[Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Hallo zusammen.

Nach dem ich mein System Hardwaremäßig aufgerüstet habe und mir das Game DTM Race Driver gekauft habe, habe ich nun auch mein altes Saitek R4 Force Feedback Lenkrad aus dem Keller geholt.
Leider musste ich feststellen, dass Saitek die Treiber-Entwiklung für dieses Lenkrad eingestellt hat.
Also habe ich mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und kam zu folgender Lösung (ohne Gewähr):

Man schraubt das Lenkrad an der Ober- und Stirnseite auf, danach schraubt man noch die 2 vorhandenen Platinien ab.

Nun nimmt man einen Lötkolben und unterbricht den Kontakt "J3".
saitek.jpg

Photo vom Saitek Forum

Hintergrund:
Das Saitek Lenkrad hat dieselbe Technoligie wie auch das Microsoft Sidewinder Lenkrad.
Durch das Entfernen des Kontakts (J3) wird das Saitek Lenkrad als Microsoft Sidewinder Lenkrad erkannt und funktioniert einwandfrei.
Somit braucht man keine Saitek Treiber mehr, sondern nur die Standart-Windows-Treiber.

Vielleicht nicht die einfachste Methode, aber für mich die billigste. ;)

Original Thread (englisch):
Habe Link entfernt, da der Link tot ist.


Gruß und viel Spass

Crawl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

cool, thx :)

mein r4 force ist leider kaputt, aber ich bin grad dabei es zu reparieren.
wenn das wirklich geht wäre es traumhaft
 
Hilfe!

Beim Versuch, J3 zu entfernen, bin ich leider mit dem Lötkolben abgerutscht!! J3 ist zwar jetzt heraussen, aber nun sind ein paar Leiterbahnen durchtrennt und ich kann zwecks Reperatur nicht mehr genau erkennen, wie die Bahnen verlaufen müssen. Auch mit Hilfe des obigen Bildes nicht (ist genau der rote Kreis drüber).


Kann mir bitte vielleicht jemand ein genaueres Bild der Platine schicken (oder hier posten)? Ich muss wissen, wie die Leiterbahnen verlaufen die von R78 u. R79 weggehen, und wie die zwei dünneren Bahnen von IC1 verlaufen die zwischen den Lötpunkten von J1 liegen.

Vielen Dank!

dalek
 
www.R4-Service.de - Wir bauen Ihr Saitek R4 Force Feedback Wheel für Windows 200

abgerutscht? ... ja das kann ja mal passieren. Besser halt man lässt's vom Fachmann machen... ;)


http://www.r4-service.de
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

hab es ganz genau nach deiner anleitung gemacht aber es funktioniert nicht, es wird ein sidewinder 3d pro erkannt aber als nicht verbunden angezeigt.
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

hab noch etwas herumprobiert, gameport deaktivert, aktiviert usw und jetzt funktioniert das lenkrad, es is wirklich extrem lässig, danke für deine hilfe!!!!!

mfg
fATbEAT

www.fatbeat.net
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

ich habs bei mir auch gemacht, und es läuft gut, nur merk ich nichts vom force feedback
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Also mir ist das zu fummelig: Die Lötstellen sind kleiner als ein Quadratmillimeter, da verbrutzel ich doch alles mit meinem Billiglötkolben von Conrad...

MfG, Bio-logisch
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

force feedback funktioniert einwandfrei, nur gibts bei den microsoft treibern keinen test. spiel mal ein spiel wie colin mcrae oder midnight club 2.

was die lötstellen betrifft is alles halb so schlimm ich habs mit einem schraubenzieher und gezielter gewalt *g* rausgedrückt, das sollt scho klappen.
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

also ich hab nfs hot persuit 2 gespielt da tat es einmal, beim anderen mal wieder nich... es kommt jedoch auch am anfang die meldung, das mein SideWinder nicht richtig konfiguriert ist...
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

hab jetzt auch mal nfs hp2 probiert und muss dir recht geben, ich spür überhaupt keine ff effekte, weiß allerdings noch nicht obs am lenkrad liegt oder am spiel. muss noch andre spiele ausprobieren...
hab auch noch kein dazu passendes thema irgendwo gefunden, sobald ich was weiß meld ich mich wieder...
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Jep, das klappt ja prima.
Danke für die Hilfe!

Hab mit nen bischen Löthitze und der richtig dosierten Gewallt einer Nähnadel das Plätchen, das die beideb Kontaktstellen verbindet ohne weiteres weggehebelt.

Übrigens, hab ich auch mit der FF-unterstützung bei NFSHP2 Probleme, aber unter Colin Mcrae oder Midnight Club 2 läufts einwandfrei.
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Bin auch Saitek-geschädigt und sauer, dass das Wheel nicht mehr unterstützt wird (die wollen doch nur ihr Xp-wheel pushen :(

Jedenfalls würde ich auch gern mein Teil modden, nur weiß ich nicht genau, was es heißt:

"..den Kontakt unterbrechen..."

Was muss ich bei "j3" genau machen: den silbernen Strich/Plättchen zwischen den beiden Lötstellen entfernen, oder die Lötstellen irgendwie rausnehmen? Kann man das auch ohne Lötkolben machen?

Gruß

torsten
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

@ quatschkopf:
die überbrückung entfernen, wie oben beschrieben.

um auf das problem bei nfs zurückzukommen, hab mir einen neue controller patch runtergeladen (im goolge nfs hp2 patch eingeben), jetzt wird das lenkrad erkannt und force feedback arbeitet wenn man bei force feedback einstellungen im spiel den ersten effekt ganz zurückschaltet.
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

@fATbEAT

Jo, hab das Teil jetzt mit nem Schraubenzieher und Gewalt weggesemmelt - und siehe da: das Wheel nicht zerstört.. ;)

Aber ich hab das gleiche Problem wie du beschrieben hast: hab es wird ein sidewinder 3d pro erkannt, aber der wird nicht verbunden angezeigt. Kannst du vielleicht mal beschreiben wie du es gelöst hast? Wär echt cool wenn ich das zum Laufen bekäme...Habe WinXP+SP1

Also ist das Sidewinder 3d das ForceFeedback wheel?

Gruß
QC
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

hatte zuerst auch das 3dpro problem, dachte zuerst dass es daran lag dass ich auch einen 3dpro habe und den vorher am port stecken hatte.
gibt keinen richtigen lösungsweg, bei mir kommt es auch noch manchmal vor dass es im laufenden windows betrieb falsch erkannt wird dann entfern ich den 3dpro einfach aus den geräte eigenschaften, stecke das lenkrad ab, stecke es wieder an und füge das microsoft sidewinder gerät mit automatischer erkännung wieder hinzu, hat bis jetzt jedes mal noch funktioniert.
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Tja, irgendwie will es nicht...hatte aber auch unter Win98 ständig Probleme mit der Erkennung am Gameport...dann besorg ich mir halt nen Usb-Wheel, kein Bock mehr auf dies ständige Rumgezicke...jedenfalls danke für deine Tipps...
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Ich habe mein R4 auch modifiziert, es wird jetzt problemlos erkannt und es funktioniert - aber das Force Feedback geht nicht (getestet mit Colin McRae 2). Da ich das Lenkrad gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob das FFB überhaupt geht. Gibt's da Programme, mit denen man das FFB testen kann? Oder soll ich's mal mit Win98 probieren. Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?
Bin für jeden Tip dankbar
 
re

jo ich hab mein lenkrad auch ma auf gemacht hab aber noch nie was mit nem lotkolben gemacht was geht denn da ab kann mir einer am besten seine icq nummer geben und mir dann da etwas helfen
pls !!!!!

wäre echt cool :bier
 
Oben