RAUCHEN AUFHÖREN! Wer macht mit?

Ich habe im November 2012 nach gut vierzig Jahren aufgehört zu rauchen, weil ich es einfach nicht mehr vertragen habe.
Tagsüber habe ich 25-30 Kippen geraucht und abends im Bett hat die Lunge geklappert und gerasselt, Kurzatmigkeit, hoher Blutdruck etc..

Ich habe dann einen grippalen Infekt genutzt, um aufzuhören, es hat zuerst geklappt, aber als ich vermeintlich wieder gesund war, hat sich mein Körper ganz extrem gegen den Entzug gewehrt, so dass ich drei Wochen krank geschrieben war.

Alles in allem habe ich ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, um körperlich wieder auf die Höhe zu kommen, zwar hatte ich keinerlei Bock mehr zu rauchen, aber ich habe etliche Fachärzte abgeklappert, weil ich total paranoid war, da sich ja keine Besserung einstellte.

Es ist aber alles in Ordnung, sogar die Lunge ist trotz jahrzehntelanger Belastung o.k., mein Körper hat eben nur recht lange gebraucht, um sich umzustellen.

Tja... und ein paar Kilo habe ich auch noch zugelegt, obwohl ich nicht angefangen habe zu fressen, sondern es muss wohl mit dem Stoffwechsel zu tun haben.

Jedenfalls habe ich, als ich bei 118 kg (bei 1,87m) angekommen war, die Notbremse getreten und bin zu den WeightWatchers gegangen.
Mir geht dieses amerikanische Motivationsgequatsche zwar tierisch auf den Sender, aber trotz allem habe ich seit April 11 Kilos abgenommen.

Inzwischen geht es mir recht gut und wenn ich mal richtig gut drauf bin, fange ich auch noch an, mich zu bewegen...:D

Wie gesagt, ich habe kein Bedürfnis mehr zu rauchen, wenn andere es tun, ist es mir wurscht, mein Arbeitskollege raucht weiterhin im Auto und es stört mich nicht, wenn er sein Fenster aufmacht...
 
Zwischenstand:

Laut meiner Nichtraucher-App rauche ich seit einem Jahr und sechs Tagen nicht mehr, habe 2229 Euro gespart und 9286 Zigaretten nicht geraucht, von denen ich 5 Kippen abziehe, denn ich hatte zweimal einen sitzen...

Trotzdem macht mich das Rauchen nicht mehr an...

Mein Gewicht konnte ich auf 107 kg herunter schaffen.

Ich bin ganz zufrieden...
 
Hm ... 22.10.2013 ... ist schon ein komischer Tag gewesen ...

Mein Superarbeitgeber hat so nach und nach alle "bequemen" Möglichkeiten zum Rauchen abgeschafft ... und so erreicht, dass man sich als Raucher schon selbst wie eine Persona non grata fühlt.

Sehr nett ist allerdings, dass für entwöhnungswillige Mitarbeiter ein "Rauchfreikurs" in den Räumlichkeiten der Firma gestellt wird. Also haben sich meine Frau und ich dort angemeldet ... Nichtrauchen haben wir schon oft, teils auch über längere Zeit, ausprobiert ... konnten aber schlussendlich leider nichts gegen die alten Gewohnheiten tun ...

Nach etwas mehr als 34 Jahren rauche ich seit dem 22.10. nicht mehr ... und leide immer noch ... nicht körperlich ... aber das Lassen vieler alltäglicher Gewohnheiten fällt zum Teil immer noch schwer ... und 3-stellig wiege ich auch inzwischen ...

Allen die es immer noch schaffen ... Glückwunsch und Respekt ... drückt mir die Daumen ...
 
Smuggler;1092991 Allen die es immer noch schaffen ... Glückwunsch und Respekt ... drückt mir die Daumen ...[/QUOTE schrieb:

Wird erledigt :)

und ihr schafft das gemeinsam (y)

Ich habe diese Prozedur vor Jahrzehnten (es sind ca. 25 Jahre mittlerweile) ohne Fremdhilfe überstanden, es war reine Kopfsache, die Gewichtszunahme war nur temporär und jeder der mich ein wenig kennt weiß das ich sehr gerne (und wenn es möglich ist) auch gerne sehr gut esse :)

was mir geholfen hat war die Tatsache das ich es wirklich wollte,
ich habe mich zusätzlich (heraus)gefordert, angestachelt, und mehrere Monate immer eine angebrochene Packung Zigaretten mit mir herumgeschleppt habe, nur um mir zu beweisen: es geht auch OHNE

und auch das hat mir sehr geholfen :), weil es mich stolz gemacht hat widerstehen zu können
 
Ich erinnere mich noch ganz genau an diese bislang letzte Kippe damals 09:30 Uhr.....

10jahre-rauchfrei.JPG
 
Letztes Jahr im September habe ich das Rauchen von Tabakzigaretten aufgegeben und bin nach einigen Recherchen auf das Dampfen umgestiegen.
Ich habe doch mit einer Schachtel pro Tag recht viel geraucht und war selbst überrascht, wie gut und schnell der Umstieg geklappt hat. Entzugserscheinungen hatte ich erstaunlicher Weise keine, obwohl ich die Nikotinmenge sehr schnell auf 6mg/ml reduziert habe. Werde noch 3mg/ml testen ... darunter kommt nur noch 0.
Einige Nebenwirkungen, wenn man das Rauchen aufgibt haben sich dann doch bemerkbar gemacht wie etwa Gewichtszunahme, besserer Geruchs und Geschmackssinn usw. :)

Meine Informationsquellen bezüglich des Dampfens waren und sind es noch:

- Dampferhimmel - YouTube
- Zwischen und hinter den Zeilen | der Tabak, Pharma und Gesundheitslobby
- Home | wahrheit-ueber-ezigaretten.de
 
Ein guter Freund von mir war auch starker Raucher. Er hat es sich abgewöhnt, indem er eiine Zimtstange als "Zigarette" nahm, um erstmal vom Gewohnheitstick wegzukommen.

By the Way, ich habe vor ca. 32 Jahren mit dem paffen aufgehört, indem ich mir vornahm nicht mehr zu rauchen & eine fast volle Schachtel Ernte Gold in den Gulli versenkte.
Das angenehme war, das ich nach ein paar Wochen feststellte, das ich besser riechen & schmecken kann und die "gelben Finger" waren auch weg. (y) :ROFLMAO:

Also ich kann allen angehenden Nichtrauchern nur zu diesem Schritt gratulieren und ermutigen. Durchhalten - es lohnt sich.
 
Ein Kollege von mir ist dem Tod von der Schippe gesprungen. Kettenraucher und dann bei einer Untersuchung
hat man festgestellt, dass er dringend Bypässe benötigt. Einige OP's danach ging es ihm schon deutlich besser.

Der sah damals aus wie ein Ascheneimer als Raucher und sämtliche Kollegen haben ihn 10 Jahre älter geschätzt,
obwohl er jünger ist, als ich.

Jetzt bekommt er von der vielen frischen Luft auch noch Farbe.
 
ach ja :D - da war doch was!
:smokin

------------------------------
#QuitNow! Seit 30.04.2014:
152 Tage rauchfrei,
3.054 Zigaretten nicht geraucht,
712,60 € und 12 Tage, 17:28:00 gespart!
------------------------------

ein Teil des Ersparten ging dann auf in Marleen Meier :)

die restlichen Zigaretten, die noch übrig sind, da guckt die Marleen drauf runter :smokin .
-----------------------------

Und aufgehört hab ich eimpfach so - nach 40 Jahren.
Und zwei Monate lang ging es mir ununterbrochen lang dreckig - aber jetzt nicht mehr. (y) (y) (y)
Jetzt kann (und will) ich auch wieder abnehmen.

:)
 

Anhänge

  • MarleenMeier.jpg
    MarleenMeier.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 279
Die Liebste Madame ist jetzt im Bereich von ca. 455 rauchfreien Tagen (sie kann das sicher genauer beziffern :smokin)

Ich freue mich sehr darüber :)(y)
 
Ich habe im März 2012 ohne Grund mit dem rauchen aufgehört. Meine Frau raucht heute noch und es stört mich gar nicht :) Das aufhören selbst war eine "Ex und Hop" Aktion. Von 100% auf 0 und bei normalem Rauchverhalten nicht ohne Entzugserscheinungen.
Heute muss ich immer lächeln wenn meine Frau sagt...... Schatz ich muss noch zur Tanke, Kippen holen....... Dieses Suchtverhalten kommt mir heute nicht mehr in den Sinn und das war es auch, was mich ziemlich nervte.
 
Nun starte ich auch einen nächsten Versuch.

War jetzt 2x beim Heilpraktiker und will es mit Akupunktur versuchen. Da ich aber auch noch so einige "Baustellen" mit meinem Körper habe,
möchte er erst noch so einiges abklären, bevor er mit der Raucherentwöhnung anfängt. Er hat übrigens eine Erfolgsquote von rund 90% und möchte sich die
Quote durch mich nicht versauen lassen. :ROFLMAO:

Hat sonst noch jemand frische Erfahrungen mit Akupunktur? Mir sind heute rund 10 Nadeln gesetzt und ca. 10 Punkte mit dem Laser gesetzt worden.
(noch keine gegen das Rauchen)

Auf eine E-Zigarette möchte ich mich nicht einlassen! Entweder ganz oder garnicht.;)
Alle Kommentare sind gerne gesehen.:)
 
Mal ein *update*.
Zum einen, ich rauche immer noch.:cry::rolleyes:

Zum anderen, ich musste bedingt durch einen Wasserschaden im Bad auch das Wohnzimmer neu streichen.
Aber seit es fertig ist, rauche ich dort nicht mehr, sondern nur noch auf dem Balkon, bzw Balkontür der Küche.
Immerhin rauche ich zumindest weniger, weil ich zu faul bin aufzustehen. Im Auto rauche ich ja seit einem Jahr niicht mehr.

Nun hoffe ich auf meinen nächsten Schritt.;)
 
Das es nicht einfach ist ist denke ich jedem klar. Aber ich kann dazu nur sagen. Aufhören und gut. Nicht daran denken. Und wichtig. Keine "Notreserven" horten. Sicher ist das hart und sau schwer, kenne ich ja auch. Aber wenn man erst mal Tage rum hat, geht es gleich viel leichter. Man muss es eben nur wirklich wollen. Das ist Kopfsache. Da kann man noch so oft zum Arzt rennen oder sonst wo, wenn man es nicht 150% will. Dann nutzt auch alles gute zureden nicht :)

Aber ihr packt das schon. Da glaube ich fest an euch :)
 
Ich wünsche dir viel Willensstärke. Ich hatte sie nie und trauere Tabakzigaretten immer noch hinterher. Aber immerhin bin ich als Dampfer seid über acht Monaten rauch- und seid fast fünf Monaten nikotinfrei.

Bin auch in der Form meines Lebens. Mal eben über zwei Kilometer schwimmen? Geht. Mal eben per Rad 80 Kilometer brettern? Kein Problem (bis auf die Ar...schmerzen). Und kühle Luft brennt bei Anstrengungen nicht mehr in der Lunge. Im Winter ein echter Segen.
 
Glückwunsch Keuchhusten. Aber ob das Dampfen an sich so gesund ist hmm. Naja sicher besser als Rauchen. Sollte man zumindest meinen. Aber Langzeitstudien gibt es ja nicht. So gesund denke ich kann es auch nicht sein oder?
 
Oben