Ist es bei 40 Grad Celsius doppelt so warm wie bei 20 Grad?

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Und noch was für's Thema Sommer:

Ist es bei 40 Grad Celsius doppelt so warm wie bei 20 Grad?

Nein. Dazu muss man sich erst einmal klar machen, dass Wärme und Temperatur zwei verschiedene Dinge sind. Wärme ist Energie; mit Temperatur bezeichnet man dagegen, wie hoch diese Wärmeenergie in einem bestimmten Gegenstand konzentriert ist. Dazu muss man noch beachten, dass die Einheiten Celsius und Fahrenheit willkürlich festgelegt sind, also beispielsweise Null Grad Celsius eine relative Größe ist.

Um sagen zu können, an Ort A ist es doppelt so warm wie an Ort B muss man also von einem absoluten Nullpunkt ausgehen. Und der liegt bei Null Kelvin oder minus 273 Grad Celsius, hier ist die vorhandene Wärmeenergie gleich null.

Also zurück zur Ausgangsfrage: 20 Grad Celsius entsprechen demnach 293 Kelvin. Doppelt so warm ist es dann bei 586 Kelvin - und das entspricht 313 Grad Celsius!

Hübsch warm, oder :D ??
 
Da hast du wohl wahr!

Aber es gibt seit neuersten eine Winfeel Temp!

Das heißt: das zB. -5°C sich viel kälter anfühlen und zwar wie ca -15°C!

Genau so gibt es das bei den Plustemperaturen!

Das hat was mit dem Wind und mit der Luftfeuchtigkeit zu tun!

MfG Gerd
 
Gut, daß Du dieses Thema wieder aufgreifst, da schwitze ich schon gleich viel weniger, wenn es Mittags doch nicht doppelt so heiß ist wie am Morgen...
wow.gif
:ROFLMAO:

In dem oben verlinkten Thread ging es auch um doppelt so kalt, nicht um doppelt so warm, und das paßt ja nicht in den Sommer, aber die Erklärung zu Grad Celsius und Kelvin bleibt die gleiche.
 
Weil Du ständig mit ca 100-300W heitzt. Die dabei freiwerdende thermische Energie muß irgend wo hin, sonst läufst Du heiß. Je höher die Außentemeratur, desto schwerer ist es, die Energie abzuführen. Da es ab bestimmten Temperaturen nicht mehr durch Atmung und Abstrahlung alleine gemacht werden kann, muss halt der thermische Verlust durch Verdunstung her. Damit was zum verdunsten da ist, muss Wasser her. Das Wasser kommt aus den Poren Deiner Haut....

Soll ich weitererzählen? :D
 
also ich schau einfach aufs Termometer und mach mir nicht so viel Geddanken warum und wieso :D
 
Ganz einfach: die Haut scheidet zuerst Salz aus und daran "zieht" sich das Wasser hoch. (total vereinfacht!)
 
Oben