Probleme mit Heimnetzwerk

primatenmann

nicht mehr wegzudenken
Lieber Leser,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk. Obwohl ich die (ausgesprochen gute) Anleitung gelesen habe, konnte ich folgendes Problem nicht lösen:

...Auf das Heimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden....



Ich benutze winxp-prof

Obwohl ich schone einige Erfahrungn mit PC's gesammelt habe ist mir die Fehlermeldung ein Rätsel.

primatenmann
 
Lieber Verfasser (des o.a. Beitrages),

ich habe ein kleines Problem mit deiner Anfrage. Obwohl ich deinen Beitrag genau gelesen habe, konnte ich folgendes Problem nicht lösen:

Welcher Art ist denn dein Heimnetzwerk ( daran beteiligte Client-PCs, deren Betriebssystem, eventuelle
Hubs, Switches, Router, Internet-Zugang, Domain-Server usw.) ?

:D :D :D
 
Danke Wolfi,

das hab ich vergessen. (wie peinlich)

- 2 Pc's mit winxp-prof
- 1 Pc mit xp-home
- adsl-router mit dhcp
- ein switch

Mein Internetzugang funktioniert problemlos und auch Pc-Games lassen sich im Netzwerk spielen. Alle rechner lassen sich auch "anpingen". Ich betreibe keinen Server, da nach meinem Wissen, dies für ein so kleines Netzwerk nicht zwingend erforderlich ist.

ok, das war das wichtigste, hoffe ich :)

gruss primatenmann
 
OK - und wenn du jetzt noch verrätst, wann jene Fehlermeldung auftaucht, kommen wir vielleicht weiter.
Versuchst du, von einem der Rechner auf Ressourcen eines anderen Rechners zuzugreifen?
Wenn alle Rechner anpingbar sind ist das ja schon mal ein gutes Zeichen - dann funktioniert das Netzwerk physikalsch auf jeden Fall. Alles andere sollte dann nur noch eine Sache der M$-Netzwerk"logik" sein.
Zu Thema Server: Du betreibst ein Peer-to-Peer-Netzwerk, das ist eine durchaus übliche Netzwerklogik, die tatsächlich keine dedizierten Server benötigt. Von Fall zu Fall übernehmen dann eben die einzelnen Mitglieder des Netzwerks Server-Funktionalität, indem sie Freigaben zur Verfügung stellen. Diese Freigaben müssen in einem Win-Netzwerk allerdings erstmal geschaffen sein, und du mußt berechtigt sein auf sie zuzugreifen.
Wenns geht, laß also ruhig noch ein bißchen mehr Informationen über dein Netzwerk "rüberwachsen" - die Kristallkugeln funktionieren bei diesem Wetter nicht :)
 
Du mußt auf jedem Rechner ein Konto für jeden User einrichten -
daß die User-Konten auf jedem Rechner gleich sein müssen, ist wohl klar.
Dann sind nur noch Freigaben auf jedem Rechner erforderlich....
 
Vielen Dank für Eure Tipps

Fehlermeldung: "Die liste der Server in der Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar"

Diese Fehlermeldung und die schon genannte erscheint wenn ich in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe anwähle.

IP-Adressen: 192.168.2. 2 bis *.4
sunetmask: 255:255:255:0
router: 192.168.2.1

Habe den Assistenten für das Heimnetzwerk nochmals ausgeführt und nun funktioniert die verbindung zwischen 2-Pc's (xp-home & xp-prof). Der Ditte jedoch beschwert sich immer noch mit dieser Fehlermeldung.

so das war's

gruss primatenmann
 
Diese Problem hab ich auch oft, weiss aber nicht wiso. Es kann alles perfekt funktionieren nach einen neustart geht wieder nichts.
Ich glaube WinXP hat da einen Bug. Bei WinNT4 und NT5 hatte ich das problem noch nie

mfg

woSchl
 
das Problem auch kenn ;(

da will man mal ne Runde mit woschl zocken, und das Netzwerk geht nicht :(


:D

und dann gehts plötzlich wieder --> nach einem Neustart wieder nicht :(


naja, müssen wir wohl mal Bill fragen :ROFLMAO: :D
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen,

mein Problem konnte ich jedoch nur teilweise lösen. Gibt es eine Möglichkeit alle Netzwerkeinstellungen zu resetten und somit auf den Stand nach der Installation von win xp zu bringen.


gruss primatenmann
 
:) primatenmann,
klicke auf Start / Hilfe und Support. Klicke dann auf "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen"
Dann bei "Computer zu einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen" klicken. Und dann auf weiter.
Da erscheint dann ein Kalender, zu welchen Tag du dein System wiederherstellen willst.
Ich hoffe das war das, was du gemeint hast. :bier
 
Also mir verstellt sich das Netzwerk auch oft. Habe 2 PCs verbunden. Ich sehe beide und kann zocken. Dann irgendwann mal wieder finde ich den anderen PC plötzlich nicht mehr. Erst nach Herumexperimentieren am Heimnetzwerk funzt es dann wieder. Ich habe das Gefühl daß sich das von alleine immer wieder verstellt.
 
Oben