'ne dbox mit linux , ein router und xp ...

wegomyway

kennt sich schon aus
liebe leutz ... mein erstes posting .... ob das hier reinpasst .... ich hoffe es .... habe 'ne dbox 2 kabel mit linux drauf und möchte die kiste über meinen router mit dem rechenknecht verbinden .... das ganze soll bzw. wird über ftp-programm wincommander laufen .... nun hab ich die dbox mit dem router ( digitus network 4 port ) per netzwerkabel ( kein crossover ! ) verbunden und wenn ich wincommander starte und dort eine verbindung einrichte ( mit ip von der box plus username und pass ) diese dann starte kommt 'ne meldung verbindung nicht erfolgreich .... da mir ein wenig mehr wissen fehlt hoffe ich auf eure hilfe , tipps und wie man das eben alles nennen kann ... mir geht es erst mal darum das ich die verbindung dbox - rechner zustande bringe ..... mein kleines heimnetzwerk ( 2 rechner , xp , drucker über druckeranschluss des routers ) funktioniert jedenfalls .... :confused
 
Das du kein Crossover-Kabel verwendest hat einen bestimmten Grund? IMHO dient "normales" Netzwerkkabel zum konnektieren der Netzwerkkarte mit dem Hub, bzw. Switch, Crossover-Kabel von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte. D.h. mit Crossover-Kabel könntest du durchaus mehr Erfolg haben.
 
nö, wenn er die dBox an einen "normalen" Port (=kein Uplink Port) des Routers hängt, sollte man ein normales Netzwerkkabel verwenden. Ein Router ist ja auch nur ein "erweiterter" Switch, sogesehen hast du es ja richtig beschrieben, nur das mit dem Router wohl überlesen. Also ein normales Netzwerkkabel ist schon ok. Sollte gehen. Teste doch bitte mal ob du mit einem Crossoverkabel und direkter Verbindung PC<->dBox eine Verbindung bekommst. Hast du die richtige IP? Ist der Router so konfiguriert, dass er die FTP Verbindung durchlässt?
 
tja ich versuche mal teilweise zu antworten .... also wenn ich im netz bin und mit wincommander auf einen ftp zugreife ( beispiel : auf einem forum bietet jemand was bestimmtes zum download an und gibt per pm seine ftp-daten her die ich dann als neue verbindung erzeuge und dann mit dem prog die verbindung herstelle ) das funktioniert problemlos ... hoffe das somit der router richtig konfiguriert ist ... crossoverkabel muss ich mir erstmal leihen ... hab sowas nicht rumzuliegen .... werde es dann aber testen ..... die richtige IP .... die von der box ?! .... ja die hab ich ..... erstmal super danke für eure tipps und anregungen .... sowie ich was rausgefunden habe gibt es feedback ..... :)
 
noch 'ne frage ... gibt es gewisse grundeinstellungen der netzwerkkarte wenn ich die box direkt mit dem rechner verbinde bzw. testen will ... und wenn ja .... wäre es möglich dir hier rein zu bringen .... ich hab 'ne karte mit 8139er realtek-chip drin .... crossoverkabel hab ich , schaff es aber erst morgen zu probieren .... wäre cool wenn jemand die grundeinstellungen posten könnte .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe weiter gelesen , probiert und letzendlich so denke ich mein fehler gefunden .... habe also nichts weiter probiert ( keine direkte verbindung box - rechner mit crossover-kabel ) sondern hab , sorry , in einem anderen board ein topic gefunden wo ein ähnliches problem geschildert wurde .... und dort der hinweis die ip's rechner - box in den ersten drei blöcken gleich sein sollten ( bei mir hatte die box 192.168.x.x und der rechner 192.168.123.x , wobei das x jeweils eine zahl darstellt , wurde ja auch hier gefragt .... konnte das aber nicht zuordnen ) hab die ip in der box und im wincommander entsprechend geändert und die verbindung gestartet ... bingo .... hab dann auch mal den ping-befehl vom rechner her getestet .... bingo .... und zu guterletzt im ie http : // 192.168. xxx . x ( wieder die anzahl der x durch zahlen erstetzt , ist die ip der box ) und schon konnte ich z. b. per rechner auf die box zugreifen und durch das programm zappen .... euch allen erstmal super danke für die hilfestellung und ratschläge .... und zum guten schluss hab ich da noch fragen ... hab die netzwerkverbindung in der box testen lassen .... die box ist erreichbar , aber gateway , nameserver und dboxupdate ist nicht erreichbar (unreachable) ... wichtig ... wenn ja wo oder was stelle ich wie ein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


da Du über einen Router ins Netz gehst musst Du bei beiden Punkten die IP des Routers angeben da er der Gateway/Nameserver für Deine Rechner ist. Das Update geht dann automtisch, hab hier eine ähnliche Kostellation stehen, nur halt Rechner als Gateway und alles per Switch verbunden. Solltest Du die Einstellungen für Dbox/PC per Crossover noch brauchen meld Dich, dann schreib ich sie eben hier rein.
 
@Tequilla ... genau das war das was mir fehlte , das mit der gleichen ip so wie du das mir beschrieben hast .... somit wird mein vakuum im gehrin immer kleiner ... :) ... und nun ist der test der dbox erstmal ready ....wenn du die einstellungen für die direkte verbindung box/pc trotzdem hier posten würdest ..... dafür danke ich dir im voraus .... da kann ich denn auch über diesen weg noch weiter versuchen das vakuum in meinem gehirn kleiner werden zu lassen ....
 
Moin,

wenn Du 2000/XP nutzt brauchst Du den Mediasensingpatch, hab ich Dir angehangen. Danach eben neustarten. An der der Netzwerkkarte musst Du nur auf 10 Mbit Halbduplex schalten sollte es eine 10/100 Karte sein, bei einer reinen 10er Karte ist nichts weiter notwendig. ich hab festgestellt, dass es am besten mit den billigen RTL-Chipsatz-Lankarten klappt, bei 3COMs hatte ich öfters mal Probleme, zur Zeit hab ich eine Netgear drin, da klappts auch recht gut aber ich hab ja den Switcher dazwschen und der regelt die Übertragung so gibts auch beim flashen keine Probleme. Den Sensing-Patch solltest Du nur nutzen wenn Du keine Switcher/Router dazwischen hast da er nicht erforderlich ist, das noch nebenbei.
 

Anhänge

  • mediasensing.zip
    323 Bytes · Aufrufe: 373
@Tequilla ... hab xp drauf .... ist 'ne 10/100er mit realtek 8139-chip ... werde mich mal ran machen und auch diesen weg probieren .... dir und den anderen die sich meiner angenommen haben .... danke .... :)
 
Oben