Verschlüsselte Dateien von WinXP

Freakazoid

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich habe kürzlich WinXP neuinstalliert, habe aber leider vergessen ein paar verschlüsselte Dateien zu entschlüsseln. Die Dateien sind mit dem Windows eigenen Programm verschlüsselt. Jetzt kann ich nicht mehr darauf zugreifen oder sie entschlüsseln. Ich habs auch mal im abgesicherten Modus versucht, ohne Erfolg. Ich erhalte die Fehlermeldung entweder Zugriff verweigert oder wenn ich versuche unter den Verschlüsselungsdetails die Benutzer zu ändern den Fehlercode 5 (Fehler beim Ändern der Benutzer, kann weder löschen noch hinzufügen).
Hat jemand eine Idee was man da machen könnte, um die Dateien wieder in den normal Zustand zu kriegen? :confused

Thanx Lars
 
Hallo,

Welches Dateisystem benutzt du (NTFS, FAT)?
Winverschlüsselte Dateien lassen sich nur unter NTFS lesen.
Hast du den Schlüssel nach der Erstellung der Dateien exportiert, sprich: Hast du ihn noch?
Wenn ja, dann importieren.
Wenn das erledigt ist, kontrolliere folgendes:

Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
ob dort bei der Option "Verschlüsselte und komprimierte Dateien in anderer Farbe anzeigen" der Haken gesetzt ist

Wenn du jetzt auf die Dateien immer noch nicht zugreifen kannst, kannst du die Dateien mehr oder weniger als Verlust abbuchen.
Unter Umständen hast du noch Glück mit einem Datenrettungsprogramm, wie z.B. Ontrack, kostet aber auch dementsprechend.

Höchstens, jemand hier hat noch eine andere Möglichkeit.

Grüße
arcanoa
 
Soweit ich weiß, ist das eine Sicherung von XP, sonst könnte ja jeder an einem fremden PC eine Neuinstallation machen und hätte alle Rechte. Die Daten sind futsch. Sorry !!!
 
@ Freakazoid

Hallo da bin ich nochmal. Ich habe mal ein bißchen rumgespielt und habe glaube ich eine Lösung für Dich. Also Du mußt als Admin. angemeldet sein und unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht den Hacken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernt haben. Dann kannst Du durch Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Effektive Berechtigungen den Ordner in Besitz nehmen. Danach lassen sich die Berechtigungen neu setzten.

Ich hoffe das kommt nicht zu spät.
 
@ewok
es geht bei den verschlüsselten dateien nicht um die zugeteilten berechtigungen, sondern um den verwendeten schlüssel. dieser wird beim erstellen eines benutzerkontos generiert und ist nunmal weg sobald man eine neuinstallation macht. hat Freakazoid den schlüssel nicht exportiert, dann kann er die dateien abschreiben.

es wäre schlimm wenn es anders wäre!

salayna
 
Stimmt, ich habe es mir oben nochmal durchgelesen und es mit Zugriffsrechten verwechselt.

Danke salayna

Sorry Freakazoid
 
Hallo,

@ewok,

war aber trotzallem eine gute Recherche.
Soweit bin ich nie in WinXp vorgedrungen.
Hier wäre ein dickes Lob am richtigen Platz:

Dickes LOB!!


Grüße
arcanoa
 
Danke arcanoa, ich habe auch eine ganze Weile dafür gebraucht, aber eben nicht richtig die Frage gelesen. Vielleicht hat ja mal jemand Zugriffsprobleme, der freut sich dann.
 
Danke für eure Bemühungen, ich habe mich von den Dateien auf ewig verabschiedet, nachdem ich noch einwenig rumprobiert habe.

Pech gehabt :(
 
Das tut mir wirklich leid Freakazoid, denn ich weiß was es heißt wichtige Dateien zu verlieren. Vor 1 Jahr hat meine Platte den Geist aufgegeben, einzige Chance, Datenrettungslabor. Das kann man sich aber nur jemand leisten, der sich einen Elefan im Keller hält um das ganze Geld auf eine gute Höhe zusammentrampeln zulassen.
Deshalb Kopf hoch, schlimmer wäre es wenn der weg wär.
 
Verschlüsselte Daten Futsch ??? Quatsch !!!

Hi
Nein deine Daten sind nicht verloren völliger Quatsch was hier geschrieben wird,
also "kopiere" (nicht verschieben) deine Daten auf eine Partition die NICHT NTFS als Dateiformat hat, möglichst also auf ein FAT-Laufwerk oder Partition ebenso ein Netzlaufwerk mit FAT Dateisystem, auch kannst du die Daten einfach auf eine CD brennen. All diese Variationen heben die Verschlüsselung auf, da Fat oder CD´s das NTFS-Format und damit die Verschlüsselung nicht unterstützen, die folgenden Abfragen beim kopieren mit "alle ignorieren" und "Ja alle" bestätigen damit die Daten kopiert werden. Um die Daten auch auf dem herkömmlichen Laufwerk nutzen zu können kopiere Sie in einen anderen Ordner (nicht in einen Unterordner des Verschlüsseltem) auf deine Platte zurück und alles ist gut, tja so sicher ist das Verschlüsselungssystem von Windows XP *fg.
 
@Cinfreak

Dein Vorgehen setzt vorraus, daß du Zugang zum Inhalt der verschlüsselten Dateien haben mußt, also auch den Schlüssel dafür hast. Dann gibt es aber leichtere Methoden die Verschlüsselung von den Dateien zu entfernen. :)
Hast du keinen Zugang zu den Dateien, wird dir unter Windows jeglicher Zugriff darauf verwehrt. Und genau darum geht es hier.

Wenn man etwas öffentlich schreibt, sollte man wissen was man schreibt. Wenn man dazu noch das Wissen der Anderen als Quatsch bezeichnet, sollte man ganz genau wissen was man schreibt. Was du allerdings geschrieben hast ist einfach nur Mist; um höflich zu bleiben.


salayna
 
Danke salayna,

Cinfreak kann bestimmt auch gut das Spielzeug von Überaschungs-Eiern zusammen bauen. Eben ein Profi !!!
 
Ich habe noch meine alte Installation von Windows .... jedoch weis ich nicht wo diese Datei ist in dem der Schlüssel ist und das alte system ist nichtmehr startbar weil ein Virus drübergerannt ist. Kan ich dann den schlüssel Importieren? Wenn ja wie & wo?
 
Oben