[Win2k] Eigene Dateien verschieben?

t_matze

Senior Member
Eigene Dateien verschieben?

Ich möchte, um nach einer Sicherung meiner Win2K-Installation per Ghost-Image diese einfach über ein zerschossenes System drüberspielen zu können, ohne dabei meine Eigenen Dateien zu verlieren, letztere auf ein anderes Laufwerk verschieben. Dafür gibt es ja in den Eigenschaften des Ordners "Eigene Dateien" eine entsprechende Option.

Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich den Speicherort der Eigenen Dateien von "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien" nach "G:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien" verschoben habe, ist auf C: scheinbar wirklich nichts mehr davon drin. Beim nächsten Herunterfahren braucht die Kiste dann ewig, und nach dem nächsten Start finde ich meine Eigenen Dateien dann sowohl auf C: als auch auf G: .

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Ist es generell eine Illusion, alle eigenen Dateien (auch die programmspezifischen bzw. im Profil abgelegten) von C: wegzubekommen, um ein schnelles Weiterarbeiten nach einem Crash und Wiederherstellung zu gewährleisten?

2. Wie muß ich Windows erklären, daß ich diese Dateien nicht auf C: haben will? Was muß ich in "Verwaltung | Computerverwaltung | Benutzer" unter Benutzerprofil und Stammordner eintragen, damit es klappt?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hy T_Matze

Dein Problem liegt daran, dass der Zielpfad für die Eigenen Dateien nicht mit einer Variablen
gesetzt werden kann. Als ohne die Methode welche mit Tweak UI welche im Link von Arcanoa erwähnt sind, geht das nicht wirklich gut
 
Vielen Dank für den Link und die Erklärungen. Ich werde mich leider erst morgen dran setzen können, hoffentlich klappt alles wie beschrieben.

In meiner Frage oben habe ich zwar %USERNAME% geschrieben, aber in der Benutzerverwaltung ersetzt Windows das ja sofort durch den Benutzernamen. Und in den Eigenschaften des Ordners "Eigene Dateien" hab ich keine Variablen benutzt. Mit ein Problem wird aber gewesen sein, dass ich als der Benutzer eingeloggt war, für den ich die eigenen Dateien verschieben wollte. Nur komisch, dass Windows es anbietet, wenn es nicht gut klappt...
 
Original geschrieben von t_matze
Mit ein Problem wird aber gewesen sein, dass ich als der Benutzer eingeloggt war, für den ich die eigenen Dateien verschieben wollte. Nur komisch, dass Windows es anbietet, wenn es nicht gut klappt...
Das, was Windows als "Eigene Dateien" anbietet, ist tatsächlich nur der Ordner "Eigene Dateien" aus dem jeweiligen User-Verzeichnis.
Das Userprofil selbst wird dabei nicht verschoben, das geht nur über die Benutzerverwaltung
und da kann das eigene Profil nicht verschoben werden, weil die ntuser.dat gesperrt ist.
Unter W2k ist das alles zwar viel Arbeit, aber doch machbar, unter XP unmöglich - ich hab's noch nie auf diesem Wege geschafft.
 
So, jetzt hab ich (hoffentlich alles richtig) so gemacht, wie in der WinFAQ beschrieben. Beim Durchsuchen der Registry bin ich an einem Punkt aber nicht weiter gekommen und wollte mal lieber nicht "raten":

Im Ast Arbeitsplatz\HKEY_LOKAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\hivelist
gibt es 4 Einträge, der erste davon ist

\Device\HarddiskVolume1\Dokumente und Einstellungen\mein_username\NTUSER.DAT

Wie kann ich in diesem Wert den Pfad angeben, wenn die Festplatte nicht mit dem Laufwerksbuchstaben, sondern mit "HarddiskVolumeX" angegeben ist? Geht es dann nach Primäre Partition Master, Primäre Partition Slave, Extended Partition/Logische Laufwerke Master, Extended Partition/Logische Laufwerke Slave?

Bitte gebt mir noch etwas Nachhilfe... :trost
 
Warum so kompliziert?
Die ganze Registry exportieren, das entstehende file mit dem Windows-Editor öffnen und mit der Ersetzen-Funktion
alle Bezüge auf das Verzeichnis ändern und die Reg-Datei wieder einlesen - aber erst dann, wenn das neue Verzeichnis schon steht.
Das Ganze muß vorerst einmal als "System-Administrator" gemacht und für jeden User wiederholt werden, weil man anders
nicht an die verschiedenen Registry-Zweige HKEY_CURRENT_USER herankommt.
Danach stehen die alten Verweise aber immer noch in der Registry, soweit es sich um Schlüsselnamen handelt,
diese können aber problemlos gelöscht werden.
Meldungen, daß die Datei nicht eingelesen werden kann, können ignoriert werden, die Änderungen werden trotzdem übernommen.

Das "Device\HarddiskVolume x" bezieht sich auf Partitionen - Windows "interessiert" sich hier nicht für Festplatten-Nummern,
weil der Windows-Standort schon in der boot.ini festgelegt ist.
 
Haaarrrrgghh! Wenn ich das mit dem Editor und Suchen/Ersetzen früher gewußt hätte, hätte ich 2-3 Stunden länger schlafen können! :eek: :sleep Aber danke sehr für den Tip.

Den Teil mit Device\HarddiskVolume hab ich noch nicht ganz kapiert, kannst du das bitte noch etwas ausführlicher erklären? Meine Partitionen sehen so aus:

HDD 1:
Primäre Partition C mit Win2K
Erweiterte Partition mit Laufwerken G (Daten) und S (Sicherung)

HDD 2: (zwei RAID-0 angesteuerte Platten)
Primäre Partition D (Programme)
Erweiterte Partition mit Laufwerken E und F (Video-Rohdaten und fertige Videos)

Der von Windows standardmäßig erstellte "Dokumente und Einstellungen"-Ordner wäre also demnach auf "Device\HarddiskVolume1", dadurch daß das von mir gewählte Ziellaufwerk G aber auf der selben HDD liegt, wäre es auch "Device\HarddiskVolume1"? Oder ist es "Device\HarddiskVolume2", weil es die nächste Partition ist? Oder schiebt sich die Primäre Partition des RAID-Plattenverbundes dazwischen?
 
Die primäre Partition des RAID-Verbundes ist hier nicht relevant,
der Begriff "Device\HarddiskVolume" enthält schon die Festplattennummer.
Also: "Device\HarddiskVolume2" gemäß Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung... *puuuhhh* :D
Aber ich glaube, daß sich das nach dem Verschieben von selbst regelt - also laß mal vorläufig die Finger davon....
 
Nachtrag:
Systemsteuerung => System => Benutzerprofile => Kopieren nach...
geht am Einfachsten, aber das Zielverzeichnis muß existieren.
 
Oben