Neue Punkteregelung - und doch alles beim Alten

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, aus den Platzierungen der ersten acht Saisonrennen die Punkteverteilung nach dem alten System nachzurechnen. In Klammer dahinter die tatsächliche Punktzahl nach dem neuen System. Daraus ergäbe sich aktuell folgender WM-Stand:

  1. Michael Schumacher 48 (54)
  2. Kimi Räikkönen 39 (51)
  3. Juan Pablo Montoya 23 (31)
  4. Fernando Alonso 20 (34)
  5. Rubens Barrichello 20 (31)
  6. Ralf Schumacher 18 (33)
  7. David Coulthard 17 (25)
  8. Giancarlo Fisichella 10 (10)
  9. Jarno Trulli 5 (13)
  10. Heinz-Harald Frentzen 3 (7)
  11. Jenson Button 3 (8)
  12. Cristiano da Matta 1 (3)
  13. Jacques Villeneuve 1 (3)

Interessant die beiden BMW-Piloten: Ralf Schumacher hat durch das neue Reglement 2 Plätze "gewonnen", er wäre nach der alten Zählweise nur Sechster statt Vierter. Montoya dagegen wäre Dritter, ist aber aktuell nur Fünfter. Verkehrte Welt irgendwie, oder?
Aber seinen Zweck hat es auf jeden Fall erfüllt. Wer die Hälfte aller Rennen gewinnt, hat kaum nennenswerten Vorsprung vor dem, der nur Eines gewann.
 
bin kein fachman bzw fachfrau auf dem gebiet, aber es ist auch nicht von der hand zu weisen das die rennen seit der änderung spannender geworden sind. mir macht das gucken jetzt auf jedenfall mehr spaß

gruß freche
 
Das ist wahr - aber das ist mehr ein Verdienst des neuen Qualifying-Modus. Dadurch, dass die Reihenfolge beim Start nicht unbedingt die wirklichen Kräfteverhältnisse wiedergibt, ist im Rennen mehr Bewegung.
Trotzdem kann ich mich damit noch nicht so richtig anfreunden - der Modus mit dem Einzelzeitfahren ist ok, aber ich meine, es sollte vor dem Rennen noch mal getankt werden dürfen.
 
Oben