Unlösbar ??

---rOOts---

Senior Member
Deutsche Sprache, schöne Sprache !
Ich suche das fünfte Wort, welches mit nf endet.

1. Fünf
2. Hanf
3. Senf
4. Genf
5. ???

Kann doch nicht sein, dass es im Deutschen kein
weiteres Wort mit diese Endung gibt, oder ?
 
Die einzigen? dt. Wörter mit der Endung "NF" sind:
Senf, Hanf, Genf, Fünf.
In der Schweiz gibt es noch einen Fluß mit dem Namen: Sernf.

* Wegen zahlreicher Nachfragen: Die Sernf ist ein Nebenfluß der Linth im Kanton Glarus (Schweiz).


:D :D :D :D

also doch 5 :D
 
sechs

Donf
Der Donf ist eyne typische Sumpfpflanze, die nur aus eynem eynen Schritt langem Stengel und eyner eynzigen, violetten Blüte besteht. Der Stengel nun kann ohne groszartige Vorbereytungen zu treffen verspeyst werden, er enthält sagenhafte Heylkräfte. Donfstengel sollten in eynem licht- und luftdichtem gefäsz untergebracht werden, das bis zum rand mit Alkohol gefüllt ist. So konserviert hält Donf eyn Jahr lang, und wirkt gegen Krankheyten wie Sumpffieber und Paralyse. Anzutreffen ist diesen kraut in ganz Aventurien südlich von Gerasim


http://www.google.de/search?q=cache...exte/kraeuteralmanach.htm+Donf&hl=de&ie=UTF-8[/url]
 
Hallo,

eigentlich sind es sechseinhalb:

Neben den obg. Genannten gibt's noch:

Ganf = veraltet, umgangspr. Kurzf. von Ganove (desw. 6,5 Wörter)
Sernf = Fluss (- tal) im Glarnischen (kl. Bergkette in der Schweiz)

Interessant wäre evtl. noch ein Wort mit 7 Konsonanten am Stück zu finden, was natürlich auch deutschsprachig sein sollte.


Grüße
arcanoa
 
Dunstschraube

Oder bedeutet bei Dir 'hintereinander' eventuell 'kein zusammengesetztes Wort?
 
Hallo,

Mist, jetzt kann ich's auch lesen, böde Brille.
Angstschrei könnte ich gelten lassen, aber ist leider ein zusammengesetzten Nomen, davon gibt's genug.
Ganz so einfach ist's dann auch nicht wieder. Hätte vielleicht besser die Regeln erklären sollen.
Aber was ist eine Dunstschraube?

Grüße
arcanoa
 
Eine nicht ganz DIN-konforme Bezeichnung für den Rotor in der Dunstabzugshaube natürlich.... :ROFLMAO:
 
Ok arcanoa, ich akzeptiere die Regeln und bitte Dich, dass Du genau darüber herrschst.


STRIKE!!!!
jump.gif
 
okokok,

[ShredderModus On]

jetzt gebe ich mich doch geschlagen. Sind wohl zuviele Schlupflöcher in unserer Sprache.
Das Wort ist auch deutschsprachig, einverstanden.
Aber vielleicht kennt jemand auch das Gegenteil von "hungrig" (ok, ist noch einfach).
Aber wie sieht's mit "durstig" aus?

Grüße
arcanoa

[/ShredderModus Off]
 
Das mit dem durstig ist interessant - dazu gabs seinerzeit mal extra einen Wettbewerb von Liptonice - man sollte sein Wort für "nicht mehr durstig" einschicken...
ich hab dummerweise den Gewinner vergessen... :eek:
 
sitt
Haben die Dinge oder Zustände keinen Namen, so suchen wir nach Begriffen, mit denen wir sie bezeichnen können. In einem Wettbewerb, 1999 von Lipton Tea (Nestlé) in Zusammenarbeit mit dem Duden-Verlag veranstaltet, wurde ein Wort für »nicht durstig« gefunden: der Wort-Vorschlag »sitt« (zu »sitt und satt«) des Schülers Jascha Froer wurde ausgewählt. Es sagt zwar heute trotzdem kaum jemand »sitt«, aber damals wurde zumindest von »Lipton« und vom »Duden« gesprochen.
 
Oben