragestellers richtig einzuschätzen. Geht man zu sehr in die Tiefe fühlt sich ein erfahrenener User vielleicht als Noob (=eher verächtliche Bezeichnung für einen Neuling) vergackeiert, umgekehrt versteht der Fragesteller vielleicht nur Bahnhof.

Aber die Leute hier sind (überwiegend :angel) alle sehr nett, umgänglich und gehen auf einen ein, wenn man etwas dann doch nicht verstanden hat, einfach noch mal nachfragen.
Ist ja keine Schande, etwas nicht zu wissen.

Und obwohl ich mich in Sachen PC selbst als erfahreneren User betrachte, gibt es hier im Forum durchaus Leute, die über diese Materie schon mehr vergessen haben als ich je gewuust habe ;)
 
Meine Definition: überwiegend = mehr als 98%

Kann ja sein, das jemand mal einen schlechten Tag hat und nicht so nett ist wie sonst.
Niemand kann zu 100% gut drauf sein (das wäre ja auch unerträglich :D).
 
Jeder hat mal klein angefangen. Auch ich! Das bedeutet aber nicht, dass ich jetzt nichts mehr dazulernen muss. Nein - nein! Man ist sein ganzes Leben lang ein Schüler. Lernen - lernen und nochmals lernen. Außerdem hat jeder User seinen spezifischen Bereich, wo er was drauf hat. Dafür kann er halt etwas anderes nicht so gut, oder eignet sich das Wissen gerade erst "durch rumprobieren" *Geht anfangs meist schief. Selber erlebt. :D * an. Da springt ein anderer dafür in die Bresche. Das gleicht sich aus. So helfen wir uns gegenseitig nach oben bzw. nach vorne.

Nobody is perfect! Let´s go on!

Gruß
albra-hdh
 
Hallo,

genau, so ist es.
Eigentlich sind wir alle Newbies (Frischlinge), irgendwo und -wann.

@Grainger,

dank dir für die Antwort, mich haben, glaube ich, einfach nur die Prozente interessiert.
Und dumm ist die Frage, ob der Papst katholisch ist, auch nicht wirklich.

Grüße
arcanoa
 
hy Leuts

so nun muss auch ich noch meinen Senf dazu beisteuern.

ich finde auch man sollte so grundlegend, möglichst verständlich für den Super DAU (Dümmster anzunehmender User) grosse entschuldigung an die Untreue ( ;) Tomate.

leider ist es manchmal schwer, für den anderen den mittelweg zwischen Buch verfassen und verständlich erklären zu finden, oftmals nimmt mann dinge die man einfach so schreibt als selbstverständlich hin, und denkt, das weiss doch eh jeder.
 
ich hab auch noch ne antwort zum Papst :D

der Papst ist Satan


glaubt Ihr nicht ?

In der Bibel steht

hütet euch vor den Schriftgelehrten, mit den Büchern unterm Arm und den Purpurnen Gewändern. Ich bin mir fast sicher damit ist der Papst und seine Kardinäle gemeint.
 
Danke, danke! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!

Ich dachte ich krieg nur dumme kommentare!
Naja sobald ich mich mit den ganzen Beiträgen auseinander gesetzt hab und irgendwann kann ich vielleicht wirklich mitreden!

Es ist echt super das ihr mir alle helfen wollt!

So ganz hab ich das alles zwar immernoch nicht kapiert, aber "Übung macht den Meister"

biggthump.gif


Ich kann das noch nicht ganau beurteilen, wieviele hier so nett sind, ich hab auch schon blöde antworten bekommen, aber so kann ich mich net beklagen!
Also vielleicht eher so 95%.....
undecided.gif
 
Mach dir einfach nichts draus, wenn dir jemand blöde kommt. irgendwann mal, war diese person auch unwissend.

Aber wie du bereits selbst festgestellt hast, gibt es 95%, die dir NICHT blöde kommen, meines erachtens sind es aber NOCH MEHR *schleim* :angel

Und ich kann es auch nur nochmal wiederholen: Wenn du ne Frage hast: FRAG EINFACH. Es gibt nur blöde antworten.

:)
 
Oben