[Mandriva] Linux neben XP installieren

butega

treuer Stammgast
Linux neben XP installieren

Hallo!
Ich versuche seit Tagen Mandrake 9.1 und Windows XP auf einem Rechner zu kriegen,aber etwas geht nämlich schief...
zuerst hat das Linux-Installationsprogramm meine ganze Festplatte überschrieben, und ich habe meine Windows Installation mit allem was dazu gehörte, verloren.
Dann installiere ich XP neu, geht Linux nicht mehr. Installiere Linux, geht es ins selbe Verzeichnis von Windows und es geht nichts mehr....

Bei der Installation von Linux sind mehrere Optionen möglich:
ganze Festplatte formatieren (habe ich auch versucht, aber obwohl ich die 2te Festplatte angebe, wird Linux im Windows Verzeichnis installiert!);
im freien Windows-Partition;
erweitert...

Habt ihr einen Tipp, wie ich beide installieren kann? Ich habe 2 saubere Festplatten... habe alle Dateien verloren und ich kann nun von vorne anfangen.
Danke
 
Normal ist das aber nicht - ich hab schon Mandrake installiert, ohne dass etwas kaputt ging ;)
Aber der Dialog, mit dem man bei Mandrake die Festplatteneinteilung festlegt, ist meiner Meinung nach nicht sehr gelungen. Als ich es installierte, dachte ich noch "das kann man aber auch falsch verstehen". Deine schlechte Erfahrung bestätigt das nun leider.
Ich würde Dir vorschlagen, zuerst mal die Partitionierung mit einem externen Tool (z.B. Partition Magic) zu erledigen.
Die sauberste Lösung wäre es außerdem, vor der Installation des einen Betriebssystems die Partitionen des anderen zu verstecken, dann wird garantiert nichts angerührt. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Wichtig ist nur beim nächsten Versuch, den Setup-Vorschlag von Mandrake peinlich genau zu überprüfen und nicht arglos weiterzuklicken, dass wirklich nichts Ungewolltes passiert.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe auch damit probiert, die Windows-Festplatte zu entfernen (im Bios) und dann Linux auf der anderen Festplatte zu installieren, aber dann startete nur Linux und es gab am Anfang keine Abfrage, welches Betriebssystem starten sollte...
Partition Magic habe ich nicht. Wie soll ich jedenfalls die Linux-Festplatte partitionieren? Fat, Ext 2, ext 3 oder wie?
Danke nochmals
 
Ich habe die Mandrake - Installation jetzt nicht auswendig im Kopf, aber kann man da nicht die Festplatte angeben, auf die installiert werden soll?

Wie dem auch sei, ich würde es so machen:

1.) Auf der aktuellen Knoppix - CD gibt es mit qtparted einen PQ - Magic Clone, mit dem kannst Du folgende Partitonen einrichten: (Geht auch mit fdisk, ist aber umständlicher)

1.) eine Primäre für XP (ich weiß nicht ob qtparted ntfs Partitonen erstellen kann, wenn nicht, dann mach eine fat32, die kann windows hinterher selber umstellen)
2.) eine zweite Primäre für Mandrake, Reiserfs oder ext3.
3.) eine erweiterte Swap - Partiton für Mandrake.

Die Zweite Festplatte würde ich für Daten verwenden, also z.B. eine FAT 32 Partiton erstellen Für den Dateiaustausch zwischen Windows und Linux und dann noch eine ext3 Partion für das Verzeichnis /home, eine für /tmp und was Du halt noch willst.

Wenn Das so vorbereitet ist, dann installierst du erst Windows XP auf die vorgesehene Partition.

Danach installierst Du Mandrake und zwar mit Manualler Konfiguration (oder wie auch immer dieser Modus heißt) und teilst Mandrake selber mit, auf welche Partiton es installiert werden soll.

Für weitere Informationen empfehle ich folgende Lektüre:
http://www.linuxfibel.de
http://chipfaq.piranho.de (hier die Beiträge 1.9 und 2.9 vor allen Dingen)
http://doc.mandrakelinux.com/MandrakeLinux/90c/de/Quick_Startup.html/

MfG, Bio-logisch
 
Oben