Datei läßt nicht löschen/verschieben/öffnen

compired

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

bei mir ist ein (zumindest für mich) seltsames Phänomen aufgetreten.

Ich habe eine gepackte DAtei, die ich bei eMule runtergeladen hab', in ein anderes, neu erstelltes Verzeichnis auf der gleichen Partition verschoben, um es von dort zu öffnen und eine CD zu brennen. Die Datei läßt sich aber weder öffnen, noch verschieben noch löschen. Um zu testen, ob es an der Datei lag, habe ich es mit einer weiteren Datei versucht - das gleiche Ergebnis. Das Verzeichnis wirkt wie ein Bermuda-Dreieck. Unter Eigenschaften findet man beim Verzeichnis "schreibgeschützt", wenn man das rausnimmt, ist es beim nächsten Aufruf wieder da.

Mein Sohn hat auf seinem PC das gleiche Problem. Wir nutzen beide XP.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Klemm doch mal Deine Festplatte bei Deinem Sohn als Slave dran und versuche die Datei dann zu löschen.
 
Ich möchte die Datei eigentlich nicht löschen, sondern vielmehr öffnen. Außerdem hätte ich gerne gewußt, wo hier das Problem liegt. Beide PC's umbauen erscheint mir zumindest in diesem Stadium der Problemlösung doch ein wenig übertrieben.
 
Hallo compired!
Welches OS benutzt du?!
Das Problem mit dem "Bermuda-Dreieck" - Ordner hatte ich unter Windows 2000 schon mehrmals. Z.z. habe ich eine einzige Datei in einer Ordnerstruktur. Von der kann ich weder die Eigenschaften noch aufrufen, noch kann ich sie löschen, öffnen etc. Einfach nichts geht. Will ich die Ordner löschen, kann ich das aufgrund dieser einen Datei nicht.
Eine komplette Überprüfung der Platte hat auch nicht geholfen.
Bisher konnte ich solche Probleme noch nicht lösen :eek:(

.. bist also nicht allein, mit deinem Problem ..
 
Hallo snoop,

es ist doch schön zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist. Ich benutze XP Prof. Falls ich eine Lösung finde, werde ich dich informieren.
 
das mit dem brennen wär mal auszuprobieren. hab leider z.z. keinen cd-rw da.
aber ansonsten kann ich mit der datei nix machen. nicht mal umbennen. es scheint so, als gäbe es sie nicht .. aber windows will mir vormachen.

angenommen ich möchte den ordner löschen, in dem diese seltsame datei ist, passiert folgendes:
[ siehe nondel.gif ]
 

Anhänge

  • nondel.gif
    nondel.gif
    50,3 KB · Aufrufe: 393
1. Versuche mal im Abgesicherten Modus zu starten und dann die Datei nochmals zu verschieben.
2. Hast Du vielleicht die Knoppix CD aus der PC-Welt, wenn ja , starte mal mit der und versuche was mit den Dateien anzustellen.
3. Ich habe mal gehört, daß der Media Player Dateien für sich beansprucht und man diese deshalb weder löschen noch sonstwie bearbeiten kann. Versuche mal folgendes. Öffne den Media Player und entferne unter Extras,Optionen, Dateiformate alle Häckchen und starte den PC neu. Versuche nun was mit den Dateien.
 
Ich hatte so was in der Erinnerung, dass das mit dem Mediaplayer zusammenhängt und habe beim googeln folgendes gefunden:
Unter Windows 2000 ist im Normalfall eine Unsitte namens "Webordner" aktiv welche dir (sobald du auf ein unterstützes File klickst) eine Vorschau zeigt. Wenn du nun ein File zum löschen markierst versucht w2k dir die Vorschau zu zeigen und daher kommt die von dir angeführte Fehlermeldung.
Du musst nur die Funktion "Webordner" ausschalten, dann sollte es funktionieren - sie ist im Explorer unter Extras>Ordneroptionen zu finden.
 
Oben