[WinXP] netzwerk problem: client verliert nach einiger zeit die verbindung zu server.. inside

schrippe

fühlt sich hier wohl
netzwerk problem: client verliert nach einiger zeit die verbindung zu server.. inside

hi,

also habe einen server und einen client. beide xp home.
jetzt ist auf dem server ein proggi installiert und auf dem client die clientversion. wenn die beiden rechner jetzt "frisch" hochgefahren sind, wird das programmverzeichnis des servers auf dem client als netzlaufwerk eingebunden.
nach ein paar stunden verschwindet das netzlaufwerk. erst wenn beide rechner neu gestartet werden ist alles wieder o.k. WAS KANN DAS SEIN?

Ach so, sie sind über einen router Dlink 614+ verbunden.


thanks
 
AW: [WinXP] netzwerk problem: client verliert nach einiger zeit die verbindung zu server.. inside

Hi,

ich glaube, am router liegt das nicht. Das liegt eher am Betriebssystem. Hab das mit dem Server - Client Quatsch noch nicht ganz geschnallt. Du hast unter Windows (auf dem Server) den Ordner / das Laufwerk freigegeben und auf dem Client den freigegebenen Ordner / das freigegebene Laufwerk als Netzlaufwerk verbunden (so mache ich das zumindest). Oder hast du dazu etwa ein Programm benutzt (braucht man doch gar nicht).
 
AW: [WinXP] netzwerk problem: client verliert nach einiger zeit die verbindung zu server.. inside

Moin Moin,

ich denke ebenfalls, dass Du den Router, als Fehlerquelle, ausschließen kannst.
Wenn Du ein Programm zum Verbinden der Netzlaufwerke nutzt, gibt es doch sicher auf dem Server oder auf dem Client die Möglichkeit dieses zu konfigurieren.
Kannst Du zeitliche Regelmäßigkeiten erkennen? Ich meine, wird das Laufwerk jedesmal nach exakt X Stunden getrennt?
Ich kenne mich mit "XP-Home" nicht besonders gut aus, aber warum benutzt Du denn ein extra Programm zum Verbinden der Netzlaufwerke?

Gruss

Todo
 
AW: [WinXP] netzwerk problem: client verliert nach einiger zeit die verbindung zu server.. inside

also musste xp-home nehmen weil es einfach billiger war als xp-prof. musste es kaufen, es handelt sich um eine öffentliche praxis.

zum zweiten nehme ich keine extra proggi zum verbinden sondern das ganz normale netzlaufwerk unter xp.

ich habe also auf dem client ein arztprogramm laufen das vom server gehostet wird. (zentral liegt)

jetzt bricht halt die verbindung irgendwann ab. dann ist auch das netzlaufwerk unter dm arbeitsplatz nicht mehr zu finden.
 
AW: [WinXP] netzwerk problem: client verliert nach einiger zeit die verbindung zu server.. inside

Hast Du das Netbiosprotokol installiert? Ich hatte genau dasselbe Problem bis ich Netbios installiert habe, jetzt läuft es problemlos, aber warum verstehe ich nicht:D
 
AW: [WinXP] netzwerk problem: client verliert nach einiger zeit die verbindung zu server.. inside

müsste ich mal schauen wegen dem netbios. was ist das eigentlich?
 
Oben