PC-> LCD Display

chrith

fühlt sich hier wohl
Hallo Boardis,
mich hat gstern eine idee gepackt, aber ich weiß leider nicht wie ich sie verwirklichen soll,
deshalb frag ich jetzt mal, vielleicht hat ja einer von euch das nötige know how.
Also ich möchte das mein Rechner die Messwerte des CPU Temperaturfühlers und die Umdrehungszahl der Lüfter auf einem LCD Display ausgibt. Und das möglichst auch unter Dos bzw BeOS. Geht das, weiß jemand wie man das realsieren kann?
Wie das Display ansteuern, wie die werte auslesen? Fragen über Fragen *g*

Naja und dann noch eine Frage am Rande. Ich brauche ein Betriebssystem, welches extrem schnell hochfährt, aber nicht runtergefahren werden muß, sondern wo ich den rechner einfach ausschalten kann. Es muß aber ein GUI haben.

Bin dankbar für jeden Hinweis,
ein unwissender chris
 
>> Ich brauche ein Betriebssystem, welches extrem schnell hochfährt, aber nicht runtergefahren werden muß, sondern wo ich den rechner einfach ausschalten kann

Nennt sich unter XP "Ruhezustand" "hibernate-modus"
Da wird das komplette RAM auf HDD gespeichert und beim nächsten Start wieder eingeladen. Manche Laptops haben im BIOS diese Funktion - zuklappen, aus, aufklappen, ein -> da weiter arbeiten, wo zuletzt aufgehört.

Das wirst du bei DOS, BeOS, Linux wohl vergeblich suchen.

Zu deinem anderen Problem - du suchst eine spezielle Lösung mit ISA/PCI-Karte + Software. Teuer!

Nimm Motherboardmonitor (MBM, Win32) und gut ist. Oder kauf dir was zu deinem Board von diesem Hersteller.
ASUS liefert für manch ihre Boards extra 5 1/4 Module aus, mit passendem Stecker etc - kosten aber 50€.

Einzellösungen, die ein LCD haben, beruhen nur auf externen Temp.-Sensoren, keine Drehzahl.
 
Danke für deine Anregungen. Nun, XP steht nicht zur wahl, da es ein Rechner mit 400Mhz sein wird, und der sonst ewig zum hochfahren braucht.

Ich kann ja mal kurz beschreiben was ich vorhab.
Möchte einen rechner in mein auto einbauen, in den kofferraum, soweit habe ich schon alles geklärt, nur brauche ich vorn eine temp. anzeige, damit ich weiß, wann es hinten zu heiß wird, und dann wie gesat das OS.
Es muß eins sein, was schnell bereit ist, wenn ich das auto starte, und dann aber schnell oder gar nicht runter fährt, wenn ich das auto abstellen will.
 
Ich vermute mal, zum MP3 hören ?

Da würde ich nach wie vor auf DOS setzen, vielleicht zusammen mit Win98(SE) und einem Bootmenu.

Das Bootmenu in der Config.sys so konfigurieren, das per default nach x Sekunden DOS gebootet wird, ansonsten kann man dann ja bei Bedarf manuell Windows starten.

LCD-Displays zum Auslesen aller möglichen Daten gibt es natürlich auch fertig zu kaufen, sind aber meistens recht teuer.

Das Virtual Lab LCD Display sollte so ziemlich alles darstellen können, kostet aber 99 TEuro bei www.pc-cooling.de .
 
Naja, so dachte ich mir das am anfang auch, aber damit gibt es gewisse probleme. zum einen hab ich keine tastatur angeschlossen, sondern nur ein toupad, was unter dos hinfällig ist, und weiterhin wollt ich schon n OS mit GUI, weil mal ne DVD schaun oder Navigation nutzen wär auch net schlecht *g*
 
>> Möchte einen rechner in mein auto einbauen

Na viel Spass beim HDD-Nachkaufen :D
Also wenn es nur MP3-Hören ist, da gibt es bessere Möglichkeiten.
 
Nein, i will kein Laptop, und die hdd wird gummigelagert.
das hat sich schon in anderen projekten bewährt.
Es ist halt nur, das ich vorn im amaturenbrett die temp. sehen will über lcd.
geht das denn net?
 
Wenn es Dir nur um die Temperatur geht, würde ich Dir ein Thermometer mit Fühler empfehlen. Zur Not kannst Du da das Kabel verlängern und so ein Teil kostet nur 5-10?.
 
Kauf dir eines mit Nullpunktkorrektur.

Mal ne andere blöde Frage - wie willst du ohne Netzteil die entsprechenden Spannungen (vor allem negative) und Ströme zusammenbekommen?
 
Hm, das is ne idee. mal sehen, aber das is alles so komplex.
verdamtt, das nit mal was einfach geht.

Es geht entweder über einen DC/AC Wandler, der 220V transformiert, oder über ein 12V netzteil von www.bicker.de
oder aber selbstbau netzteile über 12 volt.

die netzteile sind teuer, aber gut. der wandler erzeugt viele störströme. deshalb bin ich mir noch net ganz sicher was zum einsatz kommt.
kann ja mal ne doku schreiben über den bau *gg*
nächstes jahr gibbet dann was zu lesen...
 
Machbar...kein Problem, aber der Aufwand steht nun wirklich in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn Du keine Ahnung von Elektronic hast geht der Weg wohl nur über Conrad mit fertigen Modulen. Und auch das ist noch ne Menge Job.

Gruss
Tim
 
@ Chris,
nicht auf den Kern, aber Du kannst ihn an den Kühler kleben - zur Überwachung reicht es habe ich in meinem Server auchmal gemacht.
 
Sorry, aber:
knight.jpg
 
@ Nipple, jo dat werd ich tun, wenn sich das bei dir bewährt hat.
@ Pennywise: LOL, das is doch mal geil.
Naja, n bissel unordentlich und der monitor, aber sonst geil. das radio würde meinem auto auch gut stehen *gg*

Aber danke für eure ganzen anregungen. Ich werd das beste draus machen hoff ich.
Geb euch bescheid und dann gibbet auch bilder.

Adios chris
 
Oben