Linux und W2K im Netzwerk

A.Tetzlaff

schläft auf dem Boardsofa
Abend @ all
Ich hab da was nicht verstanden.
Ich habe 3 Rechner in einem LAN verbunden mit einem Router. Kein DHCP. Auf 2 Rechner ist W2K und auf einem Linux 8.2.
Der Linux PC kann über den Router ins Internet. Anpingen lassen sich alle untereinander.
In der W2K Netzwerkumgebung erscheint der Linux PC nicht. Und beim Linux PC hab ich noch keine Netzwerkumgebung gefunden.
Bin mir nicht sicher ob das Netzwerk nun ok ist oder nicht, da ich nicht weiß ob das normal ist das sich die Rechner untereinander nicht sehen.
Muß ich einen Samba Server einrichten oder brauch ich den erst zum Datenaustausch?

Danke und Gruß
 
Wenn Du AUF dem Linux-Rechner Dateien freigeben willst musst Du den Samba-Server installieren.

Zum Zugriff auf den 2k-Rechner musst Du den Samba-Client verwenden.
Verwende zum Konfigurieren von Samba am besten Swat.
Ohne Samba sehen sich die Rechner nicht gegenseitig, da diese P2P-Technik eine reine Microsoft-Sache ist. Linux verwendet NFS, aber mit Samba verstehen sich die beiden.
 
...und auf einem Linux 8.2.
Wohl kaum.
Linux heisst spätestens seit der version 8.2 "SuSE".
(SCNR)

Und was meinst du mit "sehen"?
Anpingen können sie sich, also funktioniert die verbindung prinzipiell. Was du über diese verbindungen laufen lassen kannst, hängt jetzt halt davon ab, welche services du auf den rechnern laufen lässt. Auf suse z.b laufen imho derer alle zuviel und genau zwei zuwenig (ssh und für deine zwecke samba).

Für doku nutzt es, dir mal das handbuch anzuschauen und/oder die linuxfibel anzubrausen. ;)

Gruss
dev
 
Mit "sehen" meint er wohl, dass der Rechner in der Netzwerkumgebung erscheint.

Und dass mit 8.2 nicht Linux, sondern SuSE gemeint war haben wohl auch 95% verstanden. Von daher ist es unnötig diese Bemerkungen herauszupicken.

Solche Haarespalterei hilft Neulingen nicht wirklich weiter. :)
 
Ich wollte wissen ob der Rechner in der Netzwerkumgebung erscheint

und ich meinte natürlich SuSE 8.2 :)

Danke für eure Antworten da komme ich erstmal weiter.

Gruß
 
Oben