[Webgrafik] AutoCad --> GIF

chmul

Moderator
Teammitglied
AutoCad --> GIF

So, jetzt stell' ich hier auch mal ne Frage:

Ich habe ein Logo, das ich in AutoCad (LT98) erstellt habe und nun für eine HP als GIF benötige. Grundsätzlich habe ich das auch schon hinbekommen, das Ergebnis ist qualitativ betrachtet auch in Ordnung.

Leider nimmt das Logo dann fast den gesamten Bildschirm ein. Wenn ich das GIF verkleinere sieht's hinterher zum kotzen aus.

Sollte ich mir die Idee abschminken, das hinzubekommen?
 
Danke, Perry, ich hab' die Mail eben abgeschickt, hatte aber Probleme. Meld Dich bitte, falls nur Schrott angekommt... :)
 
Wird wirklich nicht schön, liegt daran das zuviele Linien vorhanden sind und der Schriftzug Group zu klein wird.

Außerdem solltest du das rote M nochmals auf dem obersten Layer zusätzlich einfügen, damit alle darunterliegenden Linien verdeckt werden. Wenn man das Gif dann noch etwas nachbearbeitet könnte es gut aussehen.

grafik1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider die passende Schriftart nicht, aber trotzdem ein bißchen gebastelt:

Mit Anti-Alias:
grafik3.gif


Ohne:
grafik4.gif


Und nochmal vom Original ohne:
grafik5.gif


Muß man jetzt mal auf dem passenden Hinturgrund sehen, aber wahrscheinlich sind die auch zu groß?
 
Danke, Perry, aber das Logo muss so bleiben wie es ist, also ohne diesen 'Strahlen-Effekt'. Oder kam die Datei so bei Dir an? :confused

Die 'Elektronen' müssen um das M rumschwirren.

Ich hatte einfach gehofft, es gibt einen Trick, wie ich die Grafik aus AutoCad so exportieren kann, dass sie als GIF die korrekte Größe hat...

Trotzdem danke für Deine Mühe :)
 
ähm....

Autocad( DXF) ist doch ein Vektororientiertes Format.... das in Illustrator bearbeitet werden kann:

Vektoren werden nicht schlechter, wenn man sie skaliert oder transformiert..... gifs schon.

also:

das teil in illustrator/ freehand auf die richtige grösse bringen..... als eps/ svg nach photoshop/ imageready exportieren und dort fürs web als gif bearbeiten....

das sollte funktionieren.


chmul, meld dich halt mal :ROFLMAO:
 
:D Einen ähnlichen Weg habe ich auch beschritten. Corel Draw kann nämlich DXF importieren. Damit hab ich es verkleinert und dann als gif exportiert. Das Ergebnis seht ihr ja. Erstes und letztes Gif sind nur verkleinert, sonst nicht bearbeitet.

@chmul

Hab mit solchen speziellen Sachen in AutoCad (Und erst recht nicht LT) nicht gearbeitet. Aber versuch doch mal was ist wenn du die Konstruktion im AutoCad vor dem Export als gif verkleinerst (skalierst).

Oder du versuchst Trick 17. Lass dir alles in AutoCad so auf dem Bildschirm anzeigen das es die richtige Größe hat und trotzdem gut aussieht. Sprich also, das es auf dem Bildschirm die gewünschten 2-3 cm groß ist. Sollte es dann in AutoCad nicht sauber dargestellt werden wirst du um eine Neuerstellung nicht herumkommen. Wenn es ordentlich wird einfach den Bildschirminhalt in die Zwischenablage und mit einem Grafikprogramm weiterbearbeiten.

-----------------------------

Brems, Retour. Grad noch was gelesen.

Ja, die Datei kam mit diesen Strahlen an. Ich dachte das soll eine Perpektive sein. Im Original gibt es also nur das M mit den Elektronenringen?
 
Ja, Perry, das mit der Perspektive hat mein AutoCad offensichtlich in künstlerrischer Selbstverwirklichung einfach hinzugefügt (wie auch immer) :ROFLMAO: Im Original sind's also wirklich nur die Ringe und das M....

Das mit dem Import in Corel hat bei im ersten Versuch nicht geklappt, muss ich nochmal ran. Ob ich's mit der Zwischenablage auch versucht habe, weiß ich gar nicht mehr. Also isses doch nicht ganz soo hoffnungslos :)

Danke nochmal für Deine Hilfe :)
 
@QuHno

jajaja.... hast ja recht, .... :cry: svg,blödesadobeformathättichauchselbergleichdraufkommenkönnen....
 
Das ist jetzt aber 4,5 cm breit. Viel kleiner geht auch nicht. Ich werd es trotzdem heute abend nochmal versuchen. Kannst du mir die Schriftart schicken, das würde die Sache vereinfachen.
 
Die Schrift heisst BancGothic lt BT oder so ähnlich. Und ich dachte, die sei bei Corel Draw dabei gewesen.

Egal, ich schick' sie Dir zu....
 
Öhm, ist angekommen, ist BankGothic LT BT, ist bei Corel (bzw. Windows) dabei.

*#grübel#

Ich hab mal die Graphik halbwegs bereinigt, damit zu sehen ist was bei mir per Email angekommen ist:

grafik8.gif


Du mußt dir noch alles schwarze (graue) und einen Teil des roten wegdenken.

Wenn ich mir das M dann ansehe hat es unten Serifen (Elefantenfüße) und ist oben spitz.

Ist das jetzt so gewollt, oder noch ein Fehler von AutoCad?

P.S. Schick mir doch einfach mal dein großes GIF. Also so wie es aussehen soll. Auch wenn die Datei etwas größer ist, egal. Ich habe Flat und mein Postfach hat keine Größenbeschränkung.
 
Ähem, Perry, das ist mir fast ein wenig peinlich...

Ich habe eben nochmal einen Versuch in Corel Photopaint gemacht und einen Menüpunkt namens 'Neu erstellen' (oder so ähnlich) gefunden.

Damit hat's problemlos funktioniert. Trotzdem Danke für Deine Mühe :)
 
Oben