[Firewall] ZoneAlarm Pro 4.0 veröffentlicht

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
ZoneAlarm Pro 4.0 veröffentlicht

ZoneAlarmPro wurde nun in der Version 4.0 veröffentlicht (vorerst nur in Englisch)

Als neue Features werden angeführt:

"Complete Mailsafe": Der Mail-Schutz greift nun nicht nur bei eingehenden, sondern auch bei ausgehenden Mails.

"Cache Cleaner": Damit werden Temporäre Internetdateien, Browser-Cache, Verlauf etc. gesäubert.

"Expert Firewall Controls": Es sind nun echte Experteneinstellungen und Feintuning der Firewall möglich. Das wurde aber auch Zeit :)


Ich fasse mich kurz, weil das nur übersetzte Statements von der ZoneLabs-Homepage sind. In wie weit die neuen Features wirklich für die Praxis taugen und ob die ärgerlichen Bugs der Vorgängerversion (z.B. Probleme mit eMule, 99% CPU-Auslastung im Dauerbetrieb etc.) endlich behoben sind, werden wir wohl bald erfahren. Sofern meine Lizenzdaten für die Version 4.0 noch gelten, werde ich es mir auf jeden Fall anschauen.
Ob es wieder eine Anleitung von mir dazu geben wird, kann ich derzeit nicht sagen. Schaun mer mal :)


Trial-Download
 
Ist schon bekannt ob man auch einzelne Ports etc blocken kann wie bei Kerio ?? Ist das Update von einer aktuellen Version frei ??

gruß Cabal
 
Hab gerade noch diesen Link gefunden:
http://www.zonelabs.com/store/content/support/4zapMain.jsp

Dort steht unter anderem, dass das Update kostenlos ist, wenn man noch innerhalb der "Subscription Period" ist - das sind 365 Tage ab dem Kauf.

Und zu den Feineinstellungen heißt es im Original-Text:
Allows ultra-fine control over Firewall rules, including global port, protocol, time of day, and more. Provides expert users, developers, and security experts precision control of their security.
Theoretisch ist damit Deine Frage mit "Ja" beantwortet. Ob das der Praxis stand hält, vermag ich noch nicht zu sagen.
 
Danke, ich habs mal installiert und es sieht mal alles wie gewohnt aus, außer die Spezialeinstellungen :) Mit denen komme ich aber überhaupt nicht zurecht ( mit Kerio gings einfacher ) .... ich ging dabei folgendermaßen vor, Programm will raus ( in dem Fall Mozilla ) und soll nur die IP 127.0.0.1 und Port 8080 benutzen ( Proxomitron ) !
Klappte aber nicht :(
Bei Source habe ich Any, bei Destination 127.0.0.1, bei Protocol TCP Port 8080 und bei Time Any ...
Kann mir da jemand weiterhelfen ??

gruß Cabal
 
Ich werde am Wochenende kaum dazu kommen, mich damit auseinanderzusetzen. Aber sobald ich Zeit dazu habe, schau ich's mir an.
 
Hallo,
nun hab ich mal die neue 4.0 version ausprobiert und dort wird ja dieses vpn unterstützt... nun erscheint aber immer dieses pop-up fenster, dass zonealarm eine neue vpn-verbindung gefunden hat... wie kann ich das ausschalten? Selbst in den advanced settings hab ich nichts gefunden... es ist einfach nur nervig :/
Wisst ihr da rat?? Danke schonmal :/
 
Leider nein, denn mein problem tritt erst seit der version 4.0 auf... dort kommt dauernd ein popup, ob ich die vpn-verbindung manuell oder automatisch vornehmen möchte... es sind ja immer neue ip's, das popup lässt sich so nicht einfach ausschalten :(

Falls gewünscht, mache ich auch ein screenshot davon!?
 
Ja, das ist richtig, bei filesharing-clients kommt dieses popup vor, allerdings kann man alles versuchen umzustellen, es bewirkt nichts... wie in deinem link, habs mir durchgelesen :/ Vielleicht ist das auch nur noch ein bug der neuen version... vielleicht mal abwarten!? :/
 
Hmmm... das heißt wohl abwarten!? Aber ob der fehler schon bekannt ist? Muss man vielleicht noch einen bugreport melden? :/
 
Es steht ja im offiziellen Forum, wo auch die Programmierer mitlesen - das sollte doch eigentlich reichen :)
 
Hi Boardies,

nach langer Abwesendheit hab ich heute auch mal Zap4 installiert :D
habs über meine alte Version drüberinstalliert (Lizenzdaten wurden übernommen) :)
- mein gesichertes Ruleset vor dem Neustart zurückgespielt
und scheinbar funzt alles.... bis auf....

die Erstellung neuer Rules will mir noch nicht ganz gelingen... :confused
und ich weiss nicht wieso :confused :confused :confused
LeechFTP kann sich ZB nur noch im "Passive-Mode" verbinden ;)

ich bekomme zwar die Meldung, das ZAP den Kontakt von xxx.xxx.xxx.xxx blockt,
doch ist mir echt nicht klar welche Regel das verursacht....

~ bis zum neuen TUT ~
~ bleibe ich dann auch erst mal bei Kerio ~

ich hoffe SuperNature findet zumindest Zeit für ein "kleines TUT zur Rulerstellung".... :angel :) :)



.... bis dahin freundliche Grüsse, keks ....
 
LeechFTP kann sich ZB nur noch im "Passive-Mode" verbinden

ich bekomme zwar die Meldung, das ZAP den Kontakt von xxx.xxx.xxx.xxx blockt,

Interessant, hatte diese (oder ähnliche) Fehlerursache bei den Versionen vor 4.0, jedoch keine mehr bei der 4.0-Version
 
Oben