[Hinweis] Opera 7.11 ist da!

QuHno

Außer Betrieb
Opera 7.11 Win und Linux ist da!

Download für Win ohne Java: ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/711b/en/std/ow32enen711.exe

Download Für Win mit Java: ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/711b/en/java/ow32enen711j.exe

Changelog Win


Download für Linux i386 und PPC ohne Java:
ftp://ftp.opera.no/pub/opera/linux/711/

Changelog X

"With Opera 7.11 Linux is brought up to par with Windows," "Now Linux users can enjoy the most advanced Web browser available with the most innovative e-mail client in recent years."

Jon S. von Tetzchner, CEO Opera Software




Die offizielle, abgekupferte Sprachdatei gibt es unter: http://www.opera.com/download/languagefiles/

Die deutsche Oliver Thiele Lokalisierung der Sprach- und Hilfedateien wurde eingestellt. Begründung hier.
Ich habe von Oliver J Thiele die Betreuung der Sprachdatei übernommen und die neueste Version für Windows und Linux gibt es immer hier im Board, bis sich die Wellen um Olivers Ausstieg ein wenig gelegt haben.

Karsten Mehrhoffs Sprachdatei gibt es hier


7.11 über eine alte 7er Installation "drüberbügeln" sollte kein Problem darstellen (zumindestens unter Windows, wie siehts bei ***X aus :confused ), wenn vorher die 7.10 installiert war, gehen noch nicht einmal die Toolbar etc. Settings verloren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Gibt wohl doch noch eine neue Version vor Montag:

Looks like you will have the right to play with the Windows version over the weekend.
There will most likely be at least one more release candidate before launch because of the search dropdown not working

Johan. (for the Windows team)

BTW: Wie wärs, wenn die Poster hier ihre Build Nummer mit posten würden, damit wir auf dem aktuellen Stand bleiben?

Build 2879
 
Moin,

so die 7.11 läuft jetzt auch bei mir, das Cookie-Management hat mit etwas basteln und ausprobieren auch geklappt
 
Wir sind gerade dabei, die OJT Übersetzung zu erstellen und an die neue Version anzupassen - kann noch ein wenig dauern. Leider sind die Hilfedateien noch nicht von Opera ASA neu erstellt worden, obwohl es so langsam wirklich an der Zeit wäre... :(


BTW: Für Hardcore Opera Fans hab ich einen kleinen Desktophintergrund in 1024*768 gebastelt:

Download ca 53kB
 

Anhänge

  • optree.jpg
    optree.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 289
Moin,

so jetzt hätt ich direkt mal eine Frage zur 7.11. Ich hab die Cookies nur von ausgewählten Servern akzeptiert, dritte komplett geblockt. Wenn ich jetzt hier im Board eingeloggt bin und ein weiteres Fenster mit dem Board aufmache und dort auf einen Beitrag antworten will bekomme ich die Meldung, dass schon jemand unter diesem Namen eingeloggt ist. Schliesse ich das Fenster und antworte im zuerst geöffneten kann ich antworten. Das hatte ich mit der 7.03 nicht und im IE kümmerts auch wenig ob ich schon in einem anderen Fenster eingeloggt bin oder nicht. Ich denke schon, dass es etwas mit den Cookies zu tun hat, hat da wer ne Idee woran das liegen könnte?
 
Also ich habe noch Opera 7.03 drauf.
Kann ichs auch einfach drüberspielen?
 
Original geschrieben von Tequilla
Moin,(....) Ich denke schon, dass es etwas mit den Cookies zu tun hat, hat da wer ne Idee woran das liegen könnte?

Hm... wie öffnest du die Antwort im neuen Fenster, mit rechtsklicken und "im neuen Fenster"? Ich weiss nicht, welche Domain du als Bookmark nimmst, da hat Supi ja mehrere in petto. Wenn du also über wohlfuehlboard. de reingehst und ein Antwortbutton verlinkt auf -> antworte als supernature-forum. de, dann scheint ein anderes Cookie genommen zu werden...
Gib doch mal alle Domains frei, die es gibt... Ansonsten muss Supi mal antworten ;)


@Autoöl: Ich würde beim Wechsel auf 7.11 lieber eine "saubere" Neuinstallation empfehlen. Macht weniger möglichen Ärger ;)
Mails, Bookmarks etc. kann man einfach in das neue Verzeichnis kopieren, zur Not beide Versionen noch eine Zeit parallel laufen lassen...

Gruss,

Jensus
 
Original geschrieben von JensusUT
Hm... wie öffnest du die Antwort im neuen Fenster, mit rechtsklicken und "im neuen Fenster"? Ich weiss nicht, welche Domain du als Bookmark nimmst, da hat Supi ja mehrere in petto. Wenn du also über wohlfuehlboard. de reingehst und ein Antwortbutton verlinkt auf -> antworte als supernature-forum. de, dann scheint ein anderes Cookie genommen zu werden...
Gib doch mal alle Domains frei, die es gibt... Ansonsten muss Supi mal antworten ;)

Yo ich glaub daran hakt es, ich hab nur die IP freigegegen. Es sind die Links aus ner Email z.B. und das ist ja supernature-forum.de. Hätt ich auch selber drauf kommen können, ich test gleich mnal ein bisschen durch. So ganz angefreundet hab ich mich mit den neuen Cookie-Manager noch nicht, der Alte hat mir besser gefallen, naja dafür browst es sich mit der 7.11 feiner :D
 
Original geschrieben von Tequilla
So ganz angefreundet hab ich mich mit den neuen Cookie-Manager noch nicht

Schau mal hier....CookiePal ist eine wirklich gute Alternative, wenn sie denn mit 7.11 arbeiten würde (kann sich nur noch um Monate handeln ;))

H-O!!
 
CookiePal kenn ich, ich bin aber eher ein Software-Minimalist, ich versuch eher die mir gegebenen Möglichkeiten auszunutzen anstatt mir zuviel Software auszuspielen. Die Cookie-Kontrolle bis 7.03 war klasse, ich gversteh gar nicht warum das so verändert wurde. Ich werd das schon mit etwas experimentieren hinbekommen, hat damals bei der Umstellung auf Opera auch geklappt, das passt schon ;)
 
Ich schrieb:
([User Prefs] Ellipsis In Center=0|1 , 0 is default)
Ellipsis? Was soll das denn sein?

Ich weiss es jetzt, sags aber nicht! :p









Naaa gut...
Es dreht sich darum, wo die 3 netten Pünktchen in der Fensterleiste stehen, wenn mal wieder ein Seitentitel so lang ist, dass er nicht reinpasst, wie z.B. die Seitentitel hier im Forum.

Normalerweise würde das so abekürzt:
Das Wohlfühlboard - Au...
Au... was?
Wenn man
[USER PREFS]
Ellipsis In Center=1

in der Opera6.ini einträgt, werden die 3 Punkte in die Mitte gesetzt, ähnlich wie bei zu langen Links hier im Board. Das sähe dann so aus:
Das Wohl...antworten
und dann ist alles auf einmal so klar :D

PS: Die OJT Sprachdatei ist zu 99% fertig, war ja nur bis heute Morgen kurz nach Dämmerung... :D
 
So jetzt habe ich auch die neue Version
und ein neues Design.
sieht echt heiß aus ... :D
 

Anhänge

  • snf.jpg
    snf.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 180
Ich mags lieber schlicht. Die Fensterleiste ist unten, alles andere mach ich entweder mit Mausgesten oder mit Tastaturkommandos :D
 

Anhänge

  • quhnoopera.png
    quhnoopera.png
    31,7 KB · Aufrufe: 190
So, hab ich nun Jensus gefolgt und die 7.11 installiert - so weit, so gut.
Aber ich bin immer noch zu wenig schlau für Opera:
Da hat man sich daran gewöhnt, daß die Reiter für die einzelnen Fenster unten über der Taskleiste sind, und jetzt sind sie oben,
mal ganz abgesehen davon, daß ich den Browser nicht dazu bringe, neue Fenster im Arbeitsbereich zu öffnen -
ich sehe immer nur das aktuelle Fenster und darf dann öfters auf "zurück" klicken..
So langsam beginne ich mich zu fragen, ob ich tatsächlich so vergreist bin.... :D

Und die Darstellung ist auch eher seltsam:
 

Anhänge

  • opera711.gif
    opera711.gif
    42,7 KB · Aufrufe: 194
Mir gefällt opera-fansites Qute ganz gut.... 70% Symbolgrösse. Tabs unten.
Seht selbst...
 

Anhänge

  • jutopera.png
    jutopera.png
    38,8 KB · Aufrufe: 244
Oben