Heimnetzwerk einrichten

Kellerassel.r

kennt sich schon aus
Hallöchen,

ich besitze ein kleines Heimnetzwerk bestehend aus zwei Computern, einem Router und einem DSL Modem. Zusätzlich habe ich ein Notebook, welches ich ab und zu an den Router anschließe. Nun möchte ich aber nicht permanent ein Kabel duch das gesamte Haus legen (hatte mir extra mal 20m geholt) um mich in ein anderes Zimmer zu setzen. Bleibt mir nur die Alternative W-Lan (oder?). Nun hab ich leider noch gar keine Ahnung von W-Lan.

Welche zusätzliche Hardware brauche ich um mein Netzwerk zu erweitern und was hab ich bei der Installation zu beachten?

Noch einmal meine vorhandene Hardware:

- 2 PC's
- 1 Notebook
- DSL Modem
- Router (Devolo Lan Router)

Das W-Lan sollte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 54 mBit haben, nicht 11 mBit.
 
Hy Kellerassel

wenn Du nur ein klein wenig Ahnung hast beim Einbau von Hardware ist W-LAN null Problemo zum installieren. Welche Anbieter von W-LAN schon alles 54MBit komponenten verkaufen weiss ich leider nicht, was ich aber weiss; Es gibt Firmen die für Ihre bestehende 11MBit Hardware SoftwareUpdates bieten, damit die nachher mit 54MBit laufen soll.

Eine Alternative wäre (zumindest vom Datendurchsatz wie ich meinte 100MBit) Powerline.
kostet aber meines wissens etwas mehr.
 
Wie meinst du das mit Powerline? Meinst du das Lan über die Steckdose? Das bietet Devolo auch an, allerdings bringen die auch nur 14 mBit. Zweitens weiß ich nicht, ob die über unseren Hausverteilerkasten (Stromkasten,... wie auch immer) laufen.
 
Hallo Kellerrassel

Ich habe mal eine Zyxel Powerline installier. Das Produkt kostete ca. 140Euro und hatt einen Datendurchsatz von 14Mbps wie du schon erwähnt hast. Für drei Rechner reicht das vollkommen aus. Jedoch ist es leider oft nicht möglich die Powerline über Sicherungskästen, Stromzähler, etc. zu betreiben. Ich empfehle daher die Kabel direkt einzuziehen was vermutlich auch die günstigste und schnellste Variante ist.


Gruss primatenmann

link zu Powerline: http://www.studerus.ch/go.cfm?type=list&year=2002&to=press
 
@primatenmann

Das wäre das gleiche, als wenn ich Netzwerkkabel im Haus verlegen würde.

@tuxracer

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass das mit einem einfachen Firmwareupgrade getan sein soll ("Es gibt Firmen die für Ihre bestehende 11MBit Hardware SoftwareUpdates bieten, damit die nachher mit 54MBit laufen soll."). Woher weist du das? Nicht das ich mir son 11 mBit hole und dann funktioniert das doch nicht.
 
Oben