Logfiles kein Beweis für Trafficvolumen

rsjuergen

assimiliert
Düsseldorfer Richter votieren gegen Provider
Provider könnten in Kürze Probleme mit ihren Kunden bekommen: Logfiles reichen als Beweis für den Datenverkehr nicht aus, wenn Provider ein bestimmtes Trafficvolumen in Rechnung stellen. Dies hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden (OLG Düsseldorf vom 26.02.03, Az.18 U 192/02).

Konkret ging es in dem Prozess um einen Providervertrag, der eine monatliche Pauschale für zwei Gigabyte Traffic vorsah. Bei erhöhtem Datenverkehr sollten "zusätzliche Gebühren in Höhe von sechs Cent je Megabyte anfallen. Als der Provider dem Kunden für "Extra-Traffic" eine Rechnung über 14.144,69 EUR übersandte, bestritt dieser die Richtigkeit der Abrechnung und verweigerte die Zahlung.

Der Provider wiederum verwies vor Gericht auf die automatisch erstellten Logfiles, aus denen sich das in Rechnung gestellte Datenvolumen ergab. Die Richter ließen sich von der Zuverlässigkeit der Logfiles jedoch nicht überzeugen. Es stehe nicht fest, dass die Logfiles den Datenverkehr "fehlerfrei aufzeichnen".

Man müsse berücksichtigen, dass es sich bei dem Internet "um ein relativ junges Geschäftsfeld in einer komplexen technischen Umgebung", urteilten die Juristen weiter. Für die Erfassung, Messung und Aufzeichnung des Datenverkehrs hätten sich noch keine bewährten technischen Standards herausgebildet. Die Logfiles begründeten daher keinen Anscheinsbeweis für die Trafficmenge. Der Provider müsse die Logfiles nicht nur vorlegen, sondern auch deren Richtigkeit beweisen.

"Die praxisfernen Anforderungen, die das Gericht setzt, sind ein herber Schlag für die Providerbranche", kommentierte jetzt Rechtsanwalt Niko Härting den Richterspruch. Wenn sich die Auffassung der Düsseldorfer Richter durchsetze, würden Provider auf vielen Rechnungen sitzen bleiben, da die Richtigkeit der Logfiles schwer zu beweisen sei.

Quelle ZDNet
 
Finde ich korrekt.

Wenn ich zB eine 20MB Datei laden möchte, aber nach 1MB abbreche - dann stehen da 20MB im Logfile und nicht 1MB.
 
Und selbst wenn ich normal browse:
Für z.B. Bilder, die sich bereits in meinem Cache befinden, wird auch eine Anfrage gestellt. Mein Browser wertet dann aus, ob es das selbe Bild ist, nimmt das aus dem Cache und läd das Original nicht mehr herunter. Da im Allgemeinen das Herunterladen der Bilder einer Webseite den größten Teil des Traffics ausmachen würde, würde mir eine viel zu hohe Rechnung gestellt....
 
Oben