[Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

opera-fansite

fühlt sich hier wohl
Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

Opera ASA hat eine offizielle Beta-Version von Opera 7.1 herausgegeben. Die Version trägt die Build-Nummer 2819. In ihr sollen alle neuen Features (mehr oder weniger gut) funktionieren. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Ein grobes Changelog ist bislang nur auf dem Newsserver einzusehen.

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/710/beta1/en/std/ow32enen710b1.exe
nntp://news.opera.no/opera.beta/36041


Gleichzeitig mit der Windows-Version wurde auch eine Preview für Linux veröffentlicht. Damit sind zum ersten Mal die beiden Versionen auf dem selben Stand.

http://snapshot.opera.com/unix/intel-linux/383-20030403-7.1.0-TP3/
nntp://news.opera.no/opera.beta/36042
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich nicht..... in der personal Bar verschwindet jeder Bookmark, nachdem man die Seite angewählt hat.... bis zum nächsten Operastart :(:(
Ich glaube, ich sollte mal Betatester werden.... nutzt bei Opera keiner die PB???
Grrr....
 
bei mir klappt der Download leider nicht :cry:

Gibts eine alternative Adresse oder wäre jemand so net es irgendwo zwischen zulagern ?
 
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/710/beta1/en/std/

@Edit: So, die erste Stunde ist rum.... bin hellauf begeistert. Karsten ist mit einer angepassten auch schon fertig :)

Hat sich ja eine Menge getan....

Man kann ALLE Tastatur- und Mausgestenbefehle nach eigenen Vorlieben anpassen!
Der Cookie-/ Passwort-Manager ist geil! Der Bookmark-Bug ist weg (endlich!)... Dafür reiht sich jeder Bookmark der pers. Leiste jetzt nach dem Anklicken am Ende ein :(

Aber der Rest....whow!!

Notizverwaltung! (Kopiert mal einen Text per "Als Notiz speichern" :))

Ich fange mal an, die Bugs der 7.03 zu prüfen

1.) Die Mausgeste "RechteTaste+Rad" zum Durchscrollen der offenen Fenster ist feherhaft implementiert. Nach dem Loslassen der rechten Taste geht anschließend das Kontextmenü der Seite auf.

Gefixt!

2.) Bookmarks in der persönlichen Leiste, die in verschachtelten Ordnern liegen, werden manchmal wie mit Drag'n Drop aufs Fensterfeld gezogen und öffnen sich dann alle auf einmal. Sehr ärgerlich, wenn es mehr als 30 sind.... Übrigens passiert das ungewollt, ich lasse nach der Auswahl eines Bookmarks die Maus los und versuche kein Drag'n Drop ;)

Gefixt!

3.) Copy&Paste ist irgendwie noch inkonsistent; ich habe noch keine Regelmässigkeit, aber manchmal wird bei STRG-Entf nicht der beabsichtigte Text in die Zwischenablage ausgeschnitten. Beim Wiedereinfügen befindet sich dort noch der vorher mit STRG-C kopierte Rest. Mann muss dann mit STRG-C arbeiten und den Text per Hand löschen.

Gefixt!, allerdings: Löscht die Kombination STRG-Backspace immer Textzeichen wie Punkte usw. mit weg, nicht nur das beabsichtigte Wort.

nicht Gefixt!

4.) Öffne ich ein Dropdown-Menü (File, View o. ä.), zeigt mir der blaue Balken an, wo ich bin. Allerdings nicht immer. Gehe ich nach rechts auf ein weiteres Untermenü, entscheidet ein Zufallsgenerator über die Anzeige dieses blauen Balkens.

Nicht Gefixt!

5.) Leider gehen die Logitech-Maustasten für zurück immer noch nicht (wieder?)

Gefixt!

6.) Der 100%-Bug tritt bei einigen Leuten immer noch auf

Gefixt! (Bei mir)

7.) Der DNS Lookup Timeout wurde verlängert (Tip: in der opea6.ini unter [Performance] den Punkt Asynchronous DNS Lookup TimeOut Seconds=xx (xx=15 bis 20) eintragen ;)

Empfehlung, bleibt bestehen...

8.) mindestens 3 CSS-Renderingfehler, die bei der 7b2 weg waren, sind wieder da (ein "float" Bug ist sogar neu hin zugekommen!)

Gefixt!!

9.) Die Option "Confirm exit" bei den Einstellungen "Start und Exit" funktioniert nicht (nur beim Verlassen über Datei->Opera beenden bzw. File->Exit) Bei Beenden über das Menü (File > Exit) erfolgt zwar eine Rückfrage, aber ohne die bisherige Option "Save windows and show next time".

Gefixt!

10.) Die werden die Bookmarks nur in der Hotlist und bei "Manage Bookmarks" so sortiert, wie ich es will? Wenn ich im Menü auf Bookmarks klicke, sind die immer nach Alphabet sortiert. Die Anordnung der Favoriten/Lesezeichen ist allgemein ziemlich übel ausgefallen....

Gefixt!

11.) Die V7 importiert keine Bookmarks, die von Opera 6 für den MAC kommen

Nicht implementiert

12.) Wenn man die kleinen Suchfelder (meinetwegen für Google und Amazon) eingeblendet hat, kann man nicht reinklicken und einen vorher eingetragenen Text durch das Ziehen der Maus bei gedrückter Maustaste markieren. Das ist ärgerlich, wenn man mal nur ein oder zwei Wörter einer ganzen Suchprase markieren will. Stattdessen zupft man immer das Eingabefeld aus seiner Position, obwohl die Option "Lock..." aktiviert ist.

Nicht Gefixt!

13.) In der Bookmark-Verwaltung (Hotlist) kann man die Spaltenbreiten nicht verändern. Man muss im Zweifelsfall das ganze Fenster groß machen, um den vollen Namen eines Eintrags zu sehen (wobei das wohl kein Bug, sondern eher ein vergessenes Feature ist) Keine unterteilte Ansicht mehr. Da ich die Hotlist immer maximiert verwende, hätte ich mir für die 7 eine vertikale unterteilbare Hotlist gewünscht, also links die Ordner und rechts der Inhalt (wie im Explorer). Statt dessen ist es schlechter geworden; durch die Zusammenfassung von Ordnern und Inhalten geht IMHO zu Lasten der
Übersichtlichkeit.

Gefixt!

14.) Kann es sein, daß es nicht möglich ist, beim Mailprogramm M2 Ordner (keine Access Points!) zu verschieben?

Wird nun über die Vererbung von Filterregeln geregelt; Gefixt!!

15.) Passwortmanager Wand: Immer wieder muss ein Passwort eingegeben werden. Es kann doch nicht sein, das es daran liegt, dass die Seite nur mit Sessions arbeitet, oder??

Gefixt!

16.) Such-Kontextmenü über markiertem Text funktioniert bei der 7 nicht mehr, wenn der markierte Text als Hyperlink formatiert ist. In der 6 hatte die Markierung noch vorrang vor der Formatierung als Link; in der 7 gibt es keine Möglichkeit mehr, das Such-Kontextmenü für Text innerhalb von Links zu öffnen.

Nicht Gefixt! :(

17.) Transfer-Fenster: Die Spaltenbreite läßt sich nicht mehr ändern; dadurch werden lange Dateinamen abgeschnitten. (Das betrifft auch andere Dialoge mit "ListViews") Die Sortierung läßt sich zudem nicht mehr so einstellen, daß die neuesten Downloads oben angezeigt werden. Statt dessen muß nun ganz nach unten gescrollt werden. Außerdem erscheinen in der Spalte "Speed" nur noch Fragezeichen statt üblichen KB/s-Angabe.

Gefixt!

18.) Progress-Bar kann nicht mehr innerhalb der Adress-Bar angezeigt werden.

Gefixt!

19.) Ansicht "User Mode": Ein alter Bug wurde in der 7 immer noch nicht behoben: Hat man den "User Mode" eingestellt und öffnet einen Link per Mouse Gestures in einem neuen Fenster oder im Hintergrund, wird die geöffnete Seite anschließend wieder im "Author Mode" dargestellt. Bei Verwendung des Kontextmenüs oder per <Shift>+Klick wird die Seite dagegen korrekt im "User Mode" angezeigt.

Nicht gefixt!!

Alles in Allem: I am begeistert!!Auch das ganze Preferencesmenü hat sich geändert, sehr gelungen... deswegen:

DICKES LOB!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Opera6.adr eigentlich auf einer anderen Partition liegen, um nach einem Restore von C: immer noch meine aktuellen Bookmarks zu haben. Ebenso habe ich es mit dem Mail-Verzeichnis gemacht.

Unter den bisherigen Opera-Versionen hat man ja einfach in der Opera6.ini z.B.

[User Prefs]
Hot List File Ver2=D:\Eigene Dateien\Opera\Opera6.adr

eingetragen, und das war's dann auch schon.

Mit der 7.10b will das aber einfach nicht funktionieren. Sicher mache ich irgendwas falsch, aber was ?
 
Hast du die Änderungen auch in der richtigen Opera6.ini gemacht? Die liegt jetzt auch bei einer Einzelbenutzer-Installation im profile-Verzeichniss.
 
Nach einer kompletten Neuinstallation von 7.10b als Einzelbenutzer-Installation habe ich eine Opera6.ini im Opera-Verzeichnis und eine im Profile-Verzeichnis.

Habe es schon mit beiden probiert, hat nix genutzt.
Werde mal weiter testen.
 
hatte auch einige Anpasschwierigkeiten, vorallem Reget-Plugin wollte nicht so, aber manuell ausgebessert (man wird lernfähig und speicher Ini & adr) scheint nun alles zu funktionieren
 
So, das mit dem editieren der Ini-Dateien habe ich hingekriegt, vielleicht habe ich bei meinen ersten Versuchen den typischen Anfängerfehler gemacht und Opera weiter laufen lassen.

Obwohl ich normalerweise darauf achte.

Aber schon habe ich ein neues Problem ;), die Cookies.

Mit dem neuen Cookiemanager komme ich nicht klar, ich verbiete grundsätzlich alle Cookies mit Ausnahme der explizit erlaubten.
Aber Opera 7.10b meldet sich z.B. hier im Forum nicht automatisch an, ich muss immer "Wand" benutzen. Und wenn ich dann einen Beitrag verfasse (bis dahin klappt ja noch alles) und den dann abschicken will, wird wieder verlangt, das ich mich einlogge.
 
Original geschrieben von JensusUT
Zudem löscht die Kombination STRG-Backspace immer Textzeichen wie Punkte usw. mit weg, nicht nur das beabsichtigte Wort.nicht Gefixt!
Leider... :(
4.) Öffne ich ein Dropdown-Menü (File, View o. ä.), zeigt mir der blaue Balken an, wo ich bin. Allerdings nicht immer. Gehe ich nach rechts auf ein weiteres Untermenü, entscheidet ein Zufallsgenerator über die Anzeige dieses blauen Balkens.
Nicht Gefixt!
Bei mir hat das auch schon bei 7.0 geklappt, muss wohl systemabhängig sein... :(

6.) Der 100%-Bug tritt bei einigen Leuten immer noch auf

Gefixt! (Bei mir)
Bei mir auch, allerdings hatte ich ihn eh nicht... :D
7.) Der DNS Lookup Timeout wurde verlängert (Tip: in der opea6.ini unter [Performance] den Punkt Asynchronous DNS Lookup TimeOut Seconds=xx (xx=15 bis 20) eintragen ;)

???
Naja, ein richtiger Bug ist/war es ja eigentlich nicht, es war/ist lediglich nervig. Die Empfehlung gilt weiterhin... :rolleyes:
8.) mindestens 3 CSS-Renderingfehler, die bei der 7b2 weg waren, sind wieder da (ein "float" Bug ist sogar neu hin zugekommen!)

???
Sch... Quirks Modus. Im W3C Standard Modus klappts mittlerweile, also:
Gefixt!

11.) Die V7 importiert keine Bookmarks, die von Opera 6 für den MAC kommen

??
Nope. Das wird wohl erst klappen, wenn die MAC Version auch auf 7.1x (o.ä.) ist... :(

12.) Wenn man die kleinen Suchfelder (meinetwegen für Google und Amazon) eingeblendet hat, kann man nicht reinklicken und einen vorher eingetragenen Text durch das Ziehen der Maus bei gedrückter Maustaste markieren. Das ist ärgerlich, wenn man mal nur ein oder zwei Wörter einer ganzen Suchprase markieren will. Stattdessen zupft man immer das Eingabefeld aus seiner Position, obwohl die Option "Lock..." aktiviert ist.

Nicht Gefixt!
Maus-Positionierungs-Training gefällig? :ROFLMAO:
Bei mir hat das immer geklappt, zumindestens wenn ich den text sauber getrofen habe... :D

14.) Kann es sein, daß es nicht möglich ist, beim Mailprogramm M2 Ordner (keine Access Points!) zu verschieben?

???
Geht immer noch nicht. Auf Grund der Vererbung der Filterregeln (Endlich! Mehr UNIX Style für WinDAUs :D)) macht es auch keinen Sinn mehr. In so fern:
Gefixt! :D

16.) Such-Kontextmenü über markiertem Text funktioniert bei der 7 nicht mehr, wenn der markierte Text als Hyperlink formatiert ist. In der 6 hatte die Markierung noch vorrang vor der Formatierung als Link; in der 7 gibt es keine Möglichkeit mehr, das Such-Kontextmenü für Text innerhalb von Links zu öffnen.

Nicht Gefixt!
Very annoying, indeed... :mad

17.) Transfer-Fenster: Die Spaltenbreite läßt sich nicht mehr ändern; dadurch werden lange Dateinamen abgeschnitten. (Das betrifft auch andere Dialoge mit "ListViews") Die Sortierung läßt sich zudem nicht mehr so einstellen, daß die neuesten Downloads oben angezeigt werden. Statt dessen muß nun ganz nach unten gescrollt werden. Außerdem erscheinen in der Spalte "Speed" nur noch Fragezeichen statt üblichen KB/s-Angabe.

Gefixt!
Dafür kann man bei M2 immer noch nicht alle Spaltenbreiten verändern...
#edit: Gefixt! bei 7.10b2

19.) Ansicht "User Mode": Ein alter Bug wurde in der 7 immer noch nicht behoben: Hat man den "User Mode" eingestellt und öffnet einen Link per Mouse Gestures in einem neuen Fenster oder im Hintergrund, wird die geöffnete Seite anschließend wieder im "Author Mode" dargestellt. Bei Verwendung des Kontextmenüs oder per <Shift>+Klick wird die Seite dagegen korrekt im "User Mode" angezeigt.

????
Nö. Leider. Sehr ärgerlich!

Das ganze Preferencesmenü hat sich geändert, sehr gelungen...


DICKES LOB!!! [/B]
Japp. 100%ACK :bier

#edit
Ein Ärgernis hab ich gerade in den Einstellungen gefunden:
Man kann nicht mehr die Cache-Größen für Dokumente und Bilder getrennt einstellen, die Aufteilung ist jetzt fest auf 50% eingestellt, was beim durchschnittlichen Aufbau einer Webseite wenig Sinn macht. Selbst eine direkte Veränderung in der INI ist beim nächsten Klick auf OK im Einstellungen Menü wieder weg - sehr ärgerlich!

#edit2
Böser Bug:
Opera stellt alles, was ein "&" direkt vor Buchstaben hat ohne ein Leerzeichen davor bzw ein ";" dahinter als HTML-Entity dar wenn es zufälligerweise die selbe Buchstabenfolge wie eine Entity hat.
Testfall für Opera 7.10 User:
Opera &euro - ein Bug...
sollte eigentlich so aussehen:
Opera &euro - ein Bug...
da hinter euro das ";" fehlt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Linux Beta

Hi all,
_
Yesterdays release had a problem with the java module (wrong version of opera.jar) This has now been corrected and new packages are available for download:
_
http://snapshot.opera.com/unix/intel-linux/383-20030404-7.1.0-TP3-REPACK/
_
There are no other fixes than the one mentioned above.
_
--
Espen Sand
espen @ opera . com

#edit:
Und noch einmal der Link auf das aktuelle Changelog für beide Versionen (W&L)
http://snapshot.opera.com/unix/intel-linux/383-20030403-7.1.0-TP3/changelog.txt

Und, wie immer, der Hinweis auf die für diese Versionen zuständige Newsgruppe opera.beta auf dem Server news.opera.no, wo die Bugs und Features diskutiert werden können. Im Moment sind dort auch noch fast alle Entwickler zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Op 7.10b2 für Win ist da!

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/710/beta2/en/std/
ow32enen710b2.exe

Changelog:
_
* Do not show Startup Dialog on first run after install
* Implemented Link manager, replaces the old links in frame, not complete
* Access-key fix
* Do not show the empty frames if parsing of FRAMESET fails in XHTML
* "Suppress external embeds" available in Mail-View|Display-menu
* Fix missing content on amazon
* Fix for accepting lowercase only tags in XHTML
* Allow scripts in documents loaded from urls with untrusted content
* Let pressing Enter match an exact nickname in the Shift+F2 box.
* Set all mail columns to sizeable
* Fix for max connections settings
* Show minimized pages if pagebar is off
* Added 10000 visited history as option
* When copying notes,bookmarks, contacts, links: Also copy the most interesting
info to the system clipboard... (url for bookmark, email for contact etc) if
copying several items, separate with a linebreak
* Fixed bug 83017 (caption align)
* Some mouse focus fixes
* Fixed crash if inputmethods was used when f.ex. the form was submitted.
* PRE font size
* GetContentById, fixed so function returns FALSE when the id was not found.
* Fix for shift clicking bookmarks
* Entering custom ALT codes work again
* Crash fix when entering empty stuff when editing gestures/shortcuts
* Added "off" option to memory cache
* Fix for closing minimized pages
* Fix for dragging to empty workspace
* Fix for importing of Internet Explorer bookmarks not taking subfolders
* Let Enter in flat/split mode onto folder be "enter folder"
* Focus fix for address field not inside document window
* F2 dialog remember previous
* Let Drag+Ctrl start a copy operation in the treeview, not Drag+Ctrl+<maybe
something else>

Viel Spaß beim Testen. Die Bemerkungen wg Bugreports usw von oben gelten weiterhin ;)
 
Beta 3 ist raus:
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/710/beta3/en/std/ow32enen710b3.exe
Changlog since Beta 2:
_
- fix for progress status text
- a few focus fixes
- a few drag'n'drop fixes
- Alt-F4 fix
- fix for popup menu position in certain scenarios
- fix for certain dialogs not centered properly in multimonitor setup
- fix for adding duplicates to slideshow
- fix for open link in background window
- fix for pages inheriting settings
- fix for irritating flicker when minimizing browser window
- fix for choosing folders in prefs
- fix for validation dialog
- fix for border collapsing on colgroup
- fix for gestures in rare cases
- fix for mouse-up causing that filetype dialog auto-clicking bug
- various fixes for floating hotlist
- fix for scrollwheel in web panel affecting active document
- added single global tooltips option
- fixed the minimal_toolbar.ini print button bug
- fix for default button in cookie dialog
- added action "focus panel" .. assigned ctrl+1 -> ctrl+9 to the panels that have that position in the default setup
- print button shows print dialog again until we find out what caused it to fail without it.
- .. and all those things I for some reason don't bother to mention..
 
TP3 für Linux ist da

Wir Dich auch :sex :D :ROFLMAO:

Und ich schiebe am besten gleich die Linux Version hinterher:
http://snapshot.opera.com/unix/intel-linux/383-20030403-7.1.0-TP3/

Zusätzlich zum normalen Changelog kommen noch folgende Sachen hinzu:

Linux only changelog:
=====================

General

* A lot of focus updates. We hope all is working now.
* Gesture fixes. Gesture down would not open a link in a new window.
* Drag and drop is now in a much better state. Bookmarks and toolbars can now be adjusted with the mouse.

Searching

* The search.ini file was not read under certain circumstances making it impossible to search from the embedded search fields.
_
Session management

* Fixed some problems regarding importing old opera 6 win files (autosave.win). The converted filename has been changed and we take a backup of the original file.
* Some fixes in the window session file management to avoid duplicated session entries and removing old (closed) windows in the session file.

Mouse and keyboard

* Support for horizontal panning.
* Copy text to mouse selection buffer before showing hotclick menu
* Hotclick popup menu position fix when at bottom of screen.
* Support for Midclick pasting in document window.
* Support for Midclick configuration again. Activate with Shift+Midclick
* Support for Midclick pasting in the workspace area.
* Support for midclick pasting in the page toolbar
* Added support for Ctrl+U as a shortcut for Clear in edit fields.
* Ctrl+TAB is working again (page navigation) when using the popup page list
* Support for mouse wheel activated again for next/prev page flipping.

Miscellaneous

* Nickname support is enabled again.
* Made Author/User mode toggling work properly in the address bar
* Center dialog under mouse support.
* Improved startup code so that command line geometry settings will be used in all cases.
* Added better testing for native windows skins that we do not support.
* Fixed some problems with tooltips popping up when they should not (while panning and the popup menus are visible).
 
Opera 7.10 Preview4 für Linux ist raus

Hier ist Preview 4 of 7.1für Linux.
Wie jedesmal beinhaltet sie auch diesmal einen Haufen Bugfixes, vorzugsweise für Dialogfeld Bugs, Druck und Mausprobleme und weitere Verbesserungen des User Interfaces.

Bitte diskutiert Probleme mit dieser Version in der opera.linux Newsgroup (englisch) oder in der opera-linux Mailingliste (auch englisch), bevor ihr einen Bug an das BTS (Bug Tracking System) sendet.

Opera ASA empfiehlt, die neue Version nicht einfach über eine alte zu installieren (obwohl es IMHO wenig bis keine Probleme verursachen dürfte).


Der Download ist verfügbar auf:

http://snapshot.opera.com/unix/intel-linux/385-20030408-7.1.0-TP4/


Changelog (Oberer teil identisch mit der Windows Version)
-----------------------------------------------

* Implemented Link manager, replaces the old links in frame, not complete
* Access-key fix
* Do not show the empty frames if parsing of FRAMESET fails in XHTML
* "Suppress external embeds" available in Mail-View|Display-menu
* Fix missing content on amazon
* Fix for accepting lowercase only tags in XHTML
* Allow scripts in documents loaded from urls with untrusted content
* Let pressing Enter match an exact nickname in the Shift+F2 box.
* Set all mail columns to sizeable
* Fix for max connections settings
* Show minimized pages if pagebar is off
* Added 10000 visited history as option
* When copying notes,bookmarks, contacts, links: Also copy the most interesting info to the system clipboard... (url for bookmark, email for contact etc) if copying several items, separate with a linebreak
* Some mouse focus fixes
* GetContentById, fixed so function returns FALSE when the id was not found.
* Crash fix when entering empty stuff when editing gestures/shortcuts
* Added "off" option to memory cache
* Let Enter in flat/split mode onto folder be "enter folder"
* Focus fix for address field not inside document window
* F2 dialog remember previous
* Let Drag+Ctrl start a copy operation in the treeview, not Drag+Ctrl+<maybe something else>
* fix for progress status text
* a few focus fixes
* fix for adding duplicates to slideshow
* fix for open link in background window
* fix for pages inheriting settings
* fix for validation dialog
* fix for mouse-up causing that filetype dialog auto-clicking bug
* fix for scrollwheel in web panel affecting active document
* added single global tooltips option
* fixed the minimal_toolbar.ini print button bug
* fix for default button in cookie dialog
* added action "focus panel" .. assigned ctrl+1 -> ctrl+9 to the panels that have that position in the default setup
* Support for "save selected items as" (adr and html) for bookmarks and contacts.
* Support for opening session files (win files) from bookmarks, address bar and more.

Changelog (Linux spezifisch)
----------------------------------
* Improved support for input methods.
* Fixed DnD copy indication and other details.
* Made Ctrl+Tabbing (with list) work again.
* File selector fixes (all over)
* Do not show empty menus
* Fixed a mouse input problem after using mouse wheel navigation
* Made hotclick menu functionality work again
* Fixes for external e-mail client
* Fixed some modality problems related to dialog boxes being children of other dialog boxes.
* Do not append ".tar" to "tar.gz" files (and others) on download.
* Got back support for printing through javascript (window.print())
* Fixed display update problem: progress bar not always properly removed when page loading is finished
* Fixed crash in hotlist (link tab), that occured under certain circumstances
* Core X fonts: validate all XLFD strings (or (roughly) font names) before use, to avoid crashes that would occur if Opera tried to use a broken font.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben