Passive Mode - Ports weiterleiten wohin

D

DavisJunior

Gast
Hi erst einmal,
habe hier so ziemlich alles über den Passive Mode studiert, und es leuchtet so weit auch ein.
Jetzt kommt das ABER:
Also hab Ports 20 und 21 freigeschaltet!
Habe mich für eine "Passive Port Range" von 1024 bis 1044 entschieden und im Server eingestellt!
Jetzt muss ich dies aber noch meinem Router mitteilen........(SMC 7004ABR)
Kann dies hier tun bei "Special Application"....
Trage meine 1024-1044 nun dort unter "Public Port" ein...........

Und jetzt die Frage aller Fragen für mich:
Was muss ich vorne bei Trigger Port eingeben????

Wäre für Hilfe sehr dankbar..............
 
Ich schiebe das mal eins hoch ins Netzwerkforum, da es ein reines Routerproblem ist - da sehen es auch mehr Leute.
 
an welchen Port weiterleiten

Der Eintrag ist ja kein Problem.....!
Nur wohin soll weitergeleitet werden?

An die IP Nummer des PC`s auf dem der Server läuft?
An Port 21?
An Port 20?

Da liegt doch mein Problem.........
Das am Router einzustellen ist mir völlig klar, denke ich......
Ich muss nur wissen, wohin ich die freigegebenen Ports 1024 bis 1044 (für den Passive Mode) weiterleiten muss....
 
Nun ist der Trigger Port den ich noch eingeben muss, aber der Port, an den ein Programm als erstes seine Anfrage stellt (Auslöser)!
Also müsste es doch 20 oder 21 sein, der Logik nach!!!
 
also immer langsam :D
die ports der passiv port range musste ganz sicher auf den jeweiligen pc weiterleiten
als trigger port den ftp port halt , eben 21 bei dir :)

bzw. biste dir überhaupt sicher , dass du die port range nciht bei virtuel server eintragen musst ?
die ports 20+21 müssen auf jeden fall mal da rein !!

naya ansonsten wenns nciht geht wäre ein pic vom router menü ganz nett :)
 
Habs gepackt und es funzt..............
Hattest recht, muss bei "virtuelle Server" rein!!!
Hab ich auch gemerkt, bevor ich die Antwort von dir hier las.........

Nur ein Nachteil hat das ganze........
unter "virtuelle Server" ist jetzt kein Platz mehr für weitere Einträge, musste mich sogar auf einen Port Range von 1024-1034 beschränken......
Das reicht halt nur für 2 Clients gleichzeitig, wenn ich das hier richtig nachgelesen habe alles!
 
@Davis :)

warum willst Du überhaupt den Passive Mode einstellen, ist doch garnicht nötig.
Ich habe den selben Router wie Du und den Port 20-21 im " virtuelle Server " eingestellt auf die IP des FTP-Rechners und leuft seit ca 2 Jahre einwandfrei. :D :D

Und bei mehr als 2 Clients wird die DL-Rate unerträglich langsam und dauert ewig, 1 Client 16 kb/s , 2 Clients 8 kb/s, 3 Clients durch 3, und so weiter :sleep :sleep


:bier
 
Zuletzt bearbeitet:
@DavisJunior

Unter "Special Application Port Trigger 21" einstellen, der als "Auslöser" fungiert, nachstehende Ports unter "Public Ports" quasi freischaltet.
Unter "Virtual Server" musst nur Port 21 (Verbindungsport) und Port 20 (Datenport für Aktiv Transfer) einstellen, die Datenports für passive Verbindungen werden wie gesagt oben unter "Special Application" aufgemacht, und zwar nur zu dem externen Client, der über Port 21 reinkommt (Trigger) und zu dem PC zu dem Port 21 weitergeroutet wird.

Dann geht Passiv und Aktiv.


Gruß,

pepe
 
du kannst die port auch als port range (2100-2148) angeben

Diditwo
 
Oben