[Grafik] Welche Grafikkarte zwischen 100 + 200 Euro soll ich nehmen ?

Killerkuno

Senior Member
Welche Grafikkarte zwischen 100 + 200 Euro soll ich nehmen ?

Baue für einen Kumpel einen PC zusammen, welche Grafikkarte soll ich denn verbauen zwischen 100 + 200 Euro ???
Die restlichen Komponenten:
AOpen (R) CRW4852 48xS/24xWS/52xL
AMD Athlon K7 XP 2400+ Sockel-A Thoroughbred
AOpen (B) Tray 16xDVD/48xCD IDE
Blue Light ATX Midi Tower 6063-1 300W
Epox EP-8RDA Sockel-A nForce2 Audio/USB2.0
512MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333
Arctic Cooler Copper Silent (20dB)
Barracuda V ST360015A 60GB 7200u/min


Es sollten auch die neuesten Spiele laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine GeForce 4 Ti 4200.
Bieten (zumindest wenn es ein NVidia Chip sein soll) imho momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Ich kann dir, wie so oft, die "Atlantis Radeon 9500 Pro" von Sapphire empfehlen. Die Karte ist sehr leistungsstark. Ich habe diese Karte schon in mehreren Systemen eingebaut. Die meisten waren geringfügig schlechter, als das System, dass Du da grad zusammenschraubst.

Leider ist die Karte sehr beliebt und wird glaub ich z.Z. nicht mehr hergestellt. Dafür gibt es jetzt eine Radeon 9600 Pro, die allerdings, soweit ich weiss, wieder langsamer ist als die 9500 Pro.

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle sofort zugreifen, wenn mir eine "Atlantis Radeon 9500 Pro" von Sapphire über den Weg läuft. Der Preis sollte bei knappen 200 € liegen, die diese Karte aber auf jeden Fall wert ist.


Von einer Geforce 4 Ti 4200 bzw. Ti 4800 SE (= 4200 & AGP 8x) würde ich dir abraten. Leider gibt es die Geforce 4 Ti 4400 und Ti 4600er nicht mehr.
AGP 8-fach hat heutzutage gegenüber 4-fach keinerlei Auswirkung auf die Performance und ist nur dazu da, um Kunden anzulocken.


_______
edit (1) :
Das hier war die einzige, die ich bei eBay gefunden habe. Wie gesagt: sehr beliebt und nicht mehr hergestellt. Eine Radeon 9500 hat übrigens lange nicht die Leistung einer Radeon 9500 Pro.

Bei www.schiwi.de gibt's eine Radeon 9600 Pro von Sapphire für 199 €

Die Radeon 9500 Atlantis (Bulk , Retail ) gibts bei www.alternate.de für 169 bzw. 179 €.

Bei www.pc-king.de gibts die ATI Radeon 9600Pro 128MB Retail für 209 €.

Siehe auch: http://www.mix-computer.de

Sapphire Radeon 9500 Atlantis 128MB DDR bei www.komplett.de für 158 €.

Noch ein Tipp: 128 MB sollten Pflicht sein.
und noch ein Tipp: Von allen Geforce FX - Karten würde ich dir abraten. Die Karten sind wahnsinnig laut, kaum schneller als die angesprochene Atlantis und haben zudem eine enorm grosse Hitzeentwicklung.


_______
edit (2) :
Ansonsten gefällt mir das System sehr gut! Lediglich den Artic Copper Silent würde ich eventuell gegen einen Arctic Copper Silent 2 oder noch besser Arctic Copper Silent 2 TC (12 - 27 dB, bis max 3400+) wechseln, wenn der Preis stimmt.

Wenn es wirklich eine Geforce sein soll, dann wahrscheinlich doch eine Geforce 4 Ti 4200 ( von der 4800 SE ist abzuraten, da diese nicht mehr Leistung bringt [hat den gleichen Chip, lediglich AGP 8x] ).

Mich würde noch interessieren, was du denn alles in allem bezahlt hast ;)
Ich habe letztlich ein ähnliches System (nicht ganz so leistungsstark) für einen Kumpel zusammengebaut: 420 €
Allerdings ohne High-End-Grafik (war nur eine Geforce 4 MX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann snoop nur bestätigen. Seit ich mich vor einiger Zeit habe zu einer ATI Radeon 9500 Pro (Hercules) überreden lassen habe, setze ich in neuen Rechnern nur noch ATI Karten ein.
NVIDIA cheaten mir in letzter Zeit zu gewaltig, mal davon abgesehen, das ATI Karten ein wesentlich besseres Bild haben. Noch grösser wird der Unterschied bei benutzung des TV-Ausgangs der GraKa. ICh hab das schmierige und verschleierte Bild der NVIDIA Karten bisher für ein generelles Problem von TV-Out gehalten. Mit ATI wurde ich eines besseren belehrt. Auf dem selben TV ein gestochen scharfes Bild ohne mächtige Trauerränder :)
Also ich rate auch unbedingt zu ATI, zumal DirectX 9 ab der 9500 bei ATI schon mit dabei ist, wohingegen NVIDIA GeeForce 4 Karten nur DirectX 8 unterstützen.
Von der GeeForce 5 will ich garnicht reden, weil das wirklich nur Kundenverars**e ist *g
 
Danke für eure sehr guten Beiträge.

Hab jetzt folgende Graka mal angeschaut:
G128A Sapphire Atlantis (R) ATI 9600 Pro DVI/TV-Out
Kategorie ATI
Hersteller Sapphire

Höchste Performance die für Hollywoodreife Visuelle Effekte sorgen, können Sie jetzt auf Ihrem PC zuhause erleben. Genießen Sie diese phantastische Grafikwelt, die in Echtzeit gerendert wird und mit atemberaubenden Lichteffekten versehen ist, wie man Sie nur aus dem Kino kennt. Das Ganze wird natürlich von DirectX9.0 unterstützt und wird durch die RADEON™ 9600 PRO in Kombination mit der SMARTSHADER 2.1 Technologie ermöglicht.



Produkteigenschaften
Chipsatz
ATI Radeon 9600 PRO

Speicher
128 MB

maximale Auflösung
2048 x 1536

Steckplatz
AGP 2x/4x/8x

Taktfrequenz
400 MHz

maximale Farbtiefe
128 Bit

unterstützte Standards
OpenGL und DirectX

TV-Out
vorhanden

TV-In
nicht vorhanden

DVI-Ausgang
vorhanden

Speichertakt
300 MHz

RAMDAC
400 MHz

Verpackung
Retail

Kühlung
aktiv
 
AOpen (R) CRW4852 48xS/24xWS/52xL
AMD Athlon K7 XP 2400+ Sockel-A Thoroughbred
AOpen (B) Tray 16xDVD/48xCD IDE
Blue Light ATX Midi Tower 6063-1 300W
Epox EP-8RDA Sockel-A nForce2 Audio/USB2.0
512MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333
COL Arctic Copper Silent Rev.2 (20dB)
Barracuda V ST360015A 60GB 7200u/min
Sapphire Atlantis (R) ATI 9600 Pro DVI/TV-Out


709,88 Euro

Wär doch eigentlich jetzt so ok oder ?
 
Mal schauen .. also die Laufwerke von AOpen sind Top! Sehr zu empfehlen! Ich benutze da höchstens als Alternative LiteOn.

Epox Mainboard: wär auch meine Empfehlung gewesen. Meine Alternativen: ASUS und MSI.

Der Athlon XP 2400+ scheint z.Z. ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis abzuliefern. Hier wäre eventuell zu schauen, ob man vielleicht für wenig Aufpreis den 2600+ bekommt (wobei der Thoroughbred ausreichend ist. Barton ist z.Z. sehr teuer).

Ram: Ok

Kühler: Hab ich dir ja schon den Copper Silent 2 / Copper Silent 2 TC empfohlen, wobei deiner auch ausreicht.

Die Seagate-Platte ist nicht schlecht. Geringfügig schneller sind die Platten von IBM (60 / 80 GB).

Und bei der Graka sag ich nur: TOP!

Alles in Allem ein meiner Meinung nach recht ausgeglichenes System, was die Leistung betrifft. D.h. mir fällg nix ein, was irgendwie ausbremsen könnte!

Macht's viel Arbeit, die Einzelpreise der Komponenten aufzulisten und eventuell die Bezugsquellen (insofern online) zu nennen? Da ich öfter mal ein System zusammenstelle (oder mein eigens upgrade), interessiert mich sowas sehr.

Der Gesamtpreis von 710 € scheint i.O. zu sein !!
 
Hehe, ich hab z.Z. 3 Maxtor-Platten sowie 1 Seagate-Platte in meinem meinem PC.

1 Maxtor sowie die Seagate (beides 40 GB, 5400 UPM) laufen seit ca. 2-3 Jahren. Bisher hatte ich mit der Maxtor ca. 2 Wochen lang Probleme. Jetzt läuft sie wieder. Wer weiss, vielleicht verabschiedet sie sich bald.

Ansonsten setze ich persönlich schon seit Jahren auf Seagate und Maxtor. In anderen Systemen baue ich manchmal auch IBM-Platten ein.

Bei kmelektronik hab ich auch schon gekauft. Danke für die Infos!
 
Habe früher immer auf IBM geschworen aber seit mir meine IBM 2 mal verreckt ist, kauf ich keine IBM mehr.

Ich arbeite in einer Firma mit ca. 5000 PC´s + Laptops und wenn da eine Festplatte verreckt sind es meistens Fujitsu Siemens Platten, naja kein Wunder das meiste sind Siemens PC´s.
 
Habe früher immer auf IBM geschworen aber seit mir meine IBM 2 mal verreckt ist, kauf ich keine IBM mehr...
...wenn da eine Festplatte verreckt sind es meistens Fujitsu Siemens Platten
Oh! Also ein Kumpel von mir schwört auf seine IBM-Platten. Ich selbst hatte noch keine im Einsatz.

Noch eine kleine Info zur CPU, ich will den 2400+ sowieso gleich übertakten.
Achso, sag das doch gleich ;o)
Z.Z. Kann ich meinen AMD Athlon 2000+ nicht übertakte, da das Teil (aufgrund des Lüfters) ca. 65°C bei längerer Belastung wird und somit dann auch Leistungseinbuße zu spüren sind. Nächste Woche hab ich meinen Artic Copper Silent 2 TC. Dann wird sich das hoffentlich legen :)
 
@ Killerkuno

ich finde eine gute wahl!
dafuer.gif


Bei mir läuft auch ein Epox EP-8RDA+ mit einen AMD 2000+, ohne probleme seit fast 1/2 Jahr.

Bitte darauf achten, dass Du 2 x 256 MB Arbeitsspeicher benutzt, nicht 1 X 512 MB. um Twin-Banking nutzen zu können.

Ich werde mich auch langsam nach einer neuen Grafikkarte umschauen - habe noch eine GeForce3 Ti200.
Die Sapphire Atlantis (R) ATI 9600 Pro, würde mir auch gefallen :D , naja mal schaun?

5 Maxtor Platten laufen auf verschiedenen Rechner bei mir, auch ohne Probleme!

gruß,
Aki :)
 
Original geschrieben von AKI
@ Killerkuno

ich finde eine gute wahl!
dafuer.gif


Bei mir läuft auch ein Epox EP-8RDA+ mit einen AMD 2000+, ohne probleme seit fast 1/2 Jahr.

Bitte darauf achten, dass Du 2 x 256 MB Arbeitsspeicher benutzt, nicht 1 X 512 MB. um Twin-Banking nutzen zu können.

gruß,
Aki :)

Zu spät hab einmal 512 MB bestellt.
Was solls ich denke das System ist schnell genug.
 
@ killerkuno
yep, das ist es! so viel macht der unterschied zwischen 1 x 512 mb (hab ich auch) und 2 x 256 mb auch nicht aus. eigentlich so gut wie nix.
 
Oben