Rechner fährt nach Kühlerwechsel nicht mehr hoch

annoman7

bekommt Übersicht
Hi @ll,


Ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat von euch.

Problem:


Ich habe mir eine neuen Themperaturgesteuerten Kühler gekauft. Als ich ihn dann eingebaut habe,
habe ich ihn an den gleichen Stromsteckplatz gesteckt wie der alte. Als ich dann den Rechner starten wollte ging nichts mehr . Er hat keine Grafikkarte erkannt und hat auch keinen Anstalten gemacht mir irgendetwas (durch Pieptöne ) zu sagen.
Anschließend habe ich von meinem Zweitrechner (Die zwei CPU`s waren baugleich und von der gleichen Firma. Beide CPU`s sind AMD Athlon 1700 XP) die CPU genommen und den Kühler genommen und habe diesen dann mit dem anderen getauscht. Ergebniss = 0. Wieder ging nichts.

Und was das schönste ist, jetzt funtz mein Zweitrechner auch nicht mehr :(

Ich habe auch schon alle Komponenten (Speicher; Soundkarte; TV-Karte; usw) ausgebaut in der Hoffnung, dass er mich jetzt mal anpepsen möge. Keine Chance.



Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn irgendjemand mir Helfen könnte oder ir nur einen Tipp geben könnte wie ich das Problem lösen könnte.
 
Original geschrieben von annoman7
Hi @ll,


Ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat von euch.

Problem:


Ich habe mir eine neuen Themperaturgesteuerten Kühler gekauft. Als ich ihn dann eingebaut habe,
habe ich ihn an den gleichen Stromsteckplatz gesteckt wie der alte. Als ich dann den Rechner starten wollte ging nichts mehr . Er hat keine Grafikkarte erkannt und hat auch keinen Anstalten gemacht mir irgendetwas (durch Pieptöne ) zu sagen.
Anschließend habe ich von meinem Zweitrechner (Die zwei CPU`s waren baugleich und von der gleichen Firma. Beide CPU`s sind AMD Athlon 1700 XP) die CPU genommen und den Kühler genommen und habe diesen dann mit dem anderen getauscht. Ergebniss = 0. Wieder ging nichts.

Und was das schönste ist, jetzt funtz mein Zweitrechner auch nicht mehr :(

Ich habe auch schon alle Komponenten (Speicher; Soundkarte; TV-Karte; usw) ausgebaut in der Hoffnung, dass er mich jetzt mal anpepsen möge. Keine Chance.



Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn irgendjemand mir Helfen könnte oder ir nur einen Tipp geben könnte wie ich das Problem lösen könnte.





Du meinst wohl einen Kühler mit Themperaturgesteuerten Lüfter.
Geht denn das Netzteil überhaupt an ??
Leuchtet irgendein Licht auf dem Board ?
Hast du vielleicht irgendwas anderes ausgesteckt?
 
Hast du auch den Kühler richtig montiert? Ich meine, es passiert halt öfter, dass ein Kühler ein wenig schief aufgesetzt wird und eine Ecke des Die bricht an/ab... würde für den kompletten Ausfall des Systems sprechen, auch wenn ich ihne dir nicht wünsche! Guck dir mal den Prozessor an - sieht der in Ordnung aus? Also es geht um den eigentlich Prozessor-Die, genau in der mitte - wenn davon eine Ecke ab ist oder lädiert...siehts böse aus!
 
Also zu den Fragen:

Der Kühler passt genau drauf und sitz richtig drauf.
Zum Prozessor ist zu sagen, dass einer der beiden unten ein bisschen schwarz aussieht aber der andere vollkommend OK ist keine abgebrochenen Stellen oder Schwarzen Stellen.

Zum Netzteil ist zu sagen, das auch alles OK ist, denn das habe ich auch schon ausgebaut und ausgetauscht.

aber danke schon mal dass ihr mir helfen wollt.


annoman7
 
Hallo,

wurde der Die eingecremt, welche Wärmeleitpaste benutzt du?
Poste das Kühlerfabrikat mal.

Grüße
arcanoa
 
Hi,


Also was ich fuer eine Paste habe weis ich nicht. Ich kann euch nur sagen, dass ich sie schon einmal benutzt habe und da hat sie auch keinen Schwierigkeiten gemacht.

zu der letzten frage ob ich die Die eingecremt habe kann ich nur sagen, dass ich die Waermeleitpaste hauchduenn draufhaben(wenn man dass damit meint ).

annoman7
 
Noch eine Idee:
Hat sich vielleicht das Kabel vom Einschalter zum Board gelöst ??
Dann geht nämlich nix.
 
Nee daran kann es auch nicht liegen, denn der Rechner läuft ja an aber der Prozzesor mag dann nicht mehr
 
Hallo,

ja, das meinte ich mich eingecremt. Kam eigentlich darauf, weil du die schwarze Stelle am Die erwähnt hattest.

Dennoch vermisse ich noch die Nennung des Kühlerfabrikat (nicht die der Paste).
In dem Zusammenhang vielleicht auch das/die MB's.
Läuft der Kühler eigentlich auch an?

Grüße
arcanoa
 
Hallo,


Die genaueren Infos zum Kühler kann ich erat ab 18.00 hier reinschreiben.

Aber der Kühler läuft.
 
Also der Kühle sit von der Firma Artic Cooling
er hat die bezeichnung Cooper Silent TC


besten dank

It is nice to be a Preuss,
but it is higher to be a Bayer,
but the highest you can denk,
it's to be a Underfrank!
 
Laufen denn die Rechner mit dem alten Kühler an? Wenn ja, ist es die TC, die sich mit dem MoBo-Sensor nicht verträgt und du kann das entweder durch ein BIOS-Update lösen oder den Kühler zurückgeben.
Geht der alte Kühler auch nicht mehr, ja dann viel Spass beim CPU-Neukauf - das nenn man Künstlerpech bzw DAU :D ;)
Oder hast du den MOLEX einfach nur falsch angeklemmt? Oder zieht der Lüfter soviel Saft, dass die Regelung (auf Mobo) geschossen ist (eher unwahrscheinlich) ?
 
Danke für die Tipps

muss ich mal schauen ob ich mir neue CPU`s kaufe.

Danke

It is nice to be a Preuss,
but it is higher to be a Bayer,
but the highest you can denk,
it's to be a Underfrank!
 
Evt. wird´s billiger, wenn Du den Rechner zur Reparatur beim Händler bringst, wenn der noch mehr zerschießt ist das sein Problem.
 
Oben