[Datenschutz] USB sticks sperren???

Cajito

kennt sich schon aus
USB sticks sperren???

Hi @ all

vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen:

Zur Situation:
In meiner 2K Domäne mit AD sind über group policies, Diskettenlaufwerke, c:\ und CDrom gesperrt.

Wenn ein User nun einen USB Stick an einen Rechner hängt, hat dieser sofort ein neues Laufwerk, welches eine nette Sicherheitslücke für VIREN bildet.

Kann mir jemand eine Komfortable Lösung bieten, die eine USB Deaktivierung im BIOS ausschließt?

Wechselmediensperrung über group policies hat nicht gefunzt, davon abgesehen sollen Scanner, Handhelds weiterhin über USB verfügbar sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Greetinx

Cajito
 
h3h3, das ist bei uns an der Arbeit auch so, nix läuft, nur USB sticks :)

Aber zu deinem Thema. Habe mich auch schon gefragt warum das geht, und auch im I-Net gesucht. Habe aber für WinXP keine lösung gefunden
 
Es gibt doch bei TweakUI die Möglichkeit auszuwählen, welcher Laufwerksbuchstabe im Explorer und seinen Ablegern dargestellt wird ist das nicht eine Möglichkeit?
 
Ja, das sind dankbare und rechtzeitige Fragen.

Wie wär's denn, wenn jeder mal in seiner Firma den PC-Sicherheitsdienst
darauf anstößt? Dann gibt es
-entweder das erschreckte Erwachen, oder
-Lösungen für alle.
 
nö, laß mal. Bin ganz froh das ich wenigstens darüber meine Dateien mit nach Hause nehmen kann :)
 
Dies betrifft nicht nur den USB Stick, sondern auch am USB Port angeschlossene ZIP Laufwerke oder USB Festplatten (unter W2K/XP), weil diese alle ohne externe Treiber auskommen! :D

Dies habe ich mir während meiner Weiterbildung zum Nutzen gemacht!
 
Oben