[Server] Versteckte Dateien und Verzeichnisse mit "cp" kopieren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Versteckte Dateien und Verzeichnisse mit "cp" kopieren

Folgende Aufgabenstellung: Ein kompletter Verzeichnisbaum inkl. aller Dateien und Unterverzeichnisse soll von /a nach /b kopiert werden.
cp -r /a/* /b/*
kopiert aber nur die nicht versteckten Ordner und Dateien. cp --help und man cp brachten keine Erleuchtung - welche Option muss man denn verwenden, damit das klappt?
 
cp -R ~/Dokumente/. /Irgendwo

löst das Problem. Der Trick dabei ist, dass man im Quellverzeichnis anstatt mit * zu hantieren einfach einen Punkt angibt. Nicht wirklich naheliegend, aber naja ;)
 
Welcher denn nun von beiden? :ROFLMAO:
bei .* würde ich vermuten, werden nur die versteckten kopiert?
 
Beides von Killerkuno funzt so nicht.

Bei der letzten Lösung: -a kopiert in Kombination mit -r nicht die versteckten Dateien.

Die Methode mit cp -R ~/Dokumente/.* /Irgendwo kopiert .. rekursiv mit, und damit alle versteckten Dateien in den Verzeichnissen darüber (einfach mal im in einem Unterverzeichnis des Homeverzeichnisses ausprobieren).
 
Nur zu, habe selber gerade daran gut geknobelt ;)

Komisch das bei cp nicht eine klare Option mit an Bord ist, die komplett alles rüberkopiert. Bin vor kurzem darauf reingefallen beim sichern von Daten, gerade die mühevoll geflegten Config-Dateien im Home-Verzeichnis schmerzen beim Verlust :(
 
--Raven-- hat Recht, so funktioniert es
cp -R /a/.* /b/ kopiert, wie ich vermutete, nur die versteckten Dateien, aber ich will ja ALLES :D
Danke Euch beiden - ich geh jetzt auf die Couch, das hier dauert ne Weile :)
 
Der Befehl:
cp -a /home/holgi1 /test/
hat mir das ganze Verz. holgi1 nach /test kopiert mit den versteckten.
 
Jo, aber Supi wollte es rekursiv inklusive Unterverzeichnisse haben, und da geht es nicht...

Edit: Ahh, ich sehe gerade das -a automatisch alles rekursiv holt. Dann hast du natürlich Recht, Killerkuno :bier
 
Und wie lautet die Option zum automatischen Vergrößern der Festplatte, wenn der Speicherplatz im Zielverzeichnis nicht ausreicht? :ROFLMAO:
Ich Dödel, nun kann ich nochmal von vorne anfangen :(
 
cp -a /home/holgi1 /test/
hat mir das ganze Verz. holgi1 nach /test kopiert mit den versteckten.
Killerkuno hat die klarste Lösung - mit zwei Einschränkungen:
-Es muss vorher festgelegt sein, unter welchem User das passiert. Daher beim
Kopieren ganzer Partitionen nur nach CD-Boot (root)!
Das Summen-Ergebnis lässt sich dann prima mit kdirstat /home/holgi1 und
(mit neuer Konsole) kdirstat /test überprüfen.
-Alle offenen Anwenderdateien in /home/holgi1 schließen oder mit lsof
(list open files) vorher überprüfen.
 
Noch ein anderer Vorschlag:
Code:
tar -C /quell/verzeichnis -cf - | tar -C /ziel/verzeichnis -x
Gruß Tobias

Edit:
Da hat wohl noch ein kleiner aber feiner . gefehlt:
Code:
tar -C /quell/verzeichnis -cf - . | tar -C /ziel/verzeichnis -x
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv nicht - das habe ich zuerst probiert, und da blieben alle versteckten Dateien und Verzeichnisse unangetastet.
 
Bei mir hat Bobas Methode einwandfrei funktioniert. cp kopiert dann Verzeichnisse und versteckte Dateien mit.

Einfaches Problem, viele Lösungen :ROFLMAO:
 
andereseits gibt's noch
Code:
cp -a /a/. /b
wobei b allerdings schon existieren muss.
 
Oben