[Formel 1] Montoya geht es gut - HANS war seine Rettung!

RollerChris

R.I.P.
Montoya geht es gut - HANS war seine Rettung!

Juan Pablo Montoya hatte gestern bei den Testarbeiten in Silverstone einen schweren Unfall, der aber einen glimpflichen Ausgang nahm.

Wie der Kolumbianer nun auf seiner offiziellen Homepage mitteilte, hatte ihm HANS gute Dienste geleistet. Auch Fernando Alonso äußerte sich zuletzt sehr löblich über das neue Sicherheitssystem, das mit so vielen Querelen eingeführt wurde.

Aus der Sicht von Juan Palbo Montoya ereignete sich der Unfall so: “Als ich für die zweite Becketts nach rechts lenkte, hatte das Auto etwas Übersteuern, und dann war es auch schon passiert. Ich denke, da fuhr ich so um die 300 km/h, als ich von der Strecke abkam. Beim Anprall in den Reifenstapel hatte ich zwischen 205 und 270 km/h.

HANS hat da wirklich gut funktioniert und meinen Kopf gehalten, weil der Anprall wirklich sehr hart war. Ich landete unter den Reifenbarrieren, und es dauerte einige Zeit, bis man mich aus dem Auto geholt hatte. Nun geht es mir gut. Nur der Rücken und die Ellbogen tun mir etwas weh.“
 
Wie sagt man so schön:
Glück muss der Mensch haben - gestern erst unfallversichert und heute schon vom Gerüst gefallen :D
Nach den beiden Unfällen werden die Kritiker an HANS wohl verstummen, die ja eher eine zusätzliche Gefährdung gesehen haben.
 
Aber irgendwie passt der Crash zu Montoya.

Ich halte ihn für einen aussergewöhnlichen Fahrer, der seine Fähigkeiten bisher nie in konstante Ergebnisse umsetzen konnte -und das fehlt ihm zum absoluten Spitzenfahrer. Ob er es je schafft??
 
Eigentlich ist es eine Abkürzung.
H.A.N.S. steht für "Head and Neck support" - es ist eine Art "Gestell, dass die Fahrer tragen und das beim Frontalaufprall diesen sensiblen Bereich besonders schützen soll.

3329.jpg
 
Es trägt den Kopf bzw. Helm durch zwei Riemen, die am eigenen Körper mittels eines Gestells befestigt sind (siehe Bild). Ein Problem ist der Tragekomfort, das andere, dass selbst bei relativ harmlosen Crashs, sollte ein Riemen aushängen oder reißen, der Fahrer sicher einen Genickbruch erleidet.

Dass jetzt bei jedem Crash H.A.N.S. gelobt wird ist klar, irgendwie muss man es ja rechtfertigen. Nicht dass ich etwas dagegen hätte, aber die einzigen Todesopfer der letzten Jahre waren Streckenposten. Und jetzt wird behauptet, dass ohne H.A.N.S. möglicherweise 2 Leute dieses Jahr umgekommen wären.
 
Oben