MAC OS X Programme deinstallieren

butega

treuer Stammgast
Hallo!
Ich bin ein Mac-Neuling: ich wollte wissen, unter MAC OS X, was soll ich tun, um Programme zu deinstallieren?
Es gibt nämlich die Menüs Systemsteuerung>Software unter Mac nicht.
Es wäre schön, wenn ihr mal ein paar Tipp geben könntet.
Ggfs. auch welche Brennsoftware ich da einsetzen kann.
Danke
 
mit deinstaller oder die dateien wegwerfen

entweder ist ein deinstaller dabei - dann einfach anklicken - oder du must wissen welche Dateien du wegwerfen musst/darfst. das kann man sich je nach Programm rausgooglen
 
Ja entweder es ist ein Deinstaller dabei (meist als Option wählbar beim Installieren), oder einfach das Programm wegschmeißen und ggf. noch Preferences und sonstige Daten aus dem Library löschen. Ich suche dann einfach nach dem Programmnamen im Finder, da wird ja soweit alles angezeigt was dazu gehört.
 
Hallo butega,

vorausgesetzt du hast Tiger 10.4, kannst du das bequem über Spotlight suchen und in den Papierkorb befördern.


Bei Macupdate:

http://www.macupdate.com

gibt es auch Freewareprogramme wie z.B. Mr. Clean, die den Job für dich erledigen können ( aber bitte erst die Readme Datei lesen!) :)
 
Das Thema is ja schon bissel älter, nichtsdestotrotz trotzdem ein kleiner Tipp an dieser Stelle. Normalerweise reicht der Papierkorb aus, allerdings verbleibt dann immer noch jede Menge Datenmüll auf dem Mac, zwar nicht ganz so wild wie bei einer Dose, aber immerhin. ES gibt ein hübsches Programm hierfür: AppCleaner ( Download AppCleaner Macload.de ). DAs sucht dir automatisch die dazugehörigen Dateien eines Programmes und löscht diese intelligent mit (Smart Delete).
 
Habe Programme beim Mac bisher immer nur dadurch gelöscht, sie in den Papierkorb zu ziehen.
Es bleiben evtl noch ein paar "Krümeldateien" übrig, meist unter Library-Preferences.
Sind aber meist nur wenige KB große Dateien. Durch suche mit Spotlight lassen sich diese schnell ausfindig machen, ansonsten stören die auch nicht weiter.

Ob Programme wie AppCleaner da vom Grundsatz her anderes rangehen?
Ich denke, die durchsuchen auch nur die Dateinamen, oder wie stöbern die zum Programm zugehörige Reste auf?
 
Bei einfacheren Apps reicht es, wenn man sie in den Papierkorb zieht. Bei tiefgreifenderen Apps, wie bereits erwähnt lieber den eigenen Unistaller (selten vorhanden) oder zu so einem Tool wie AppCleaner greifen. Das geht genauso vor, wie imacer es vermutet: Es sucht alle zugehörigen Einträge und entfernt diese - ein saubere, zuverlässige Deinstallation. Zudem bietet das Freewaretool noch Komfortfunktionen wie Schutz wichtiger Apps vor ungewolltem Löschen, einen Historylog und einfache Drag & Drop funktionen. Sehr empfehlenswert.
 
Oben