Neuling & IP Nummern

Cecil

Herzlich willkommen!
Hy ihr da Draußen,
ich bin absoluter Neuling, somit kann ich mir eure Gesichter und
rollenden Augen beim lesen meines Textes ziemlich gut vorstellen.
Aber hey, jeder fängt mal blödi an oder?

Zu meiner Frage:
Habe mir vor 3 Monaten ein Mac iBook zugelegt und im Anschluß mir ein stinknormales
e-mail Account bei freenet angelegt.
Keine großen Vorfälle bis dato;
vor 3 Tagen jedoch habe ich aus diesem freenet e-mail Account
auf eine Anzeige geantwortet.
Der Adressat hat mich nach 12 Stunden meine IP Nummer mit meiner persönlichen Adresse wissen lassen.
Fand der wohl witzig,
ich weniger!
1.
Wie kann es sein, daß der Typ an meine persönlichen Daten kommt?
2.
Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Danke euch im voraus für Antworten & Verständnis;
bis bald
Sommergruß
Cecil
 
Zuerst mal hallo und herzlich willkommen :)

Aus einer Mail die IP des Absenders herauszubekommen, ist kein Kunststück. Diese steht im Header der Mail und nahezu jedes Mailprogramm ist in der Lage, diese Kopfzeilen anzuzeigen. Mit der IP alleine kann man aber nicht viel anfangen. Wer anhand der IP auf die Person kommen will, braucht Zugriff auf die Server des Providers, und das ist nicht so einfach.
Kann es nicht eher sein, dass derjenige über Deinen Freenet-Account Deine persönlichen Daten herausbekommen hat? Manchmal kann man mit ein wenig Recherche und geschickter Kombination auch Einiges herausgefunden. Ich habe auf diese Weise auch schon Leute "identifiziert" - ganz ohne Hackerkenntnisse.
Es bleibt natürlich auch die Möglichkeit, dass sich ein Angreifer mit Hilfe der IP auf Deinem Rechner "eingehackt" und dort persönliche Daten ausgeschnüffelt hat. Aber das kommt eher selten vor.
 
Antwort auf IP Frage

:)
Lieben Dank! für Deine schnelle Antwort!
Könntest Du mich jetzt noch wissen lassen, wie derjenige das genau gemacht hat
(mit der Kopfzeile)
und
wie ich diese löschen kann bzw. ab jetzt
emails aus diesem Account schreiben kann
ohne das der Depp weiß von wem die mail kommt (an Hand der kopfzeile)
Habe mal nachgeschaut, meine IP Adresse beinhaltet meinen Provider inkl. der Stadt
und meinem Namen. Wie kann ich diese Zeile löschen?

Wäre spitzen klasse, wenn mir dies einer sagen könnte.

Lieben Dank!
Eiscreme Grüße
Cecil
 
IP und Provider (in mehr oder weniger lesbarer Form) sind normal, und das lässt sich auch nicht vermeiden.
Dein Name wird aber nur übertragen, wenn Du ihn als Absender-Namen in Deinem Mailprogramm definiert hast.

Wie man die Kopfzeilen anzeigen lassen kann, ist in jedem Mailprogramm unterschiedlich - welches benutzt Du denn?
 
IP Neuling & Co.

Hy, danke für Antwort!
Ich nutze iBook; Opera 5.0/ freenet.
Meinen Namen sieht man nicht, das ist ja das was mich so wundert..
Lediglich meine IP Nummer, sprich die ersten Zahlen,
welche ja immer gleich sind
und den Namen meines Providers mit Stadt.
Auch bei der Eröffnung meines e-mail Accounts bei freenet habe ich einen Nickname
und bei deren Abfrage nach meinem Namen habe ich einen gefakten angegeben.
Somit ist mir dies ja so ein bissl mulmig.
Wie kann der Kerl sich bei mir einhacken?
Oder wie kann ich zumindest den Namen des Providers und dessen Stadt aus meiner POP(?) entfernen?

Hitzegruß & Dank
Cecil
 
Um zu verhindern, das Deine IP im Mailheader mit übertragen wird, solltest Du das Webinterface Deines Providers benutzen, dann steht dessen IP im Header.
 
schon mal ausprobiert, Nipple? Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob nicht doch die richtige IP drin landet. Dann würde nur noch ein Proxy helfen - muss ich gleich mal testen gehen...
 
A Ja?

Hy!!
ich bin zwar Kettenraucher,
aber leide nicht an Eisenmangel (zumindest bilde ich mir dies erfolgreich ein..:))
Lieb wie ihr euch mit meiner Thematik befasst, jedoch ich bin Neuling
das betrifft leider ebenso die "Sprache", sorry...
Was ist ein Proxy und wie komme ich in den Webheader??? help
Wenn ich die Blödlinge meines Providers auf deren Hotline anrufe,
kommt nur Müll. Nach dem Motto"Hmmm, wissen wir jetzt auch nicht", super gell??

Weißweingrüße von
Cecil :rollin
 
Die Hotlines stellen sich oft absichtlich blöd - was man nicht weiß, muss man nämlich auch nicht erklären.
Aber wir haben ja Zeit :)
Was ein "Proxy" ist, darüber kannst Du Dich hier ausführlich informieren: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=326&highlight=surfen+proxies
Aber Vorsicht, sehr trockener Stoff.

Nipple meinte, wenn Du Deine Mails nicht über Opera verschickst. sondern Dich direkt auf der Freenet-Seite einloggst, dann würde Deine IP-Adresse nicht in der Mail sichtbar sein. Ich bin mir da aber nicht so sicher und will das mal selber ausprobieren.
Wenn unser Fach-Chinesisch mit uns durchgeht, dann brems uns nur aus und frag nach - dafür sind wir ja da :)
 
So, ich habs gerade ausprobiert - keine Chance!
Selbst beim Mailversand über Webinterface steht die Ursprungs-IP noch in den Kopfdaten drin.
 
Hiho Cecil,
Abgesehen von der Problematik, die hier besprochen wird.... Inzwischen ist Opera 7 aktuell, und eigentlich auch recht empfehlenswert.
Download natürlich über die Opera-HP, www.opera.com...
Aber zum Thema: Schicke mir doch bitte mal eine Mail, und ich versuche, die gleichen Infos rauszubekommen. Anschliessend sage ich dir, wie lange ich gebraucht habe und was du ändern musst :)

Mail an: jensusut@gmx.de

Mal sehen, ob wir diesen faulen Zauber nicht aufklären....

Gruss

Jensus
 
IP Nummern

:)
Hy Jungs,
ihr seid wirklich klasse!
Vielen Dank, daß ihr euch so ausführlich mit meiner "Problematik" beschäftigt!!!
Stellt euch vor, jetzt hat sich dieser Kerl in mein freenet Account tatsächlich "eingehakt" (ich bezeichne das mal so)
Er hat zu jedem meiner bereits geschriebenen mails dort einen Kommentar am unteren Fensterrand hinterlassen.

Diese Arschbombe findet sich ziemlich klasse, glaube ich.
Da ich diesen Account erst vor 3 Monaten eröffnet und gestern mein diesbezüpgliches Paßwort geändert habe,
kann es sich hier nur um einen Profi handeln.
Mein neues Paßwort besteht aus Buchstaben & Zahlen (man lernt ja:)),
scheint nicht wirklich geholfen zu haben.

Wenn ich mir seine Adresszeile anschaue werde ich nicht richtig schlau,
habe in der WHOIS seine Zeile eingegeben, der sagt einfach nur: Unbekannt...

Anyway, ich werde mir jetzt mal in Ruhe eure vorgeschlagene Seite durchlesen;
Lieben Dank!
Cecil
 
Oben