Neuling & IP Nummern

Cecil

Herzlich willkommen!
Hy ihr da Draußen,
ich bin absoluter Neuling, somit kann ich mir eure Gesichter und
rollenden Augen beim lesen meines Textes ziemlich gut vorstellen.
Aber hey, jeder fängt mal blödi an oder?

Zu meiner Frage:
Habe mir vor 3 Monaten ein Mac iBook zugelegt und im Anschluß mir ein stinknormales
e-mail Account bei freenet angelegt.
Keine großen Vorfälle bis dato;
vor 3 Tagen jedoch habe ich aus diesem freenet e-mail Account
auf eine Anzeige geantwortet.
Der Adressat hat mich nach 12 Stunden meine IP Nummer mit meiner persönlichen Adresse wissen lassen.
Fand der wohl witzig,
ich weniger!
1.
Wie kann es sein, daß der Typ an meine persönlichen Daten kommt?
2.
Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Danke euch im voraus für Antworten & Verständnis;
bis bald
Sommergruß
Cecil
 
Zuerst mal hallo und herzlich willkommen :)

Aus einer Mail die IP des Absenders herauszubekommen, ist kein Kunststück. Diese steht im Header der Mail und nahezu jedes Mailprogramm ist in der Lage, diese Kopfzeilen anzuzeigen. Mit der IP alleine kann man aber nicht viel anfangen. Wer anhand der IP auf die Person kommen will, braucht Zugriff auf die Server des Providers, und das ist nicht so einfach.
Kann es nicht eher sein, dass derjenige über Deinen Freenet-Account Deine persönlichen Daten herausbekommen hat? Manchmal kann man mit ein wenig Recherche und geschickter Kombination auch Einiges herausgefunden. Ich habe auf diese Weise auch schon Leute "identifiziert" - ganz ohne Hackerkenntnisse.
Es bleibt natürlich auch die Möglichkeit, dass sich ein Angreifer mit Hilfe der IP auf Deinem Rechner "eingehackt" und dort persönliche Daten ausgeschnüffelt hat. Aber das kommt eher selten vor.
 
Antwort auf IP Frage

:)
Lieben Dank! für Deine schnelle Antwort!
Könntest Du mich jetzt noch wissen lassen, wie derjenige das genau gemacht hat
(mit der Kopfzeile)
und
wie ich diese löschen kann bzw. ab jetzt
emails aus diesem Account schreiben kann