[Tools] Ein paar kleine Sachen

Moin,

hab die 3.1 drauf, spontan zwei kleinere Sachen, es wäre schön wenn man den Bootmanager maximieren könnte, macht es etwas übersichtlicher. Bei den nicht mehr benötigten Dateien evtl. einen Filter der alle ausschliesst die gerade benutzt werden, nur so als kleine Idee. Ansonsten recht gelungen, schneller Start, einfach zu bedienen und braucht nicht zuviel Platz. Werde ich weiter benutzen. Blas es nur nicht zu weit auf, zu viele Funktionen machen es unnötig langsam.
 
SIe haben post...


@autoöl: Thx für das Feedback. Der Bootmanager wird in Version 3.2 sowieso ganz anderst zu finden sein, das was du sagst wurde mir auch schon gesagt. thx nochmal
 
Hallo Worker,

es wäre schön, wenn Sweepi auch Dinge wie die index.dat al la Supercleaner 3.0 löscht. Oder gar alle verdeckten Benutzerspuren auf meinem Rechner löscht, so, wie es der Tasch-Cleaner - hier auf dem Board zu finden - macht.

Wenn Sweepi 3 mir die Liste von gefundenen, aber nicht mehr benötigten Dateien anzeigt, dann kann ich per Datei-Information den Pfad und Zusatzinfos ansehen. Hier solltest du eine „Taste“ einbauen, mit der ich mir den nächsten Eintrag ansehen kann. So muss ich das Fenster zuerst schließen und dann wieder die Dateiinfo aufrufen.

Ansonsten funktioniert Sweepi 3 prima, ich werde es weiter benützen.

Gruß, Rod
 
Hi

Thx vielamsl für die Rückmeldung.

Nun habe ich ein paar Fragen.

Wie kann ich den bewrkstelligen, dass ich die INdex.dat lsöchen kann, ausser beim Booten? Die wird ja immer verwendet, und man kann sie nichmalt manuell löschen.

Und was muss ich denn löschen, um die verdeckten Benutzerspuren zu löschen? Was versteht man genau darunter?

Das mit dem Button für die nächste Datei, werde ich selbstverständlich einbauen.
 
Hallo Worker,

da kann ich dir technisch leider auch nicht weiterhelfen. Die Computer-Freaks haben mir nur gezeigt, dass mein Rechner so gut wie alle Aktionen von mir speichert, und das stört mich.

Schau doch in den thread: "Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen" von Bertram (Tasch):

Link: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=14645&highlight=tasch

Vielleicht kannst du ihn mal anmorsen und ihr könnt eure Kenntnisse austauschen.

Gruß, Rod
 
Vielen Dank, werde ich noch machen.

Soll ich dir ne pn schreiben, wenn ich ein paar verbesserungen angebracht habe?
 
So jungs, ich melde mich zurück!

Mit Sweepi 4.1, der Freeware fürs ganze net! ;) Aber nur für die Deutschen /g :D

dann mal los!
Kritik und Lob und vorschläge,alles erwünscht!
Auf allen bekannten Downloadpages und Zeitschrifte in 2 wochen auch vorzufinden!
Bis ende september isses auch keine .vu page mehr! :)

Dann mal spass damit!

www.sweepi.ch.vu ;)
 
Hallo,
nun hab' ich Sweepi 4.1 unter W2k getestet - sehr gut gemacht, muß ich sagen,
und bis jetzt ist nichts von unerwünschten Nebenwirkungen zu bemerken...

Einige Dinge gefallen mir besonders gut -
die Installations-Routine,
die sehr gute Hilfe,
die leichte Bedienbarkeit,

andere weniger:
Der Neustart nach der Installation,
das rigorose Entfernen der .mru-Listen -
hier sollte man besser zwischen docs.mru und run.mru unterscheiden können,
nicht erst dann, wenn schon gesucht wurde, und nicht durch Anklicken der Registry-Einträge.
Viele User kennen den Unterschied nicht und wollen nur das Recent-Verzeichnis löschen,
nicht aber die Einträge in Start => Ausführen.
Aber vielleicht habe ich da was übersehen...

Letzte Kleinigkeit:
Der Name "Boot-Manager" ist irreführend - das sollte wohl besser "Autostart-Manager" heißen.
 
Hi

Also erstmal danke für das Testen und die Kritik!

Zu den von dir aus "unschönen punkten" ;)

1. Neustart nach der Installation! Dieser neustart ist Variabel, d.h. wenn du die Komponenten, die Sweepi benötigt bereits drauf hast (c++ & vb runtimes) wird sweepi kein Neustart anfordern. Wenn aber nicht,. wird sweepi, und dass lässt sich auch nicht umgehen! Da dann wegen der Registreirung der Dateien wirklich ein Neustart nötig ist! :) SORRY! :)

2.Dazu hätt ich und mein Team gerne eine genauere Beschreibung, da wir programme sehr gerne auf unsee Kunden abstimmten, bitte beschreibe doch ein wenig genauer wie du das meinst, und verbesserungsvorschläge!
>> Kann sein, dass ich jetzt etwas falsch verstanden habe! Aber, wenn du die Run.mru's nicht löschen willst, dann musst du nicht nach dem Suchen die häkchen einzeln wegnehmen, sondern einfach vor dem Suchen in der Liste rechts oben, aklso rechts vom beenden button, einfach das Häckchen Ausführen - History (Registry) wegnehmen, dann werden nach diesen Einträgen garnicht erst gesucht!

Ps. Speziellen gruss vom YooApplications Helpcenter Team, welche sehr erfreut sind über das Lob, wegen der Hilfe!

Und noch zur Hauptfrage!

Wirst du sweepi weiterhin benützen?

Mfg
Worker & dein YooApplications Team
 
Jo -
da habe ich doch glatt was übersehen, :mad weil beim Start in dem Feld MediaPlayer... angezeigt wurde
und beim Herunterscrollen nix mehr kam, was für mich von Interesse gewesen wäre.
Auf die Idee, nach oben zu scrollen, bin ich gar nicht erst gekommen, sorry...

Noch ein Lob zur Verknüfungsprüfung, ich dachte, ich hätte keine toten *.lnk-Dateien auf dem Rechner,
aber das Teil hat doch eine gefunden - in der Sicherung der jv16-PowerTools...
btw:
Ihr könntet euch unsterblich machen, wenn ihr das Teil dahingehend erweitert, daß es tote Links auch repariert,
aber nicht so schlecht wie die adäquate NU-WinDoctor-Funktion, die - wenn sie überhaupt etwas repariert - die Symbol-Verweise außen vor läßt....

Und ja, natürlich verwende ich das proggi weiter... :)

p.s.
VB-Runtime ist installiert, aber nix mit c++...
 
Hallo Worker ,
habe Sweepi downgeloadet , installiert und getestet .

1. Installation :
Auch bei mir war ein Neustart erforderlich .
Aufgrund der VB-Runtime`s kann es nicht gewesen sein -
die sind bei mir stets aktuell vorhanden .

2. Uninstaller
Ist eigentlich nur ein Ersatz für Windows-Boardmittel .
Weder zugehörige Dateien noch Registryeinträge werden angezeigt .
Da der Uninstaller nur die Setup/Uninstallroutinen der installierten Programe benutzt , werden weder später hinzugekommene Dateien noch verknüpfte Dateien und Registryeinträge gelöscht .
Unter Info (Info-Button) werden Einträge nicht gefunden bzw. nur Cpmpany und Programmname angezeigt .
Das kann u.a. RegClean / andere deutlich besser (OK - RegClean bereinigt nur die Registryeinträge ) .


3. Short Cutter
Zu unübersichtlich , da keine Gruppierung in ok/defekt und keine Gruppierung in Risikostufen der Entfernung .
Mein bevorzugtes Tool für hartes Cleaning sind uA. die Fix-It-Utilities .

4. Bootmanager
Sorry - aber dieser Autostart-Manager ist unübersichtlich (da keine Gruppierung in Autostart-Gruppen) und zeigt nicht mal alle an .
Das kann uA das bereits schon etwas angestaubte ASM besser ... .

Wenn ihr hier punkten wollt , dann muss die Anzeige ( und auch die Gruppierung) der Autostarteinträge verbessert bzw. erweitert werden .

Allgemein :
Autostarteinträge sollte man sichern , wiederherstellen ,
managen ( unter verschiedenen Systemkonfigurationen switchen : zB für eine Systempartion sowohl für Offline-Betrieb , Online-Betrieb oder aber Spezialkonfigurationen fürs Offline-Gamen)
und zuguterletzt auch Einträge löschen können .

Mein Tip :
Konzentriert Euch auf die Kernfunktion von Sweepi .
Spuren von Internetsitzungen , Anwendungsprogrammen und im OS integrierten Programmen sicher löschen .

Ein TopFeature wäre eine automatische Löschfunktion der Browserbedingten Internetspuren und zwar "When you Exit your Browser " -
das heißt jedesmal wenn eine Internetseite geschlossen wird , werden die dazugehörigen Browserhinterlassenschaften (und nur die , welche die Site betreffen ) gelöscht .


:D Sollte jetzt keine Kill-Project-Kritik sein :D

Versteht es bitte als Anregung -
ich denke Euer Programm soll ein richtiger Knaller werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

1. Installation --> Kann ich nixs machen, liegt an den OCX & DLL

2. Uninstaller --> War eigentlich nur in kleinem Masse gedacht! Is aber ne gute Idee, werde ich in die Version 5.0 einbeziehen! Allerdings, ist es nicht einfach ein eersatz für die Windwos Boardmittel, da es ja defekte Routinen aufspürt und auch versteckte anzeigt ;)

3. Short Cutter --> Vonwegen Gruppierung, thx, werds mir notieren :) @littel troyelan: reaprieren, klar, thx, kommt auch¨! :)

4. Bootmanager --> Aber sicher zeigt der alle an! Was denn nicht!?? Wie soll ich da denn gruppieren, ist doch gruppiert in autostart ordner und registry! Wenn du die Symbole genau anschust zeigen die SOgar an, wie das Startverhlaten ist. Da würd ich gerne ein wenig genauere INfos haben :)

Allgemein >> Also man kann sie löschen, entfernen backuperen und weiederherstellen! Auch da sehe ic
 
Hi

1. Installation --> Kann ich nixs machen, liegt an den OCX & DLL

2. Uninstaller --> War eigentlich nur in kleinem Masse gedacht! Is aber ne gute Idee, werde ich in die Version 5.0 einbeziehen! Allerdings, ist es nicht einfach ein eersatz für die Windwos Boardmittel, da es ja defekte Routinen aufspürt und auch versteckte anzeigt ;)

3. Short Cutter --> Vonwegen Gruppierung, thx, werds mir notieren :) @littel troyelan: reaprieren, klar, thx, kommt auch¨! :)

4. Bootmanager --> Aber sicher zeigt der alle an! Was denn nicht!?? Wie soll ich da denn gruppieren, ist doch gruppiert in autostart ordner und registry! Wenn du die Symbole genau anschust zeigen die SOgar an, wie das Startverhlaten ist. Da würd ich gerne ein wenig genauere INfos haben :)

Allgemein >> Also man kann sie löschen, entfernen backuperen und weiederherstellen! Auch da sehe ich nicht ganz, was du meinst!

Zum Tip:

Klar, das werde ich einbauen, geile Idee! THX!


War doch zimlich viel Kritik sein, aber Hilfreiche! THX!!

Du musst zusätzlich allerdings sehen, das Sweepi ja nicht auf den BootManager speziellisiert ist, sondern das eher ein Add on ist! Die bereinigungsfunktion ist meiner meineung doch recht gut, und diese Meinung beherbrge ich nicht als einziger! :)

Weiterverwenden wirst du Sweepi wohl nicht!!???

Freue mich auf deine Antowrt, die das ganze ein wenig genauer beschreibt!

Zu guter letzt: Natürlich soll Sweepi der Hammer werden! Wird es auch.. 4.0 haben wir nur mal herausgebracht, um Ideen zu sammeln! 5.0 zerschlägt alle anderen Cleaner BootManager, Uninstaller, Verknüofungsprüfer und Shareddlls- Viewer! GLAUB MIR !! ::)

Mfg Worker
 
Hallo Worker :) ,

ich wollte mit meiner Kritik das Programm nicht schlechtreden oder Dich schocken -
mein Posting liest sich vielleicht ein bischen " hart " .
Ich habe schon viele Programme dieser Art gesehen bzw. getestet - Euer Programm ist in dieser Version nicht schlecht ; allerdings hebt es sich auch nicht von der Masse ab .


Den Programmansatz finde ich ja gut -
lediglich bei der Ausgestaltung und Funktion der Features sollte in aller Ruhe nachgelegt werden .

Aber zunächst einmal möchte ich auf deine Posting(s) antworten :

1. Neustart , nach Installation
Ist o.k. - aber gibt es da nicht eine Möglichkeit OCX und DLL`s im laufenden Windowsbetrieb zu registrieren ?

2. Uninstaller
Das es versteckte / defekte Routinen aufzeigt habe ich bemerkt -
schön daß Du die eine oder andere Anregung aufgreifst . :)
Für am Wichtigsten halte ich dabei Informationen zu Registryeinträgen und verknüpften Programmen .

3. Shortcutter :)

4. Bootmanager
O.K. - habe ihn nur unter Win98SE getestet .
Habe aber im Anhang Screenshots beigefügt .
In den Downloads findest Du vielleicht ein paar Anregungen zu Autostart-Programmen .
(Unter " Systemprogramme - Autostart&Shutdown" und unter " Sicherheit - Autostart" )

Die mir fehlende Funktion ist das Managen :
( unter verschiedenen Systemkonfigurationen switchen : zB für eine Systempartion sowohl für Offline-Betrieb , Online-Betrieb oder aber Spezialkonfigurationen fürs Offline-Gamen)

Das heisst , das Autostart-Einträge als Komplett-Paket ausgetauscht werden um andere Systemkonfigurationen via Click`N´Go und Reboot zu ermöglichen .

5. Spuren und Dateien sicher Löschen
Hier ist zunächst mal das Backup&Restore das Allerwichtigste .
Nicht jedes Programm verträgt Entfernung an sich obsoleter Einträge -
ist dann zwar nicht Sweepi`s Schuld - aber den User kanns an den Rand der Verzweiflung bringen .


Ob ich Dauer-User werde weiß ich noch nicht -
ich nutze momentan meine bewährten Standard-Tools .
(Keine multifunktionalen Alleskönner - aber in ihren Funktionen sehr gut und für mich ausreichend ) .

Gruß
SevenSpirits
 

Anhänge

  • worker.rar
    68,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag :

Die Installationsroutine verursacht durch das Einbinden von C++ Elemeten Programmstörungen (NIS) .
Auch das Nachinstallieren von VB6SP5 schafft keine Abhilfe.

Vorschlag :
Es sollte ein Backup der Systemdateien erfolgen - das Restore sollte dann die alten Einstellungen nicht nur importieren sondern austauschen .

Keine automatische Installation von C++ und VB Elementen . Diese Wahl sollte dem User überlassen werden .
Es gibt auch die Möglichkeit Ocx/Dll`s manuell in das benötigte Verzeichniss zu installieren und mit OCXDLL2002 zu Registrieren/DeRegistrieren .
Wenn doch , dann wieder mit Backup/Restore zu überschreibender Dateien .

Sweepi deinstalliert sich nicht vollständig bzw. stellt den Vorher-Zustand nicht wieder exakt her - allerdings machen das 95% aller anderen Programe auch nicht .

Zur Kernfunktion ( Säubern) :

Vor dem Säubern sollte eine Liste mit den Einzelnen Einträgen angezeigt werden ( ich meine jetzt nicht die Kategorienübersicht) , so daß man bekannt kritische Einträge belassen kann .


Gruß
SevenSpirits








Hier der zweite Anhang : Sweepi
 

Anhänge

  • sweepi.rar
    42,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Also thx... im obigen Beitrag is alles klar und hat mich auch auf gute Ideen gebracht!
Ausser das mit deinem Online Offline Game zeugs, das versteh ich einfach net, lol, bin halt au kein gamer ;)

"Nachtrag :

Die Installationsroutine verursacht durch das Einbinden von C++ Elemeten Programmstörungen (NIS) .
Auch das Nachinstallieren von VB6SP5 schafft keine Abhilfe. "

Soorry, aber ich vertseh nicht ganz, was du meinst!

"Vorschlag :
Es sollte ein Backup der Systemdateien erfolgen - das Restore sollte dann die alten Einstellungen nicht nur importieren sondern austauschen ."

Auch da weiss ich nicht, auf was du raus willst!

"Keine automatische Installation von C++ und VB Elementen . Diese Wahl sollte dem User überlassen werden .
Es gibt auch die Möglichkeit Ocx/Dll`s manuell in das benötigte Verzeichniss zu installieren und mit OCXDLL2002 zu Registrieren/DeRegistrieren .
Wenn doch , dann wieder mit Backup/Restore zu überschreibender Dateien . "

Also nochmal: Manche elemente benötigten Neustart! Und das Programm bringt überhaupt nichts, da das Setup das alles macht!!!
Nach dem was du geschrieben hast, soll ich also ein Incompletes setup machen???? :unsure:

"Sweepi deinstalliert sich nicht vollständig bzw. stellt den Vorher-Zustand nicht wieder exakt her - allerdings machen das 95% aller anderen Programe auch nicht . "

Das einzige, was Sweepi nicht löscht, ist der Backup Ordner, und das mit absicht! Was denn sonst noch!?


"Vor dem Säubern sollte eine Liste mit den Einzelnen Einträgen angezeigt werden ( ich meine jetzt nicht die Kategorienübersicht) , so daß man bekannt kritische Einträge belassen kann . "

Diese Liste bekommst du ja angezeigt! Da is ja jede Datei aufgelistet! Und da gibt es eigentlich keine Kritischenn Dateien, an den Orten, an denen Sweepi sucht!

Warte auf eine Antowrt, und freue mich ! :)

Mfg Worker
 
Zur Installation :
Nach Installation konnte ich NIS nicht mehr updaten -
dies führe ich auf C++ zurück .
Wahrscheinlich dürfte es auch bei MSOffice 2000 dadurch Probleme geben (Vermutung basierend auf Erfahrungswerten ) .

Zu "Offline Games " :
Es geht mir da weniger um Games an sich -
da hab ich wohl ein nicht so gutes Beispiel gewählt ...

Folgendes ist gemeint / anderes Beispiel :
Auf meiner HD habe ich zwei Partitionen : eine nur fürs Internet und die andere für Anwendungen .
Beide sind Fat32 mit eigenem OS und sehen die jeweils andere Partition nicht .

Theoretisch (wenn nicht einige Gründe bei mir dagegen sprächen ) könnte ich auf einer großen Partition ein OS aber mit zwei verschiedenen Start (Autostart) - Konfigurationen (eine für Internetnutzung und eine für Nicht-Internetutzung) installieren .
Je nach Nutzung müsste ich also (manuell) switchen .
Diese Funktion ist aber in einigen Autostart-Managern bereits enthalten :
Das heißt , sie bieten den Wechsel der Konfigurationsdateien (inkl. Autostart relevanten Einträgen ) an .


Zu Backup/Restore bzw. Nicht importieren/Sondern Ersetzen :
Wenn Du gesicherte Registryschlüssel importierst um den vorherigen Zustand wiederherzustellen , dann ist das nicht dasselbe wie ersetzen :

In Registry(alt) sind die Werte a=1 und b=2 enthalten -
in der neuen Registry wurde a=2 und b=3 gesetzt und zusätzlich erhält a einen Unterschlüssel a(xxx) mit dem Wert a(xxx)=5 .

Das Ergebniss nach Reimport der alten ursprünglichen Registrywerte schaut nun so aus :
a=1 , b=2 aber a(xxx)=5 bleibt erhalten .
Bei (Rück)Austauch der kompletten Registry wird dies vermieden .

Zu Deinstallationsresten
Die Dateien werden wohl gelöscht -
aber wie schaut es mit deren Verweisen in der Registry aus (ocx/dll) ?
Deshalb vor Installation Sicherung und nach Deinstallation Austausch .

Manche elemente benötigten Neustart!
Welche ?
Ocx und Dll auf jeden Fall nicht - siehe das genannte Programm .

Incompletes Setup ?
Nein - so war das natürlich nicht gemeint .
Aber es sollte die Möglichkeit geben C++ und VB nur bei Bedarf nachzuinstallieren .

Kritische Dateien
Windows kann zB Probleme machen , wenn an sich "unnütze" 0-Byte Dateien gelöscht werden .
Ebenso haben einige Programme ein Problem mit fehlenden MRU Einträgen -
aber frage mich jetzt nicht nach einem Beispiel .
In der Regel läßt sich dies im Problemfall nur mit Tools ala FileMonitor oder RegMon mühsam nachvollziehen -
Meine ja nur , daß es gebrannten Usern vielleicht so lieber wäre .

Gruß
SevenSpirits
 
Oben