Mehr Nägel, ich rutsche

Thargor

Senior Member
Ist es nicht erschütternt?
Einer Umfrage zufolge kennt nur jeder 10. Bundesbürger den Grund für das Osterfest.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.



.....ach auch egal. Hauptsache frei......
 
Ruhe jetzt hier,Schwanzus Longus :D

..übrigens...dieser Hollunderbusch gehört mir :ROFLMAO:

Greetinx
 
Jeder zehnte? Man sollte sie Pären und Pestien vorwerfen :D
Das ist aber schon schockierend - ich bin zwar auch entsetzt, wie wenig ich noch weiß - das fällt mir immer auf, wenn meine Kinder im Kindergarten oder in der Schule die Geschichten behandeln und zu Hause davon erzählen. Aber zumindest die "Eckdaten" sind mir noch in Erinnerung.

Dafür habe ich gestern gelernt, woher die Tradition der "Ostereier" kommt, das war wirklich interessant...
 
Maaaann, auf die Frage hat er doch nur gewartet.....:ROFLMAO:

Du kannst niemals Beamtenschach spielen, jabberj.......


:ROFLMAO:
 
Ostern?
Das ist doch das Fest, das Christi Fans gestiftet haben, als sie ihn suchten, aber Gott sei Dank nur teilweise finden konnten. Deswegen heute auch der Brauch des Eiersuchens....

Gruß, Delwin :ROFLMAO:
 
Das Osterei

Der Ostereierbrauch hat aller Wahrscheinlichkeit seinen Ursprung in der Religion, es vermischten sich aber irgendwann im Laufe der Jahrhunderten mehrere Traditionsstränge. Übrig geblieben ist am Ende folgende Variante:
Das Osterfest als Ende der Fastenzeit bedeutete zugleich den Startschuss für gewissermaßen ungehemmten Eiergenuss. Die Eier galten nämlich seit Ende des siebten Jahrhunderts bis 1966 als "flüssiges Fleisch" und waren daher in der vierzigtägigen Passionszeit streng verboten. Gleichwohl legten die Hühner, mit Beginn des Frühjahrs vermehrt, ja weiterhin ihre Eier, die auf Grund des Verzehrverbotes jedoch im Laufe der Fastenzeit Förmlich zu einem Eierberg anwuchsen. Im Mittelalter galten als Zinsabgabe- und Zahlungsmittel, am Gründonnerstag, dem traditionellen Zinstag, wurde häufig eine Sonderabgabe fällig. Eine gute Gelegenheit also, den Überschuss der ungerührt weiterproduzierenden Hühner abzubauen.
Übrigens galten früher die Eier, die am Gründonnerstag gelegt oder an Ostern geweit wurden, als besonders heilbringend und vor Krankheiten schützend.
Damit die geweiten und damit besonders kostbaren Eier von den nicht-geweiten unterschieden werden konnten, wurden sie bemalt.
 
es entstand auch der Brauch des Eierwerfens und in der Stadt stand die Parole "Römer geht nach Hause" farbig an den Häusern angemalt.


Frohe Ostern

Mary Poppins
 
Oben