[Brennen] wie kann ich eine startfähige CD erstellen?

t_matze

Senior Member
wie kann ich eine startfähige CD erstellen?

Ich schaff's anscheinend wirklich nicht, eine bootfähige CD zu erstellen! Kann mir jemand helfen?

Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen, habe die boot.zip heruntergeladen und entpackt und Nero als Bootimage angegeben. Bei dem ersten vergeblichen Versuch habe ich sie so wie sie war (boot.bin) gelassen, beim zweiten Versuch habe ich vermutet, es könnte daran liegen, dass sie nicht bootimage.bin hieß und habe sie also entsprechend umbenannt.

Der Speicherort des Boot-Images bootimage.bin bleibt Euch überlassen
- das Boot-Image darf nur nicht im CD-Sammelordner WIN2KCD gespeichert werden.

Aber auch dieser Versuch endete mit einer CD, von der Win2K installiert werden kann, die aber im Bootvorgang nicht erkannt wird. Was mache ich falsch?

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt einen neuen Thread dafür eröffne, aber auf den alten antwortet niemand, wahrscheinlich weil die e-mail Benachrichtigung wieder klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mehrfach bootfähige CD´s nach diesen Anleitungen gebrannt, wie das Bootimage heisst ist ziemlich egal da es nur um den Inhalt geht, ich hab hier nochmal eine sehr ausführliche Beschreibung für W2K rausgekramt, vielleicht hilft sie Dir, als Brennprogramm wird dort allerdings CdrWin benutzt.
Klick
 
Danke für die Antwort, ich werde mir diese Anleitung nochmal genau durchlesen, um vielleicht den Fehler zu entdecken.

Könnte es auch sein, daß mein PC einfach nicht von CDs starten will, selbst wenn sie bootfähig sind? Gibt es da versteckte BIOS-Einstellungen, die ich beachten muß?
 
Moin,

Du solltest schon im Bios die erste Bootsequenz auf CD-Rom stellen, versteckt ist die aber nicht.
 
Das hab ich gemacht, aber dann hat er nur gemeint, er habe keinen Bootsektor auf der CD gefunden und hat statt dessen von der Diskette oder Festplatte oder garnicht gebootet, je nachdem, welche Alternativen ich ihm in der Bootsequenz angeboten habe.
 
Wie ich inzwischen weiß, konnte keiner von Euch den Fehler entdecken, weil er nämlich hardwareseitig liegt: Anscheinend ist mein RAID-Controller zwar soweit im Eimer, daß er ein Booten von CD verhindert, funktioniert aber noch gut genug, daß mir das im normalen Windows-Betrieb nicht aufgefallen war. Ich werde also dieses Problem erst mal beheben müssen.

Die von mir erstellten CDs sind anstandslos startfähig - auf dem Rechner meines Nachbarn. Also ist die Anleitung bestens!

Nochmals vielen Dank,
 
Also mir geht es nicht besser!
Ich habe mich auch an der Anleitung gehalten, und wenn ich dann von der CD Booten möchte
Sehe ich immer nur Kurz (NTDLR [oder so ähnlich] kommte nicht gefunden werden (diese Meldung erscheint in Englich)

habe mir nun schon mehrere Rohlinge versemmelt :D

Gruß
SkyMaster
 
Bootet dein PC von einer Windows CD denn ?
Ich denke schon.
Ich würde einfach dann mal eine Diskette erstellen und testen und diese dann bei Nero angeben.
 
@ SkyMaster

Wieso nimmst du zum Ausprobieren nicht eine CD-RW ( wiederbeschreibar ) ?

Die kosten nur minimal mehr und du ersparst dir und der Umwelt verpatzte Rohlinge :D
 
Währe eine Masnahme, aber meine CD-RW´s sind alle voll, und am wochende ist soetwas schlecht zu bekommen :D:D

PS: Habe aber immer noch die selbe meldeng :D
 
hi

lies dir die Anleitung von WinTotal durch
danach habe ich schon mehrere CD's gebrannt und alle funktionieren
und ich bin zudem auch noch Dortmunder :ROFLMAO:
notfalls kann ich dir die Anleitung als*.pdf Datei schicken (187kb)
 
Mhhhhh,
Das ist ja nicht gerade aners wie bei der Beschreibung hier uf dem Board !

Kann es sein das es daran Liegt das ich XP als BS drauf habe ?
(da gibt es gerüchte das XP schuld dran währe)

Oder kann es an was anderes Liegen (Hardwaremässig) ??

CU
Sky
 
Oben