DVD-ROM Codefree - ich versteh nix !

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,

ich hatte gestern das erste mal eine US-DVD geripped. Mein DVD-Player forderte mich zum Umstellen des region code auf, was ich dann auch tat.

Danach kam ich auf die Idee, mal für mein Gerät eine gepatchte Firmware zu suchen um daraus einen "codefree"-Laufwerk zu machen. Nach einigem Suchen hatte ich eine Firmware gefunden.

Nun wechselte ich ein paar mal hin und her zwischen region 1 und 2.

Was mir als erstes dabei auffiel, dass die Anzahl der möglichen Umstellungen nicht eindeutig angezeigt wurden. Im Eigenschaftsfenster des Laufwerks stand eine andere Zahl wie z.B. Powerdvd anzeigte beim Einlegen einer DVD. Teilweise wurden auch verschieden Regions als momentan verwendet angezeigt. Powerdvd sagte Region 1 wäre aktiv, das Eigenschaftfenster zeigte Region 2.

Durch dies hin und herspielerei waren natürlich schnell (mit Absicht) meine 5 Regionswechsel vollzogen. Ich wollte ja testen, wie sich das jetzt mit der neuen Firmware bemerkbar macht. Jetzt sind die Möglichkeiten des Wechsels aufgebraucht, aber mein Player ist trotzdem nicht regionfree.

Softwaremäßig kann ich die Region noch ändern (DVD-Genie) aber nicht mehr mit Windows XP.

1. Kann mit jmd erklären, was da vorgeht ?

2. Wo werden die Regionswechselversuche festgelegt bzw mitverfolgt ? In der Firmware ? Dann könnte man ja auch wieder eine andere Firmware draufmachen und hätte wieder 5 Versuche !

3. Was geht ab ? Warum ist mein Laufwerk nicht codefree trotz der entsprechenden Firmware ?

Ich hab keinen Plan.....


BX-8017


P.S Habe gerade mit dem "gelockten" Laufwerk Windows 98 gestartet. Da habe ich DVD Genie nicht installiert. Beim Abspielen zeigt mir Powerdvd wieder 5 Versuche an.

Wechsele ich wieder zu XP ist die Anzahl der Versuche 0. Wie geht das ?

Wie bekomme ich in Win98 ohne Powerdvd raus, welche Region aktiv ist. Im Eigenschaftfenster des Laufwerks bibt's diese Rubrik nicht ?

Viele Fragen, wär schon froh für ein paar Antworten!


Und noch ne Neuigkeit. Habe jetzt mit nem Tool mein Laufwerk überprüft. Es ist regionfree !!

Trotzdem zählt Powerdvd beim Regionwechsel die verbleibenden Versuche rückwärts. Ist da normal ?

So jetzt ist erstmal Schluss. Jetzt seit Ihr dran !

BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, brauchst Du noch einen Patch für
PowerDVD , Sicher bin ich mir da aber nicht !
Und ich glaube da war auch was mit WinXP !
 
Jup man muss auch noch den Region Code für die Software umgehen aber man brauch keinen Patch, mit den klappt des meistens nicht. Ich empfehl die Software DVDGenie damit kann man dann immer den Code umstellen.
 
Hi,

ich habe mir das Region Info Tool runtergeladen. Dieses sagt aus, dass mein Player jetzt regionfree ist. Also habe ich doch das richtige File geflashed. Aber der Softwareplayer, wie Ihr schon sagtet, erkennt wohl noch die Region der DVD. zum Glück geibt es ja DVD-Genie!

Danke

BX-8017
 
Oben