[Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Markuly

fühlt sich hier wohl
ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Hallo Leute,

Ich möchte gerne Windows 98 se Installieren, aber Windows sagt ich soll mit fdisk eine neue Partition erstellen.
Habe auch mit der Windows 98 se Startdiskette gestartet und fdisk ausgeführt, nur fdisk sagt unten blinkend.:

"Zugriff auf Laufwerk 1 nicht möglich" :confused

Was kann ich machen um die festplatte wieder in betrieb zunehmen???

Gruß

Marcus
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Was war vorher auf der ersten Partition?
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Da war nur Windows 95 drauf und das Bios hat auch die platte erkant
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Offensichtlich hat die FDISK Version von Win98SE aus irgendeinen Grunde Probleme mit der unter WIN95 eingerichteten Platte. Versuche mal, wenn Du noch hast mit einer Startdiskette von WIN95, wo FDISK 'drauf ist, mal auf die Platte zuzugreifen, wenn Dies möglich ist, löse mal die Partitionen alle auf, aber nicht neu formatieren, so dass die Platte von WIN98SE FDISK Version nun als "fabrikneu" erkannt wird. Jetzt sollte das einrichten unter WIN98 klappen.

Es handelt sich hier, wenn kein Hardwarekonflikt vorliegt wahrscheinlich nur um einen Versionsproblem von FDISK.

Falls es immer noch nicht geht, versuche mal die Platte auf einen anderen Rechner, wo auch WIN98SE 'drauf ist mit PM 6.0 (war zuletzt als Vollversion auf der HeftCD von PC-Welt 7/03 'drauf) einzurichten.
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

ich habe es geschaft habe die platte als slave am meiner anderer windows xp platte gehängt unt unter windows xp verwaltung formatiert und partioniert.

Start > Systemsteuerung > verwaltung > Computerverwaltung

Computer verwaltund dann unter "Dateiträgerverwallung" auf der platte rechte maustaste und Neuer partition erstellen geklickt.

Jetzt geht alles!!!

Danke leute für eure hilfe!!!

Gruß
Marcus
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

:( ich habe jetzt noch eine ältere platte eine cavier 2340, ooohhh man ich will nicht wissen wie alt die ist. :crazy

nur mein Bios kann die nicht finden habe die jetzt auch als slave dran und er findet nur meine System platte.

Was kann denn da nicht stimmen??
Ich denke mal dass die kaputt ist, aber wie kann man das herausfindet???

Gruß

Marcus
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Du hattest oben aber mit keinem Wort etwas von XP angedeutet, dann hätte Dir wahrscheinlich schon LT geschrieben, die Platte von diesem BS aus einzurichten, ist hier wirklich sehr einfach, ich selber richte meine Platten ebenfalls komplett unter der Datenträgerverwaltung von XP ein, da braucht man auch kein externes Programm!
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Hay cool,

du machst das auch???
Ich mache das erst seit Heute. :D

Habe ich von einem freund erfahren das man das auch darüber machen kann.

Habe jetzt noch ne frage was beteutet denn IT??

BS heißt doch warscheinlich Betriebssystem, oder???


Gruß

Marcus
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

LT=little tyrolean
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Danke !!!

Was habt ihr denn für festplatten und vom welchen Hersteller sind die???

Ach und wie seit ihr mit denn Herstellern denn zufrieden???


Gruß

Marcus
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Original geschrieben von Markuly

Was kann denn da nicht stimmen??
Ich denke mal dass die kaputt ist, aber wie kann man das herausfindet???

häng die Platte mal ganz allein an den Controller ... wenn sie dann vom Bios erkannt wird (slave,Master irgendwas) läuft sie noch.

läuft sie in Verbindung mit einer 2. Platte nicht mehr musst du die Platte richtig jumpern.
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Das habe ich schon gemacht,

das Bios sucht auch aber findet nix!!!

Gruß

Marcus
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Die Caviar (von WD) ist eine 340 MB-Platte.
Willst Du die wirklich einbauen? :confused

Wenn ich mich jetzt nicht irre, braucht die Platte einen Extra-IDE-Controller. Die waren früher nämlich teilweise nicht in die Platten integriert sondern extern auf dem Mainboard bzw. auf einer externen Controllerkarte. Und ohne so einen Controller wird das dann bei der Platte nichts. ;)
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

aaaahhhh,

darum geht das nicht.

Danke für diese information das wuste ich nicht.

naja dann habe ich wenigtens ein erinerungs stück!!!

Na dann prost :bier

Gruß

Marcus
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Die Caviar war schon eine normale IDE Platte, aber die ist so alt, die würde ich wirklich nicht mehr einbauen.

Die Platten ohne eigene "Elektronik" waren MFM, wenn ich mich nicht irre und waren z.T. noch im vollen 5 1/4" Format, teilweise sogar in anderthalbfacher Höhe be ca. 20 bis 80 MB! Das waren noch Zeiten! :D
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Zum fdisk bis Win98SE noch ein Nachtrag:

Diese fdisk.exe hat einen Bug, weshalb Festplatten
nur bis 32 GB partioniert werden können.

Falls Bedarf besteht, könnte ich die korrigierte
Version anhängen.
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Naja ich habe jetzt alles am laufen, Danke euch allen.

und die Caviar wrde ich jetzt mal auserander nehmen um zu schauen was alles eigentlich da drin ist.

mal sehen bin schon gespant.



PS.:

SilverSurfer99 tuh das mal.

MFG

Marcus
 
AW: [Festplatte] ich habe porblemme mit fdisk kann nicht auf das erste laufwerk zugreifen

Auch für Festplatten größer als 32 GB!
Aus Win98SE - Originalpatch von MS.
 

Anhänge

  • fdisk.zip
    32,5 KB · Aufrufe: 131
Oben