"die Daten sind unzulässig"

Jailer

fühlt sich hier wohl
Hi@all!

Hab mir eine neue Soundkarte zugelegt und die Installation dieser wurde mit der Fehlermeldung
"die Daten sind unzulässig". Das gleiche ist mir schon mit einer älteren Netzwerk karte passiert. Da dachte ich aber noch das es event. am Alter liegt. Die Soundkarte(INTEX CS8738-6CH) ist aber neu und ich hb auch die neusten Treiber.Woran könnte es liegen?

Mein System:1,7GHz 512 DDR RAM 80 GB 7200 rpm ,XP prof
 
Hi arcanoa!

Das hatte ich schon versucht. Wenn ich die Registry so verändere startet er kurz vor Abschluss der Installation ohne Aufforderung (und herunterfahren) einfach neu und nach dem Neustart ist nichts installiert.
 
Hallo,

die Änderungen in der Registry werden erst nach einem Neustart wirksam.
Danach müßte die Installation funktionieren.

Grüße
arcanoa
 
Das hat gar nicht gefunzt.
Kurz vor Ende der Installation startet er einfach neu ohne eine Fehlermeldung oder ähnliches auszugeben
 
Hallo,

hmm, das ist eigentlich die einzig mir bekannte Lösung des Problems, was die unzulässigen Daten betrifft.

Vielleicht steht etwas im Ereignisprotokoll, unter:

Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste

Hast du schon einmal im Gerätemanager geschaut, nach den Einträgen für diese Soundkarte.
Evtl. ist noch Sound on Board installiert und im BIOS aktiviert.
Falls eine SoB - Karte installiert ist, sollte diese deinstalliert und im BIOS deaktiviert werden.

Soviel erstmal.

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard Chip war deaktiviert.
Als ich jetzte die Karte nochmals installieren wollte stand im Ereignissprotokoll unter "System"

File replacement was attempted on the protected system file a3d.dll. This file was restored to the original version to maintain system stability. The file version of the bad file is 4.12.1.2008, the version of the system file is 2.9.0.0.

Mehr war nicht.....
 
Hast du schon mal versucht, die Karte im "Abgesicherten" Modus zu installieren?
Hier ist die Dateiwiederherstellung nicht aktiv und die neue a3d.dll wird übernommen.
 
Hallo,

es gibt eine Möglichkeit, die Windows File Protection zu umgehen.
Allerdings ist das ein kaum zu vertretbarer Eingriff in die Registrierung und das System.
Hierbei werden alle .dll's des Betriebssystems überschreibbar, das gilt auch für sämtliche andere Programme.
Falls du wirklich so sehr an deiner Soundkarte hängst, kann ich ich es posten.
Aber empfehlen tu' ich es beileibe nicht.
Hast du schon einmal an Umtausch gedacht ("Die Soundkarte(INTEX CS8738-6CH) ist aber neu")?

Grüße
arcanoa
 
Und wenn ich XP einfach noch mal drüber installiere?

Ich glaub nicht das es an der Karte selbst liegt, da es mir mit einer LAN Karte von 3COM genau so ging.
 
Hallo,

XP neu zu installen hätte kaum einen Sinn. Kannst probieren, klar.
Vielleicht wurde nur der SoB - Treiber nicht richtig entfernt.

Es geht um die System File Protection (Systemdatei Schutz). Dein Soundkartentreiber will eine Windowseigene System - .dll überschreiben und Windows läßt das nicht zu.
Deshalb hat auch der abgesicherte Modus nicht geholfen, da die Protection nach Neustart wieder aktiv ist. Windows wird die evtl. veränderte System - .dll's immer wieder ersetzen, solange die Protection eingeschaltet ist.
Es ist ein Windows Feature, seit NT.

Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen, ist die Deaktivierung.
Damit riskierst du allerdings ein sehr instabiles Sytem, weil bei jeder Neuinstallation eines Treibers oder Anwenderprogramms, .dll's auf die Platte geschrieben werden, die u.U. System - .dll's überschreiben/löschen oder beschädigen.
Dafür ist der Schutz.
Unter anderem ist genau deswegen, seit NT, Windows stabiler geworden.


Falls du nicht einen anderen Treiber findest, vielleicht gibt's ja einen auf der XP - CD, empfehle ich dir eher eine andere Soundkarte.
Allerdings wundert's mich, daß ich über deine spezielle Soundkarte gar nichts im Netz finde. Die einzigen Soundtreiber von Index, die NT kompatibel sind, hatte ich hier gefunden.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung.

Grüße
arcanoa
 
Oben