[WinXP] einige Programme verzögern Windows-Start ?!?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
einige Programme verzögern Windows-Start ?!?

Hi,

kann es sein, dass manche Proggies den Start von XP verlangsamen. Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen und gehtmir ziemlich auf den Keks.

Man kann je erst dann mit XP vollständig arbeiten, wenn die Willkommensmelodie erklungen ist. Dies geschieht im allgemeinen, nachdem alles Autostartproggies geladen sind. Bei mir sind das z.B NIS2003 und NAV 2003.

Normalerweise ist auch diese Weltkugel von NIS ohne Verzögerung nach dem booten da.

Wenn ich aber z.B Quicktime 5 oder z.B Map&Guide5 installiert habe, fährt XP hoch, dann passiert 2-3 Minuten gar nix, auch die Festplatte arbeitet nicht, erst dann kommt die Willkomensmelodie und die autostartprogramme tauchen unten rechts auf.

Wenn ich die genannten Programme deinstalliere, gehts auch wieder schneller.

Wie kann ich diese Verzögerung beim Booten aufheben, ohne die genannten Programme zu deinstallieren. Woher kommt die Verzögerung ?

Scheiss Technik !!

BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte unter WIN XP und NIS die gleichen Probs (weiss nicht mehr welche Proggis)
Aus genau diesem Grund ( und noch etlichen anderen) bin ich wieder reumütig zu W2K Retour.
Hab die XP CD entsorgt, damit ich garnicht erst wieder in Versuchung komme diesen Müll auf meinen
Rechner zu hieven.
Denn es ist nicht das Prob von NIS in Zusammenhang mit anderen Proggis unter XP, sondern
ein Prob von XP.

pogo.d
 
Ja, das denke ich auch, mit Norton hat das nichts zu tun.....oder man müssta mal testen, ob die Proggies, welchen den Start verzögern, dies auch tun, wenn Norton nicht installiert ist.

Ich frage mich, was der Rechner in der Zeit macht. Irgendeinen Grund müsste es dafür ja geben. Die Festplatte bewegt sich ja auch nicht, sonst könnte man vermuten, dass XP irgendwelche Prozesse im Hintergund startet. Ich versteh's nicht so ganz. Das nervt ungemein. Würde eigentlich XP gerne drauf lassen.

BX-8017
 
Nun, ich habe kein NIS installiert, aber bei mir tritt dieser Verzögerungseffekt von ca. 2 Min. auch auf. Na ja, man gewöhnt sich dran :D

:)
 
Ich hab das mit dem Ruhezustand gelöst.
Unter Energieoptionen hab ich bei ausschalten Ruhezustand eingeschaltet. :)
Nachdem die Biosmeldungen weg sind ist mein Rechner in 5 sec. arbeitsbereit.
 
Also Windows XP startet bei mir unter 120 Sekunden, es rödelt etwas nach, ist aber fertig. NIS habe ich nicht, und dieser Schrott kommt mir auch NIE auf irgendein System. ich denke mal schon, dass NIS (da ist NAV drin) den Start erheblich verzögert. Laut einer sicheren Quelle, ist das aber bei Systemworks ebenso. also würde ich doch den Urheber bei Symantec suchen als bei XP. Von daher werkelt auch McAfee bei mir und kein NAV.

HTH
 
Es ist echt zum verrückt werden !!

Habe jetzt einmal einige Tips, die ich im Web gefunden habe, beherzigt, aber ohne Erfolg.

Das Proggie Bootvis brachte nix, genausowenig des Entfernen des TCP-IP-Ptotokolls aus meiner LAN-Verbindung.

Mit dem Ruhezustand, das wäre noch ne Idee.

Grüße

BX-8017
 
@Brummelchen:
NIS habe ich nicht, und dieser Schrott kommt mir auch NIE auf irgendein System. ich denke mal schon, dass NIS (da ist NAV drin) den Start erheblich verzögert.


Dem kann ich nicht ganz folgen, komischerweise macht dieser "Schrott" nur Probs bei XP,
bei W2K (dem wohl ausgereifesten Windows) absolut Null Probs.

Also ist doch bestenfalls WIN XP der "Schrott" oder seh ich da was falsch :confused


pogo.d :D
 
Also das nackte XP startet bei mir mit 90 sekunden. NIS/NAV verzögert erheblich den Start, McAfee Runterfahren, stimmt hexxxlein. Denn auch beim Runterfahren wird fleissig in die Registry geschrieben (HDD-Zugriff) und auch Disketten geprüft teilweise (auch wenn keine drinsteckt, diese Abfrage ddauert auch etwas) - läppert sich. Aber besser runter länger als rauf - abschalten kann ich die leiste immer noch ;)
 
Hi,

ichmöchte nochmal auf mein eigentliches Problem hinweisen. Es geht nicht um NIS.

Es geht um das Problem, dass bestimmte Anwendungen den Systemstart verzögern. Bei mir ist das z.B Quicktime 5, ob im Zusammenhang mit NIS, müsste man mal testen.

Es ist höchstens so, das NIS den Start verlangsamt, aber nur mithilfe mancher Programme, die ebenfalls installiert sind. Ich schmeisse jetzt mal NIS runter und berichte.

BX-8017
 
Also wenn du von NIS redest, musst du NAV immer mit einbeziehen, ist nämlich ein Bestandteil davon.
Norton Antivirus.
 
Jo, ist mit einbezogen.

Es hat sich leider bewahrheitet, das NIS in manchen Fällen den XP Start verzögert. Es scheint aber einen Zusammenhang zu geben, welche Proggies noch installiert sind. Habe eben mal NIS deinstalliert. Da war der Start nicht verzögert.

Wer ist jetzt am Zug ? Microsoft oder Symantec

BX-8017
 
Bei mir dauerts auch lange. Optisch bin ich schon drin, aber bis dann Norton fertig ist und anderes vergeht noch einige Zeit. Im Prinzip nicht so schlimm, da ich meinen PC wochenlang am Stück anhabe und ich ja beim Hochfahren solange etwas anderes machen kann (Kaffee aufsetzen oder so). ICQ hab ich schon rausgeworfen. Das starte ich ggf. von Hand.
 
Mal abgesehen von allen undokumentierten Tätigkeiten, die XP und Shitmantec sowieso mit Deinem PC aufführen: Kann´s nicht vielleicht sein, dass Du 2 AV-Progs am laufen hast? Wenn in NIS(wie Brummelchen sagt) NAV drin ist, und Du NAV noch extra installed hast - oder ein anderes - , könnte ich mir vorstellen, dass die beiden sich dann tüchtig in die Wolle kriegen. Dein BIOS wartet dann in aller Gemütsruhe ab, wer gewinnt. Dass die FP steht, heißt ja nicht, dass nix passiert.

Gruß, Delwin :)
 
Original geschrieben von bx-8017
Das Proggie Bootvis brachte nix, genausowenig des Entfernen des TCP-IP-Ptotokolls aus meiner LAN-Verbindung.

Was ist mit dem MS Client für Netzwerke und der Datei- und Druckerfreigabe?
Wenn die nicht installiert sind, dann legt XP nach dem Erscheinen des Desktops eine Denkpause ein...

Abhilfe: Installieren und in der LAN-Verbindung deaktivieren.
 
Wenn es sich um WinXP Service Pack 1 handelt, könnte es auch daran liegen... ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß das SP1 beim hochbooten den Start von vielen Programmen um max. Faktor 10 verlangsamt. Dieser Fehler kann (angeblich) durch einen Patch behoben werden, der bei MS mittlerweile zum Download freigegeben ist
und auch im SP2 enthalten sein wird. (leider habe ich die URL nicht zur Hand, also wenn sie jeman hat.....)
 
Oben