AMD - CPU - Temperatur

Ich würde den Lüfter nach hinten absaugend direkt zur CPU, also an die Rückwand unter dem Netzteil machen. Bei mir erzielte der Lüfter dort den größten Erfolg...
 
genau dort sollte ja auch noch einer hin ;o)

hab dort z.z. nen minilüfter aus nem pentium 1 gehäuse. der bringts natürlich nicht ;)
 
So, ich hab mir jetzt über eBay 'nen Arctic Copper Silent II TC für 19 € inclusive Versand gekauft. Ist heute angekommen. Hab ihn soeben eingebaut. :)

Mein System lief gerade knappe 30 min unter Vollast (Hintergrund: eMule, Winamp; Hauptprogramm: UT 2003 , danach 3D Mark 2001 SE). CPU-Temperatur war maximal 58°C ... ansonsten dauerhaft zwischen 56°C und 57°C.

Das sind knappe 10°C weniger als vorher! Der Copper Silent II TC ist genial! :D
Ausserdem dreht sich der Lüfter nun nicht mehr mit 3200 UPM sondern 2000 UPM, was wesentlich leiser ist :D

Einziger Nachteil: Der Kühlkörper ist wesentlich schwerer! *uff* :crazy

Derzeitige Temperatur im Normalbetrieb ist übrigens 54°C bis 55°C. Unter Vollast wird der CPU nur 2-3°C wärmer. Der Lüfter dreht dann mit 2400 UPM.
 
Ich habe fast das gleiche System wie snoop und auch bei Dauerbetrieb 65°C (allerdings im geschlossenen PC). Bisher hielt ich das immer für völlig normal und bei einer Maximaltemperatur vo 85°C für absolut unbedenklich.

Als Kühler habe ich den sehr preiswerten arctic cooling super silent 2500 (ca. 14 € - genauer kann ich mich an den Preis nicht mehr erinnern).
 
also 65 Grad unter Volllast habe ich hier auch auf einem XP2000+ mit einem Arctic Super Silent Pro (gibt es derzeit für 7 EUR). Der ist leise und für das Geld prima, basta ab und aus :)
Normalerweise läuft noch VCool im Hintergrund, so das beim normalen arbeiten (internert, word, mp3 und so weiter) die CPU per Software auf ca. 45 Grad gedrosselt wird.
 
Moin,

als Kühler für AMD-CPUs kann ich diesen empfehlen:

AC_COPPERSILENT.jpg


Arctic Cooling Copper Silent CPU-Kühler

Ist zwar nicht AMD zertifiziert,
aber wen juckt es?

Dafür bleibt die CPU schön kühl.
Er besitzt einen Kupferkern
und ordentliche Halteklammern.
Das Bild kommt von www.reichelt.de
und der Kühler kostet dort zur Zeit 8,75 Euro.


MfG

Hoermann
 
ich kann dazu echt nur raten:kauft einen barton,der is derart schwer zu erwärmen,da musste schon einen minitower schalldicht machen,um 50° zu bekommen.der 2500+ läuft aufm asus mit 40° beim daddeln ohne probs!das ding kostet 89€ und hat reserven bis 2,2 GHz!
kein vergleich zu dem vorgänger 1700+ palo!der war nie unter 55°,obwohl ich einen 601 tower mit 6 lüftern (2x120mm in der tür) habe!so macht das echt keinen spass.........
 
Yep! Wie gesagt, ich hab überlebt mir eine neue CPU (Thoroughbred oder Barton) zu kaufen. Da ich aber nicht das Geld dafür hatte, musste eine andere Lösung her .. und das war der CPU-Kühler! :eek:)
 
@snoop - der Coppersilent ist *wieder mal einer* der gut ist, die anderen kannste inne Tonne treten. Oder die Heatpip von denen.

@Ancient
> AthlonXP Thoroughbred 681 2000 2400+ 1.60 59.3 65.3 85°

Witz - AMD gibt den mit 1.65 Volt Core an und so rennt der hier auch.

@snoop - Gehäuse offen und 65° ? Dann scheint dein Lüfter bisschen alt zu sein oder überfordert. Da dürfen dann höchsten 55 bei raus kommen.

PS ich nutze CPUidle 6 mit dem KT400 und das rennt 1A (Epox, aber ASUS klappt auch).

PPS ich arbeite auch mit MBM5 - ASUS Probe war nach Hören sagen nicht so der Knaller. Selbst das Frontpanel von ASUS scheint gurkenverdächtig zu sein.

Barton? Danke nee, der ist ja noch schlechter als der Tbred in Leistung. Lieber Hammer, spart nicht am falschen Ende. und wenn richtig Geld, dann Intel P4/3.2 - hört sich doof an, aber die sind echt besser grad.
 
@ Brummelchen :

Interessanter Beitrag! :)

Yep, der Copper Silent wurde mir von sehr vielen hier im Board empfohlen und letztendlich hab ich ihn auch gekauft. War ein guter Tipp !!

Yep, laut Asus PC Probe waren es 65 - 70 ° C bei geöffnetem Gehäuse. Dazu muss ich sagen, dass die Luftzirkulation im Gehäuse eigentlich so gut wie nicht vorhanden ist *g* aber dafür war ja das Gehäuse offen. Der Neolec-Kühler (übrigens mit einem besseren Kühlkörper mit Kupferplatte ausgestattet) war für AMD CPUs bis 2400 + ausgelegt. Sollte also locker mitmachen. Drehte sich mit 3200 UPM (Copper Silent 2200 UPM).

Lag wahrscheinlich u.a. an der Wärmeleitpaste ...


Du hast Recht, einen Barton sollte man sich nicht unbedingt zulegen! Der Thoroughbred ist wenig billiger und hat vergleichbare Leistung!

Ich selbst warte noch auf dem Hammer .. wobei dort ja der erste TCPA - Chip verbaut sein wird :cry:
 
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ein offenes Gehäuse besser kühlt als ein geschlossenes mit guten und genügend Lüftern...
Im Übrigen:
Spiegeleier brate ich nur auf dem Herd, nicht im Rechner,
meine CPU (P4 2,4 GHz) rennt die ganze Zeit mit Vollast (UD-Agent) und war nie wärmer als 51° C.
Wenn ich den Agenten stoppe, fällt die Temperatur schnell auf 42° C.
 
Temp

yo mein 3000+ wird auch so um die 52 grad, ist schön zu hören dass ich nicht der einzige bin und es sogar eher normal ist =). habe mir immer ein wenig sorgen darüber gemacht =)
viele grüsse desert
 
mein AMD 2000+ ist auch imemr bei 60-70° je nach AUslastung. Da das nach Herstellerangaben OK ist mach ich mir da auch keinen Kopp drum. Wozu mit 50° Betreiben und dafür fett Lüfterlärm in Kauf nehmen nur damit die CPU 10 Jahre länger hält?

2 - 3 Jahre reichen mir normal vollkommen :p

Hab nen regelbaren Zalman auf langsamste Drehzahl runtergeregelt und die Graka ist auch Lüfterfrei. Meine letzte CPU mit 1GHz hab ich sogar noch passiv gekühlt und die lebt immer noch bei nem Kumpel als Server....
 
hi :)
ich habe einen athlon 2200+ auf 2800+ übertaktet und hat in cpu tests mehr punkte als nen 3000+ :)
mit meiner kühlung hat er im lehrlauf 50° temperatur, und bei volllast über 80° (87° war max)
hab ich jetzt seid nem halben jahr so und stürtzt nie ab oder sonstiges :>
hab n a7n8x-x mainboard und n arctic coppersilent cpu kühlen
also meine kumpels sagen imma ich lach dich aus wenner mal abdampft aba jetzt ist der cpu von nem kumpel einfachso schrottgegangen und ich lach ihn aus :D
 
mein XP3000

Hallo freunde!

Also ICh habe hier ein Asrock Board!
Und einen Xp 3000
und
Copper Silent

Dabei wir mein CPU ca 50° HEiß
Wenn ich aber CPUIDLE aktivier
geht der Stromverbrauch von meine
PC von 221W auf 174W zurück und die CPU
Temperatur geht dann auf 36° zurück
(Beim normalen surfen und office anwendung)

MfG Gerd
 
Re: mein XP3000

Original geschrieben von Inputsammler
Dabei wir mein CPU ca 50° HEiß
Wenn ich aber CPUIDLE aktivier
geht der Stromverbrauch von meine
PC von 221W auf 174W zurück und die CPU
Temperatur geht dann auf 36° zurück


:)

Kannst du mir deine Einstellungen von CPUIdle mal mitteilen. Ich habe das auch in Betrieb, aber der Effekt lag bei mir bei etwa - 3-4 °C.

Incl. CPUIdle läuft mein System (Athlon 2400+) bei ca. 56-58 °C.

Viele Grüße
 
Hey!

Hey!

Also der CPU IDLE6 funzt bei meinen MB nicht
habe den CPU idle Extreme!

Dann mein Chipsatz ist der sis 746

Aud er Internetseite kannst du sehen ob er deinen Chipsatz unterstützt!
Einstellungen anghängt!

MfG Gerd
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 154
Mein AMD Athlon XP 2200+

Der läuft derzeit ständig mit etwa 83-84°C auf meinem Gigabyte GA7VRX-Board. Das Board selbst hat ca. 54°C, mit Verntilator vor dem ständig offenen Gehäuse lässt sich das Board auf "nur" 48-49 Grad runterkühlen. Mein altes (baugleiches) Board is mir schon durchgebrannt, war n nettes Loch drinne ...

Sollte mir Sorgen machen, weil er nich mehr so ganz stabil läuft, vor allem, wenn die CPU-Temperatur auf jenseits der 85° klettert, gibt's schon manchmal Abstürze. Lohnt es sich überhaupt noch, mein veraltetes System mit besserer Kühlenung aufzurüsten.

Die Graka (Gainward Geforce 4 Ti 4600) wird nämlich auch schon von drei aktiven Kühlern nich ganz ausreichend gekühlt. Hilft da überhaupt bessere Kühlung?


PS: Übergetaktet ist da nix!
 
Oben