[Hinweis] Microsoft bringt Windows Server 2003 auf den Markt

RollerChris

R.I.P.
Microsoft bringt Windows Server 2003 auf den Markt

Deutschlandstart des Windows Server 2003 folgt am 7. Mai


Mit dem Windows Server 2003 hat Microsoft jetzt die nächste Generation seines Server-Betriebsystems veröffentlicht. Die integrierte Server-Plattform dient als Basis für Microsoft-.NET-Applikationen. Zugleich gab Microsoft auch den Startschuss für Visual Studio .NET 2003 und den SQL Server 2000 Enterprise Edition (64- Bit). Dabei verspricht Microsoft mit dem Windows Server 2003 30 Prozent mehr Effizienz gegenüber Windows NT 4.0.

Mit dem Windows Server 2003 stellt Microsoft zugleich seine Server unter ein neues Branding - "Windows Server System". Damit will Microsoft dem Bedürfnis von Kunden und Partnern begegnen, die IT-Komplexität und -Kosten im Unternehmen zu minimieren. Das Windows Server System umspannt dabei verscheidene Server-Kategorien, darunter E-Business (BizTalk Server, Commerce Server, Content Management Server, Host Integration Server), Daten-Management und Auswertung (SQL Server), Messaging und Collaboration (Exchange, SharePoint Portal Server, Project Server, Real-Time Communications Server) sowie IT-Sicherheit (Internet Acceleration Server).

Microsoft bietet den Windows Server 2003 in insgesamt vier Ausführungen an. So steht neben der Standard Edition und der Web Edition auch eine Enterprise Edition sowie eine Datacenter Edition parat. Die Datacenter- und Enterprise- Edition bietet Microsoft parallel in 64-Bit-Versionen für den Itanium-2-Prozessor von Intel an. Spezielle Versionen für die 64-Bit-Prozessoren von AMD (Hammer und Opteron) sollen folgen.

Mit dem Windows Server 2003 verspricht Microsoft verbesserte Sicherheit und eine höhere Stabilität. Die Standard-Version vom Windows Server 2003 gibt es mit fünf Lizenzen (Client Access Licenses - CAL) ab einem Preis von 999,- US-Dollar. Mit 25 CALs gibt es die Enterprise-Ausführung für 3.999,- US-Dollar, während man die Web Edition für 397,- US-Dollar bekommt, wofür keine CALs benötigt werden. Die Datacenter Edition bietet Microsoft nur über ausgewählte Händler mit entsprechender Hardware im Paket an, so dass hier keine Preisangabe gemacht wurde.

Der Deutschlandstart des Windows 2003 folgt am 7. Mai, deutsche Preise nannte Microsoft noch nicht.


Quelle: www.golem.de
 
Ob sich der Stichtag 7. Mai bezüglich des MS ISA 2003 Servers (Internet Security and Acceleration)

halten lassen wird, möchte ich 'mal stark bezweifeln... :D

Im Gegensatz dazu sind die neuen Active Directory-Features des Servers 2003
und die Performance des MS Exchange Servers 2003 allerdings schon beeindruckend
im Vergleich zu ihren 2000er-Vorgängern.
 
Microsoft braucht dringend einen Patch:

"Windows Server 2003 hat Probleme mit anderen Microsoft-Programmen
Das am Donnerstag veröffentlichte Server-Betriebssystem Server 2003 von Microsoft läuft nicht mit wichtigen Applikationen aus eigenem Hause. Dazu zählen SQL Server 6.5/7.0 und Windows Exchange Server 5.5/2000. Das melden US-Medien wie TechWeb."


Link: http://www.heise.de/newsticker/data/jes-27.04.03-001/

Gruß, Rod
 
<lästermodus>
Wer als Server ein MS Betriebssystem einsetzt ist eh selbst Schuld...
</lästermodus>

Nichts gegen die gute Arbeit, die MS auf dem Desktop leistet (kein Scherz!), die ist sehr DAU - ich_auch_DAU_sein - fest, aber es muß wohl einen Grund geben, warum z.B. Yahoo BSD als Serverbetriebsystem bevorzugt und wenn man sich die letzten Studien ansieht wie hoch die downtime z.B. bei IIS im Gegensatz zur klassischen X/Apache Konfiguration ist...
 
JA! Win X Server ist wirklich für Dau gemacht!

Aber als Admin in einen Großen Netzwerk kann man Sich
dadurch eine Menge Ärger ersparen! (vorallem Arbeit)

2003 Server läuft recht stabiel!


MfG Gerd
 
LINUX

Hab nur ein Kleines Prob mit meinen PC!

Da muß irgendwas an meiner Hardware kaputt sein!

Denn aum meine AMDK7 Rechner kann ich kein Linux instaliieren!

Kommt immer Kernel Panic-----!

Auf jeden anderen PC funzt! (aber der Kommt eh bald weg)

MfG Gerd
 
Hi Inputsammler!

Linux ist zwar die Zukunft, aber bleiben wir fair: Supernature hat mal
zu Recht ein 'Computer-Grundgesetz' verkündet, wonach es den in Freiheit
lebenden deutschen oder auch sonstigen Erdenbürgern egal ist, welches
Betriebssystem 'State of the art' ist, sofern das OS die Leistung bringt,
die Computerleistung sicher ist und die Privatsphäre geachtet wird. Und
einige spezielle MS-Lösugnen sind per Linux noch nicht nachvollziehbar.

a) Mit 'Windows Server 2003' wird einiges sicherer, schließlich hat
MS die Entwicklung um 18 Monate hinausgeschoben. Finde ich gut - ohne
jede Häme.
b) Allerdings kommen Echos von anderer Seite - es gibt eine aufgebohrte
XML-Sprache!
-Damit wird nach einigen Infos auch die Sprache XML 'MS-Virenfähig'!
Wie schnell werden die Virenprüfer-Anbieter diese neue Risiko-Kategorie
abdecken?
-Sofern das seit zweieinhalb Jahren von MS ungelöste XML-Manifestrisiko
(benutzt die SN-Suchfunktion nach 'manifest') damit gelöst sein sollte,
würde ich mich für die MassenAnwender(Lemminge) freuen. Auf entsprechende
Testberichte bin ich als Linux-User gespannt, schließlich bin ich auch
im Bekanntenkreis von MS-User umzingelt :D
 
Oben