MS-DOS 6.22 - CD-ROM Treiber für DVD

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
Nabend,
ich fühl mich heute echt alleine ;)
So ganz weit weg von der Party :) Viel spaß und Prost :bier

Ok, nun abba mein prob:
-> Ich hab MS-DOS 6.22 installier
-> ...auf einem VMware-PC (d.h. virtuell)
VMware config:
A:\ = Diskettenlaufwerk (A:\ in XP)
C:\ = Virtuelle Festplatte (Datei in XP)
und jetzt brauch ich das CD-ROM Laufwerk. Im Bootscreen zeigt er ein CD-ROM Laufwerk an, aber utner DOS brauche ich noch "Extratreiber"...
gibt es CD-ROM Treiber für DVD Laufwerke @ DOS??
 
Win98 hat auf der Startdiskette einen Standard-Treiber, der fast jedes CD-Laufwerk erkennt. Die Datei heisst oakcdrom.sys. Ich hänge sie Dir gepackt mal dran.

Die bindest Du mit einem Editor in der config.sys einfach mit ein.

Bei mir (unter Win98) sieht es so aus:

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\OAKCDROM.SYS /D:mscd001

Je nachdem, wo Du die Datei hinkopierst, musst Du den Pfad eben noch anpassen.

Ausserdem solltest Du unter Dos noch die mscdex.exe in der autostart.bat laden, bei mir sieht es so aus:

LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:mscd001

Das high in Devicehigh und das LH kann man auch weglassen, damit werden unter Dos die Treiber "nur" in den oberen Speicherbereich geladen statt in den normalen 640k-Speicher. ;)
 

Anhänge

  • oakcdrom.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 2.122
Tequilla: Das habe ich als erstes gemacht, nur noch >=Win98-Treiber.

koloth: Danke für den Treiber, das werde ich gleich einmal ausprobieren. Dummerweise erkennt DOS auf einmal das Diskettenlaufwerk nicht mehr :(

...Neu installieren...
 
Öhmm, ja....
Ohne irgendeine Einwirkung meinerseits verbindet VMware das Diskettenlaufwerk nicht mehr beim start mit dem virtuellen PC.

Ich glaube, ich schließe meinen 486DX 100 wieder an.. :cry:
 
Ich würde das "reine DOS" auch nicht unbedingt in einer virtuellen Umgebung laufen lassen, wenn Du unbedingt mit MS-DOS arbeiten mußt, dann richte dir eine FAT16 Partition (C: ) ein, da reichen 100MB dicke (ich weiß ja nicht was noch alles mit 'drauf soll) und installiere anschließend XP auf eine beliebige andere Partition. Dann hast Du im Multiboot die Auswahlmöglichkeit zwischen MS-DOS 6.22 und Windows XP. So habe ich es bei mir auf meinem Router eingerichtet.
 
Hallo,

ich habe noch einen Universal IDE-CDROM-Treiber für die DOSe.
Der erkennt jedes IDE-LW, auch die DVD-Laufwerke.
Wenn Du möchtest lass ich in Dir per Mail zukommen.


MfG

Hoermann
 
Hallo Hoermann,
Mein Name ist Volker und ich suche einen Universal Cd - Rom Treiber für Dos 6.22 Wie Du hier schreibst haste einen solchen. Könntest Du mir ihn per E-Mail schicken. Danke Dir im voraus.

G. Volker
 
Habe auch dieses DVD Problem

Ich habe ein Programm welches nur unter DOS arbeitet zum Notenschreiben.
Um die Ergebnisse auf DVD zu sichern habe ich dieses DVD-Laufwerk von LG eingebaut. Auf der Hompage gibt es keine Treiber zum runterladen und nachdem ich seit fast 15 Jahren nichts mehr unter DOS gemacht habe, auch viel vergessen. Hatte vorher ein Bandlaufwerk Arcada-backup, das hat mir aufeinmal sämtliche Bänder zerlegt. Also raus damit und DVD RW rein. Und dann ist es unsichtbar - wird nicht erkannt oder geschweige denn angezeigt. Hilfe !
Was tun?
 
dvd-brenner

Hallo Lektro,
erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
zum Thema ich habe ausserdem windows 3.1 drauf und darunter könnte ich die Daten ja auf dvd sichern. Aber auch unter windows erkennt er das Laufwerk nicht. Ist ein 486 - PC.
Gruß
 
Hallo,

mich gibt es noch und auch die mail-Addresse ist weiterhin gültig. ;)
Der Treiber ist unterwegs!

MfG

Hoermann
 
Hallöchen,

ich habe das selbe Problem. Hab einen Laptop mit DOS 3.1 platt gemacht und mit einer win98SE Startdiskette die CDROM-Unterstützung zwar aktivieren können, aber bekomme immer Lesefehler. Liegt wohl daran, dass es ein DVD-Laufwerk ist. Kann dein Treiber da vielleicht helfen ? Wäre super, da der Laptop nicht mal mir gehört, sondern einem Bekannten.

VG
Heike
 
Dann läuft der Laptop anstatt mit der Uralt-Dose jetzt mit Win98, ist das richtig?

Dann sollte der Treiber eigentlich funktionieren.


Edit:
Uups - Lesen bildet.
Den hast Du ja wohl schon versucht, es handelt sich aber um ein DVD-Laufwerk.

Sorry - dann muss ich passen.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Heike! :)

Mit Windows 98 SE sollte es da aber eigentlich keine Probleme geben und auch kein externer Treiber benötigt werden. Win98 SE habe ich ebenfalls schon sehr lange als zweites Betriebssystem auf meinem uralten Zweit-PC mit DVD-Brenner. Funktioniert tadellos und die Installation lief damals ohne Komplikationen. Vielleicht wird jedoch ein vom DVD Hersteller mit auf Diskette ausgelieferter Treiber benötigt, aber das ist schon so lange her, dass ich das gar nicht mehr weiß.

Reinige mal die Linse des DVD-Laufwerks, vielleicht hilft das schon. Eventuell wäre auch ein Firmware-Update des Laufwerks zu empfehlen, falls erhältlich, damit es auf dem neuesten Stand ist. Wenn du jedoch Pech hast, könnte es aber auch ganz einfach defekt sein.
 
Oben