mich würde Interessieren, wie .......

L

lutschi

Gast
hallo alle zusammen

zuersteinmal möcht ich euch sagen, das ich euer Forum top finde, stöbere schon ein paar tage bei euch herum u. habe schon so manche guten tipps ausprobiert, u. sie funzten , supi thx.


So u. natürlich habe ich auch gleich ein paar fragen,
mich würde brennend Interessieren wie Ihr ein Netzwerk + ftp server mit folgender Hard & Software einrichten würdet so das es recht sicher ist. Dazu möcht ich gleich bemerken das ich es selbst schon auspropiert habe, u. up's so schnell konnt ich gar nicht schauen hatte ich auch schon Besuch den ich gar nicht wollte.

Hardware: Zyxel Prestige 310, 5-Port fast Ethernet Switch, ADSL (im LAN),3 PC's
PC1 als server gedacht; XP Pro ( MSI, 2 Gig, 10-100 Netzerkkarte)
PC2 als client 98 SE (ASUS, 2,5 Gig, 10- 100 Netzwerkkarte)
PC3 ---"------ XP Pro (IBM, 400 ter, 10 - Netzwerkkarte)

Bemerkung: den Zyxel hatt ein Kumpel, für mich eingerichtet, weil ich null ahnung von dem Ding habe. Das Internet funzt bei allen 3 einwandfrei.

So ich hoff ich habe nichts wichtiges vergessen, u. nun Bitte ich euch um eure vorschläge wie ihr es anstellen würdet das so ein kleines Homenetz + ftp ohne Prob's funzt.

Danke im voraus
mfg. lutschi
 
Hi Lutschi,

erstmal herzlich Willkommen auf dem Board! :bier

Ich kann Dir leider zu Deiner Frage nicht helfen, aber es wird sich sicher bald jemand finden, der davon Ahnung hat (und mein "hallo" bringt den Beitrag wieder etwas nach oben... :p).

Also fühl Dich wohl hier bei uns und stell zur Not die Frage nochmal in diesem Bereich des Boards, da rennen immer die Leute mit Erfahrung in Sachen Netzwerk und so rum... :D
 
Hallo lutschi,
erstmal Herzlich Willkommen. Welche Software willst Du denn als FTP-Server benutzen? Oder meinst Du einen Fileserver, also nur für Dein Netzwerk ohne Kontakt zum Internet?
 
@t-matze & Nippel

Danke das sich doch noch was bewegt, bei meinem postig.
Also als ftp server proggi habe ich mir den BulletProof 2.15 besorgt.
Mein problem lag darin, das ich zwar im lokalen Netzwerk alles hoch bzw. runterladen konnte, aber vom Internet funzte es nicht.
Habe mir natürlich auch einen Account bei dynDNS geholt, aber unter den Host namen lief nichts, gab ich meine IP ein dann lief der Server.
Mein grösstes Probs liegt darin das ich mit dem ZYXEL nicht ganz klar komme.
Er ist so konfiguriet, das ich im LAN unterwegs bin, ohne eine DFÜ verbindung am Rechner.
Wie ihr bestimmt bemert habt, bin ich in Sache Netzerk nicht der klügste.(werd es schon noch schnallen)

mfg. lutschi
 
Hallo lutschi,

habe auch adsl mit einer LAN verbindung.

die beste lösung ist erstmal eine zusätzliche DFÜ verbindung zu errichten du mußt dann zwar die verbindung wechseln wenn du FTP benutzen willst, aber es funzt das problem bei LAN ist das man nicht seine aktuelle adresse herausbekommt.
mit der DFÜ schon.

falls du eine bessere lösung hast, lass es mich wissen.
es nervt schon, ständig die verbindung zu wechseln.
bin zwar auch nicht der pc-profi aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

gruß
whisky
 
@ lutschi,
wenn ich Dich richtig verstehe ist das Zyxel ein Router? Wenn ja, dann mußt Du das Portforwarding auf den FTP-Server aktivieren und dann brauchst Du noch eine Software die automatisch Deine IP an Dyndns übermittelt, damit Du nicht immer von Hand die neue IP eintragen mußt.
 
Wenn ich das ganze jetzt also richtig verstanden habe, dann willst du einen FTP-Server betreiben, der sowohl von innen (LAN) als auch von außen (Internet) zu sehen ist. Grundsätzlich halte ich nichts davon, einen Server, der mit dem Internet in Verbindung steht auf Windows-Basis aufzubauen, für so etwas wäre Linux meine erste Wahl.
Ich gehe mal davon aus, daß dein ZYXEL ein DSL-Router ist, wahrscheinlich mit sogenannten Firewall-Funktionen. Um jetzt deinen Server von außen sichtbar zu machen mußt du dafür sorgen, daß die Anfragen auf die FTP-Ports auch genau zu diesem Server durchgeleitet (geforwarded) werden. Die Ports müssen also frei sein und dem Router muß klar sein, an welchen Rechner er entsprechende Anfragen zu richten hat.
Einen vernünftigen FTP-Server kann man so konfigurieren, daß ein User der sich darauf einloggt über einen vordefinierten Bereich nicht hinauskommt, die Gefahr wird dadurch verringert. Allerdings ist FTP ein ziemlich lausiges Protokoll, das immer ein recht großes Sicherheitsloch aufreißt.
Daß du auf den Server von aus dem LAN nicht mit der dyndns-Adresse zugreifen kannst ist eigentlich logisch. Dafür sollte jede Firewall sorgen, daß Rechner aus dem LAN nicht plötzlich von außen kommen können. Wenn du für FTP aber einen außerhalb liegenden Proxy einträgst, sollte das funktionieren.
Gruß,
kantor
 
Hallo all

Der ZyXEL Prestig 310 fungiert als Router
Firewall hab ich PC-Cillin (Trend Micro)

Hab mich entschlossen das ich mir Suse 8.1 besorge, u. dann werd ich nochmal probieren nen Ftp server einzurichten, der sowohl im eigenen Intranet u. auch von aussen zu erreichen ist.

Hatte folgendes vor, kleines Homenetzwerk für Spiele, u. nen Ftp-Server wo ich bzw. meine Kumpels Daten hin u. her tauschen können. Rein ne private Sache mit max. 10 Teilnehmer.

Und das wichtigste ist mir natürlich die Sicherheit.

Ups fast vergessen, meine Rechtschreibfehler sind ja furchtbar *g*

mfg. u. Danke lutschi
 
Original geschrieben von lutschi
Und das wichtigste ist mir natürlich die Sicherheit.

Dann solltest du auf FTP verzichten. FTP ist an sich schon ein sehr unsicheres Protokoll weil alles - incl. Passwörter - unverschlüsselt übertragen wird.
Wenn du schon einen Linux-Server aufsetzt, dann kannst du auch die ssh-Funktionalitäten von dem nutzen. Diese Kommunikation ist dann komplett verschlüsselt.
Es gibt für Windows-Clients ein Programm namens WinScp - damit kann man mit einem ssh-Server Daten austauschen und hat eine schöne Explorer-ähnliche Oberfläche.
Wenn du dennoch FTP machen möchtest, empfehle ich proftpd - der ist relativ einfach zu konfigurieren und gut abzusichern. Leider kommt der nicht mit SuSE mit, man kann ihn aber problemlos downloaden und instllieren - einfach mal google bemühen.
Gruß,
kantor
 
im internet surfen ist ansich auch eine unsichere sache .. :D

also bei meinen ftp gabs bisher noch keine sicherheits probleme , was nu keine garantie ist , dass es die nicht geben kann

funktionieren wird dein ftp server ganz einfach so :D :

-dyndns.org account holen , haste ja
-dyndns.org daten im router eingeben ich glaube das sollte der zyxel können ( dann brauchste keine updater immer mitlaufen zu lassen )
-feste netzwerk ip's für die pc zulegen , ich denk das haste auch oder ?
-ftp im aktive mode laufen lassen
-im router die ports 21 und 20 auf den ftp pc weiterleiten ( forwarden )

das wars ;)

ajo über internet kannst du selbst höchstwahrscheinlich nicht auf deinen ftp zugreifen , dass geht nur intern übers netzwerk oder über seiten wie www.2ftp.de ( hängt mit dem router zusammen , nur wenige unterstützen nat loopback und können so auch übers i.net auf den eigenen ftp zugreifen )
 
Original geschrieben von Nuts
im internet surfen ist ansich auch eine unsichere sache .. :D

Natürlich - wie das Leben an sich - "Das Leben ist eine Krankheit die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet"
Aber das heißt ja nun nicht, daß man sich nicht weitgehend absichern kann. Es ist ja immer noch ein Unterschied, ob ich mich gegen Angriffe, Cookies, Viren, Würmer usw. abschotte oder ob ich in meinem LAN Dienste anbiete auf die über das Internet zugegriffen werden soll, oder? ;)

kantor
 
Oben