Word

coolthiam

nicht mehr wegzudenken
Gibts da irgendne option so dass man alle Leerzeilen (wenn man ausm internet text kopiert und platz sparen will) automatisch loescht (die zwischen den paragraphen)? In word 2000?
 
Hast du es schon mit ersetzen Probiert ?
Also
§_ ersetzen mit
§
_=Leerzeichen


Funktioniert, habs eben probiert.
 
Oder meinst Du sowas:
Markieren, -->Format, -->Absatz, -->Einzüge und Abstände, -->Zeilenabstand (is aus word´97, müßte aber in 2000 gleich aussehen).
 
Aber irgendwie, bei mir kann er §
_=Leerzeichen nicht finden? Ich mein, wenn man auf Bearbeiten und ersetzen geht, sucht man doch nach etwas und will mit etwas ersetzen. Was genau muss man oben, was bei unteren Feld einsetzen?
 
>> bei mir kann er §_=Leerzeichen nicht finden?
lachweg.gif


Sorry, musste raus.

Ähm. also...

Normalerweise "Suchen und ersetzen"
Oben kommt rein, was du Suchen & Ersetzen willst
Unten das, was stattdessen stehen soll.
Die erweiterten Eigenschaften kannst du zu lassen.

Also oben "§ " rein und unten "§" (ohne die " jetzt).

>> Gibts da irgendne option so dass man alle Leerzeilen (wenn man ausm internet text kopiert und platz sparen will) automatisch loescht (die zwischen den paragraphen)?

Aber du meinst sicherlich was anderes... das wird etwas komplizierter, ist aber genau so einfach.

Texte werden beim Kopieren aus einer anderen Anwendung meistens nur mit dem Absatz umbrochen - das ist dieses Dicke "P" und zudem ein Steuerzeichen (Steuerzeichen anzeigen lassen)

Also meistens sieht das so aus:
Text.P
P
Text2.P
Text3.

Der Punkt hier beziffert ein Leerzeichen, keinen echten Punkt "." - das kommt, weil Leerzeichen bei eingeschalteten Steuerzeichen durch einen grauen Punkt dargestellt werden.
Das Leerzeichen kommt u.a. aus dem Internet-Explorer, der hat die blöde Angewohnheit, hinter jede Zeile ein Leerzeichen zu setzen.

So, weiter
Text in Word einfügen - dann an den Textanfang springen
Suchen & Ersetzen

(A)
Suchen " ^p^p" ersetze mit "@@"
Solange suchen & erstzen, bis 0 (Null) Fundstellen

(B)
Dann
Suchen "^p" ersetze mit " "
Solange suchen & erstzen, bis 0 (Null) Fundstellen

(C)
Dann
Suchen "@@" ersetze mit "^p"
Solange suchen & erstzen, bis 0 (Null) Fundstellen

Was haben wir gemacht?

Unter (A) haben wir alle Textabschnitte gesucht, die mit einem Leerzeichen und einem doppelten Absatz enden und durch @@ ersetzt, welches uns als Zwischenspeicher hilft. Die Wiederholung von S&E garantiert uns immer die 100% Ersetzung, nicht nur halbe Sachen.
Das "^p" ist das Ersetzungszeichen für "Absatz" (paragraph)
("^l" ist "linefeed" = manueller Umbruch)

Unter (B) haben die restlichen einfachen Absätze gesucht und duch ein Leerzeichen ersetzt. Damit werden Abschnitte mit Leerzeichen zusammengefügt (also NICHT "Ende.Neu" sondern "Ende. Neu"), die nur umbrochen in der Webseite erscheinen.

Unter (C) haben wir dann wieder Absätze hinzugefügt, d.h. jeder echter Absatz wird durch eine Leerzeile getrennt. Die Absätze an sich können dann nach Belieben neu formatiert werden.

Um das Beispiel von oben aufzugreifen:

Text.P
P
Text2.P
Text3.

wird nach (A)
Text@@Text2.P
Text3.

wird nach (B)
Text@@Text2 Text3.

wird nach (C)
TextP
P
Text2 Text3.


Wenn du allerdings nur die Leerzeilen loswerden möchtest, dann so vorgehen:

(A)
Suchen "^p^p" ersetze mit "^p"
Solange suchen & erstzen, bis 0 (Null) Fundstellen

Aus:
Text.P
P
Text2.P
Text3.

wird
Text.P
Text2.P
Text3.

Und wenn dich dann noch die Leerzeichen am Ende stören, setzt du das dahinter:

(B)
Suchen " ^p" ersetze mit "^p"
Solange suchen & erstzen, bis 0 (Null) Fundstellen
 
Oben