[SuSE] Opera-Plugins unter Suse aktivieren

--RAVEN--

dem Board verfallen
Opera-Plugins unter Suse aktivieren

Direkt nach der Installation funktionieren bei Suse 8.1 und auch bei Suse 8.2 in Opera keine Plugins. Dies liegt daran, das Opera die Bibliothek libXm.so.2 die eigentlich mit OpenMotif installiert werden sollte nicht findet. Behoben werden kann dies recht elegant indem OpenMotif installiert wird, eine Konsole geöffnet, mittels "su" in den root-Modus gewechselt und ein symbolischer Link mittels folgenden Befehls erstellt wird:
ln -s /usr/X11R6/lib/libXm.so.3 /usr/lib/libXm.so.2

Um das Flash-Plugin im speziellen zum laufen zu bekommen muss zuerst hier ein aktuelles RPM für Suse runtergeladen werden. Installiert wird es als root mittels
rpm -i flash*.rpm
Unter Umständen bricht RPM mit einer Fehlermeldung ab (can't open display...), dann muss das nicht-grafische Installationsprogramm von Flash mittels
/usr/lib/flash-plugin/setup
gestartet werden.

Und dann klappt's auch wieder mit dem Supernature-Forum-Intro :)
 
Wie Opera 7.11. installieren?

Opera-Installation klappt auch mit symbolischen Link nicht:

linux:/home/xxx # rpm -U opera-7.11-20030515.4-shared-qt.i386.rpm
error: failed dependencies:
libXm.so.2 is needed by opera-7.11-20030515.4

Was kann man tun?
 
Ah so. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Du musst den RPM-Befehl mit einem liebevollen --nodeps davon überzeugen dass er nicht auf Abhängigkeiten prüfen soll. Zur Sicherheit könnte noch ein --force dazu. Das sieht dann also folgendermassen aus:

rpm -U --force --nodeps opera-7.11-20030515.4-shared-qt.i386.rpm

Dann sollte es funktionieren. Yast meckert zwar als rum, das Abhängigkeiten nicht aufgelöst wären, aber das kann getrost ignoriert werden.
 
Und ich sag noch, Windows ist einfacher! ;)

...und wenn mich jetzt jemand auf Probleme mit den WIN-Logitech oder HP Laser Treibern hinweisen will gibt's böse Haue.... ;) :D

@ --RAVEN--:
Danke, so sollte es eigentlich problemlos funkitionieren...
 
Sind wieder die Schlaflosen auf dem Board unterwegs :D

Force-Optionen sind der hilfreiche und zugleich tückische Freund eines jeden Linuxers ;)
 
Alternativ kannst Du ja auch einfach die Version nehmen, die nicht als rpm gepackt ist. Ein dieser ist ist einfach nur ein Script, das die Dateien an die richtigen Stellen kopiert.

MfG, Bio-logisch

PS: Opera 7.11 ist schon echt klasse, bin auch mit dem hier. Leider schmiert er aber irgend wie ziemlich oft ab :(
 
Hast du schon die Static-Variante probiert? Gut möglich das sie ein bißchen stabiler läuft. Zumindest bilde ich mir das ein :D
 
Oben