Router (Elsa Lancom DSL 10 Office) Konfiguration für BPFTP

S

Speedy252

Gast
Hi! Kaum angemeldet schon die erste Frage :p (Hab in der Suche leider nichts gefunden):

Wie gesagt, ich möchte meinen FTP durch meinen Router durch betreiben können, aber ich krieg die Einstellungen einfach nicht hin. Ich hab nen Elsa Lancom DSL/10 Office.

Hier zunächst mal Bilder mit sämtlichen Konfigurationsmöglichkeiten:

Bilder vom Setup Programm des Routers

Die Bilder bis fsscr011 haben glaube ich noch keinen besonderen Einfluss, aber ab dem Bild 12 kann ich mir vorstellen, dass man da die Sachen einstellen muss.

Hier noch en paar Daten:

Router-IP: 192.168.1.99
Meine IP: 192.168.1.1

In der Service Tabelle (Bild 20) hab ich den 4662er Port freigeschaltet, scheint auch zu funktionieren, bei emule zum beispiel hab ich deswegen immer ne hohe ID (ohne freischalten ne tiefe).

Wenn ich auf diese Weise den 21er Port freischalte gehts aber trotzdem nicht, hier ein paar Testberichte von einem Portscan:

Portscan Ergebniss mit Port 21 Freigabe

Portscan Ergebniss ohne Port 21 Freigabe

Lokal kann ich von jedem Rechner aus auf meinen BPFTP zugreifen wenn man die lokale IP verwendet, aber wenn man die I-Net IP verwendet, dann gehts nicht...

Firewall am Rechner selber ist aus, Kann es sein, dass man was bei den Filterregeln einstellen muss?

Kann mir da jemand Tips geben oder sogar sagen was ich wo einstellen muss?

Gruß Speedy
 
Herzlich WIllkommen :) Fühl dich wohl!

Erst mal möchte ich dir mal Respekt abzollen, denn dir ist meiner Meinung nach mal der gründlichste erste Eintrag gelungen, den ich je hier im BPFTP-Forum gesehen habe!
bigok.gif


Leider muss ich aber auch eingestehen, dass du meiner Meinung nach alles richtig gemacht hast! Ich forsche mal ein bisschen nach...
 
Das nenn ich en Empfang :) :p ! Danke für das Lob!

Ich hab schon in nem anderem Forum nachgefragt, aber die wissen jetzt auch nicht mehr weiter. Hoffentlich findet ihr noch was raus.

Also der Verkäufer hat mal vor einiger Zeit (ich hab schon mal nachgefragt) behauptet, dass das gehen sollte (sollte man auch erwarten bei dem Preis damals (hat vor 2 Jahren 980 DM gekostet)). Heut wollte ich bei denen nochmal anrufen, aber da war der technische Bereich schon im Wochenende...

Der Router ist eigentlich immer noch einer der Spitzenklasse, von daher geh ich mal davon aus, dass der ja auch die Funktion unterstützen müsste. Und Elsa Router sind auch nicht die billigsten Geräte...

Gruß Speedy

EDIT: Ich habs rausgefunden, ich muss einfach in der Service Tabelle den 21er Port freischalten (so wie ich das schon gemacht hab). Dann hab ich vom lokalen Netz aus evrsucht, mit der I-Net IP auf den ftp zuzugreifen, was allerdings nicht geht. Ich hab dann jemanden vom ICQ gefragt, ob er mal drauf connecten könnte, und siehe da, es geht...
 
Hallo Speedy252,

leider hab ich dein Posting erst jetzt gelesen, ich selber hab einen Elsa Lancom DSL/10 i Office, wenn du weitere Fragen hast kannst du mich auch direkt anmailen. Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Wir benutzen diesen Router unteranderem für die Heimarbeitsplätze. In meinen Augen ist er in seinem Preissegment so ziemlich das Beste was man kaufen kann. Früher haben wir das mit Routern von Cisco und auch mit Bianca Routern probiert - haben sie aber wieder rausgeworfen und vor ca.3 Jahren diese Elsa Router ( ingesammt 341 STK ) eingeführt. Da mittlerweile Elsa verschiedene Daseinsformen durchgemacht hat, beziehen wir unsere Geräte von deren Nachfolger Lancom die ja Baugleich sind und die neue Firmware und Support zur verfügung stellt.

:bier Nicklas
 
Original geschrieben von Speedy252

EDIT: Ich habs rausgefunden, ich muss einfach in der Service Tabelle den 21er Port freischalten (so wie ich das schon gemacht hab). Dann hab ich vom lokalen Netz aus evrsucht, mit der I-Net IP auf den ftp zuzugreifen, was allerdings nicht geht. Ich hab dann jemanden vom ICQ gefragt, ob er mal drauf connecten könnte, und siehe da, es geht...


Ahhh, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, der so genannte loop-back wird nämlich eigentlich so gut wie nie unterstützt - aber ich hab dein sensationelles Posting wohl überbewertet ;)


Ach was! Gut, dass es tut! :bier
 
Oben