Unterhalt?

Muskelkatermann

nicht mehr wegzudenken
Hi,

ähm kennt sich jemand mit Unterhaltszahlungen aus? Ich bin gestern nämlich erstmal bei meinem alten rausgeflogen, und nun muss er mir auch Unterhalt und Kindergeld auszahlen, und ich wüsste Interesse halber mal ob es da irgendwelche Richtlinien über den Rahmen der Beträge gibt...
 
Hallo,

hier habe ich einmal eine Seite gefunden, in der die wichtigsten Punkte und Paragraphen für den Unterhalt von (volljährigen) Kindern zusammengefaßt wurden.

vielleicht hilft das ein wenig.
Eigene Erfahrungen habe ich dahingehend (was der Unterhalt für Vollährige betrifft, noch) nicht aufzuweisen.

Grüße
arcanoa
 
naja, das hilft mir nicht so wirklichweiter, aber ich hab schonmal ne ganze Menge tabellen gefunden, und wenn man denen mal Glauben schenkt, kommt das dem Typen deftig teuer wenn er's drauf ankommen lässt....
 
die düsseldorfer (oder Berliner) ist eine richtlinie für UHG, würde aber rechtliche hilfe in form eines anwaltes in anspruch nehmen, der kann dir ganz genau sagen wie und was zu tun ist

gruß freche
 
Kindergeld muss er nicht an dich weitergeben. Entgegen dem Namen kommt es voll den Eltern zugute solange sie ihrer Unterhaltspflicht nachkommen.

Du gehst noch zur Schule? Machst eine Ausbildung?
 
Die letzten Fragen von Raven sind entscheidend, bist Du mit der Ausbildung fertig, volljährig und kümmerst Dich nicht um Arbeit, steht Dir kein elterlicher Unterhalt mehr zu. Da für Dich aber noch Kindergeld gezahlt wird, gehe ich mal davon aus, dass Du noch in der Ausbildung bist. Jetzt ist zu klären, wieviel Geld bekommst Du als Azubi, wenn Dieses Geld plus Kindergeld über dem Sozialhilfesatz liegt, hast Du gegenüber Deinen Eltern, wenn sie das Kindergeld an Dich weiterreichen wenig Chancen, weiteres Geld zu bekommen.
 
Stehst Du so auf Kriegsfuß mit Deinem Daddy, dass Ihr Euch nicht an einen Tisch setzen und gemeinsam abklären könnt, wo der Mittelweg zwischen 'das brauche ich' und 'das kann ich Dir geben' liegen könnte?

Wäre doch besser, wenn Ihr ohne Anwalt und Tabellen auskommt....
 
Anwalt muss auch nicht gleich sein, wende dich wegen Unterhalt an das Jugendamt, die müssten dich Unterstützen solange du noch nicht 18 bist.
 
Der sinnvollste Weg ist eindeutig das Gespräch mit Deinem Vater / Eltern am besten im Beisein einer neutralen Person. Auch wenn Du jetzt nichts mehr von Deiner Sippe wissen willst sieht das später wenn Du selbst Kinder hast evt. ganz anders aus und dann ist es leichter wenn ihr euch jetzt noch in die Augen sehen könnt ohne Euch zu hassen.
Wenn das nicht mehr geht - Anwalt.
 
Hi ihr leutzz

hab da so`n ähnliches Problem

Also: seit der scheidung meiner Eltern vor ca. 3 jahren lebe noch ich bei meiner mom und stehe mit meinem vater absolut auf
kriegsfuß. der zahlt absolut kein unterhalt. das eigendliche
problem aber ist, dass der typ selbstständiger unternehmer ist
und einen "Kumpel" hat, der seine Einkommensabrechnung und diesen ganzen scheiß macht und es jederzeit vor Gericht so aussehen lassen kann, als ob mein vater am existenzminimum leben würde(was er aber nicht tut).Da ich noch in der lehre bin,
kann ich mir keinen Anwalt leisten. Prozesskostenhilfe kann ich erst mit 18, also in einem Jahr beantragen.

Also? Habt ihr vieleicht ne Idee was ich machen könnte?
Und sagt bitte nicht, ich soll ihm eine vors Maul hauen, darüber hab ich auch schon nachgedacht:)

Wär cool wenn sich jemand von euch damit auskennt!

*Greetz* Da BBKF
 
@ BBKF
Hast Du mal ans Jugendamt oder Sozialamt gedacht? Wenn Du denen erzählst wie das bei Deinem Vater läuft, kümmer die sich ziemlich penetrant darum.
 
@Nippel

Joar aber die konnten auch nich also viel machen. Die ham im zwar vor 2 Jahern vorgeschlagen einen Teil zu übernehmen, was er auch eingewilligt hatte, nur jetzt zahlt er gar nichts mehr.
Und das mit der Einkommensabrechnung, können die dem nicht nachweisen und denken sich: wo nichts ist kenn man nichts hohlen. Damit hat sich die sache für die geschissen.

*Greetz*Da BBKF
 
Das Jugendamt kannst bei Kindern über 12 Jahren vergessen! Und das Sozialamt rechnet zusammen und stellt fest, dass die Einnahmen der Mutter plus das Entgelt als Azubi plus Kindergeld über'n Sozialhilfesatz liegt und schon sind'se 'raus aus dem Schneider! Da hilft nur eins... das sage ich aber hier nicht! :D
 
Oben